Mit wieviel Geld ohne Pflegegeld soll ein Erw. auskommen? inkl. auto

  • hallo
    ich bin 52, lebe am land, brauche unbedingt ein auto aus gesundheitlichen gründen.
    habe im umkreis keine günstigen supermärkte...
    habe 650 Euro und Pflegegeld 280
    wohnzuschuss von 189 bekommt die Genossenschaft
    ohne wohnzuschuss würde die wohnung 449 kosten.
    Ich bin schwer übergewichtig,
    brauche auch manchmal privatmedikamente
    brauche zusatzvitamine laut arzt
    soll physiotherapie machen
    psychotherapie und
    ergotherapie
    meine kleidung ist teuer, weil ich 112 kg wiege und ich narbenbrüche am bauch habe, wo billige kleidung wunden macht am bauch....also nur mit gummizug usw...
    hab auch neurodermitisneigung und kann keine kunstfasersachen anziehn daher...alles juckt usw...
    ich MUSS weil ich sehr schwerwer diabetiker bin sehr gesund essen, noch dazu habe ich magenbypass und schwerste bauchwandbrüche...
    BITTE KANN MIR JEMAND SAGEN WIE MAN DA SPAREN KANN
    DIE HILFSMÖGLICHKEITEN MUSS ICH MIR IN ÖSTERREICH SELBER SUCHEN
    ES GEHT UMS PRAKTISCHE
    LICHT SPAREN GEHT NICHT HAB IM SCHLAFZIMMER NUR EIN FENSTER DAS ICH IMMER ZUMACHEN MUSS MIT VORHANG; WEIL SONST FREMDE REINGREIFEN
    UND IM WOHNZIMMER EBENSO
    bitte um tips
    wie kann man effektiv sparen
    sowas wie tafel und supermarkt für geldlose gibts auch nicht hier...
    muss immer mit auto fahren...arzt ist z.b. 12 km, bank 2 km, supermarkt 1,5
    ich darf auch nur 3-5 kg heben.


    BITTE UM ZAHLREICHE PRAKTISCHE TIPS
    z.b. eine frage...zahlt sich selber brotbacken aus? brauche immer dinkelbrot und so...
    BITTTE TIPS
    :blumen:


    Tränen,die sagen ich
    kann nicht mehr.Tränen,die sagen ich will nicht mehr.Tränen,die Adieu
    sagen.Doch sieh sie dir an!Es sind Tränen die sagen:Ich brauche dich!

  • Mir fällt in Deiner Situation nur ein Umzug in zentralere Lage ein. So könntest Du die Kosten für den PKW einsparen. :halloweensad:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • musicus:
    Ich habe das Thema mal aus den Umfragen hierher verschoben, da es ja doch eher um Deine spezielle Situation geht. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • hi
    umzug hab ich überlegt, aber auto werde ich trotzdem brauchen, da ich nur 3 kg heben darf....
    aber den tip nehm ich mal an...nur bin ich dann wieder vom rest der familie weiter und muss dann ....


    Tränen,die sagen ich
    kann nicht mehr.Tränen,die sagen ich will nicht mehr.Tränen,die Adieu
    sagen.Doch sieh sie dir an!Es sind Tränen die sagen:Ich brauche dich!

  • Ein Pflegedienst der die Medikamente und Einkauf mitbringen kann? Es gibt doch auch so ein Dienst der Essen bringt, also gesundes Essen wenn Menschen das nicht selbst kochen können, ich weiß nicht wie das heißt.
    Den Umzug fände ich auch gut. Deine Familie kann dich besuchen, die können wahrscheinlich eher irgendwo hin kommen als du.

    the demons who love me never sleep

  • Da ich keine Miete bezahlen muss, nur Nebenkosten, minimalistisch lebe, alles mit dem Fahrrad erledige, nicht mehr rauche, nur den billigsten Schnaps saufe, selbst koche,... genügen mir locker^^ 800 EUR/Monat :Halloweenwink:

    :alien:

  • Wenn man Miete weglässt oder die anderweitig bezahlt wird, kommt man (mit Auto! +2x pro Monat tanken) alleinstehend mit 350-500€ locker rum. Meine Erfahrung.
    Also sofern man für niemand anders sorgen muß...


    Klar kann man es sich dann nur leisten wirklich gesund zu essen, da ist halt kein fast good, keine Naschereien, kein Fleisch/Milchprodukte, kein Alc, nicht Bäcker hier kurz und da, kein Weggehen und so drin.
    Reis mit Gemüse ist sehr gesund, ab und zu noch eine Konservendose dazu. Im Sommer kann man zusätzlich Salat und Beeren sammeln. Im Herbst beim Spaziergang Fallobst und Nüsse sammeln...
    Damit hat man dann auch einen Großteil der anderen Probleme vom Hals, da man automatisch abnimmt.


    Es funktioniert. Ich selbst habe öfter am Ende des Monats (als ich allein gelebt hab und noch keine Verpflichtungen mit den Kleinen) für eine Woche noch 5€ für Essen gehabt. Das geht. Gesund. Ohne hungern.
    Mit Klamotten und Medikamenten.

  • Meine erste Frage ist....... wieso lässt du dir die Narbenbrüche nicht operieren?
    Habe ich auch hinter mir und habe ein Netz intus. Daher kenne ich das mit den Gummibändern und den Narben


    Ich überlege mal ein wenig, vielleicht fallen mir ein paar Tipps für dich ein.
    Habt ihr Second Hand Geschäfte in der Nähe?
    Bei uns boomen die regelrecht und ich liebe es, dort etwas zu kaufen.


    Wie sieht es mit regional und saisonal einkaufen aus? Gibt es bei dir Hofläden?


    Wieso musst du Vitamipräparate kaufen, wenn du dich eh gesund ernährst?

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Huch , danke @Levi

    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!