Verlassene Psychiatrie Eckardsheim (Eichhof)

  • Die verlassene und schon sehr verfallene Psychiatrie Eckardsheim diente in den beiden Weltkriegen als Lazarett. Mit lediglich 60 Plätzen für psychisch erkrankte Männer, war sie eine eher kleine Einrichtung. Geschlossen wurde sie 1998.



    Kennt jemand diese Einrichtung?

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich habe bis vor eiem Jahr quasi direkt neben der Psychiatrie gewohnt, aber ich war leider nie drin, sondern habe sie nur von außen betrachten können.. War vielleicht auch besser so :D

  • Mir tut irgendwie das Haus leid. Es hat Charakter und Charme.


    Es erinnert mich an das Haus meiner Vorfahren in dem ich jetzt lebe. Die Türen sehen ähnlich aus und manch' anderes Detail auch. Mein Haus ist natürlich viel kleiner und ein altes Arbeitersiedlungshaus. Es ist über 150 Jahre alt und ich bin jetzt die 5te Generation darin. Es hat zwei Weltkriege überlebt. Im 2ten Weltkrieg hatte das Haus Glück im Unglück. Es wird die Story erzählt, dass eine Phosphor-Brandbombe das Dach durchschlug, den Fußboden vom 1. OG auch noch und dann im Erdgeschoss landete. Als Landeplatz hatte sich die Bombe das Kinderbett meines Onkels Norbert ausgesucht. Der wurde in diesem Moment gerade von meiner Oma gestillt und die Bombe landete weich. Da Kinder in diesem Alter noch undicht sind, lag auf der Matratze eine Gummimatte. Die Bombe drang also in die Matratze ein, die Ecken der Gummiatte schnellten hoch und umschlossen die Bombe luftdicht. Ohne Sauerstoff hatte die Bombe keine Chance zu brennen. Mein Vorfahrenhaus und wahrscheinlich auch die umliegenden Häuser meiner Nachbarn kamen also nochmal "mit dem Leben" davon.


    Diese mutwillige Zerstörung und die Schmierereien an den Wänden der alten Psychiatrie machen mich traurig. Sollte mal irgendwann jemand dieses Haus retten wollen, ist wirklich ALLES kaputt und das kostet jede Menge Geld. Kann sein, dass dies dann auch potentielle Haus-Retter abschreckt und es wirklich nur noch abgerissen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!