Was spielt ihr zur Zeit?

  • Elden Ring ein neuer Run als Mage, escape from Tarkov jetzt wo der wipe ist, triangle Strategy auf der switch und neben Rocket League ab und an etwas lol oder Retro Zeugs

  • Rina


    Meine beste Freundin und ich sind durch mit Vampires Dawn 3. Hier ist mein persönliches Steam-Review:




    Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob mir VD3 gefallen würde. Schließlich ist Asgar der Protagonist und Valnar in der Ebene des Blutes. Ich habe mehrmals VD1 und VD2 durchgezockt und war einen Valnar als Protagonisten gewohnt. Ich habe auch Reviews gelesen, bevor ich mich für das Spiel entschieden habe. Die Bewertungen sind teilweise schon recht durchwachsen, was meine Skepsis nur weiter verstärkt hat.


    Aber habe ich es bereut? Zu meiner großen Überraschung nicht. Ich fand schnell gefallen an Asgar und seiner "Mir egal"-Mentalität. Sehe da auch nichts negatives. Allerdings gibt es schon ein paar Sachen, die anders sind, als in VD1 und VD2. Zum einen ist Marlex diesmal sparsam mit Rätseln. Beim nachdenken, wo diese denn aufgetreten sind, stelle ich fest, dass mir gar nichts einfällt, wo ich mal nachdenken musste. Ebenfalls waren die Dungeons viel freundlicher, nicht so tief, nicht so viele Gegner. Das war ganz angenehm.


    Ich habe VD3 versucht als eigenes Spiel anzusehen und nicht so viele Referenzen zu VD1 und vielmehr VD2 zu ziehen, weil es schon ein paar wenige Augenblicke gab, wo ich mir dachte, dass das so aber nicht stimmen kann. Außerdem, was ich sehr seltsam fand, ist, dass in wenigen Jahrzehnten die Welt ganz anders aussieht als in VD2. Viele Spieler haben kritisiert, dass Asgars Dialoge "anders" sind als in VD1 und VD2. Ich finde sie aber schon passend. Asgar hat so wie die anderen Vampire viel durchgemacht und sich weiterentwickelt. Man hat deutlich gemerkt, dass er zB auf Valnar gar keinen Bock mehr hat und auch zu Alaine ein kaltes Verhältnis führt. Außerdem fand ich Celenes und Alaines Anfeindungen jetzt auch nicht schlimm. Ist halt einfach so. Es wirkt authentisch. Wir haben hier schließlich eine Gruppe, die ganz unterschiedliche Ziele verfolgt und eine Zweckgemeinschaft eingehen musste. kritisiert wurde auch der Umgang mit Kindern und Frauen im Spiel, was mich aber jetzt auch nicht gestört hat. Ist halt so. Es ist ein Spiel, das sensible Themen thematisiert. So wirkt es authentischer, wenn es schockierend ist. Es war auch kein Problem, dass die Gegner nicht respawnen. So ist es meiner Meinung nach eh besser. Die Erfahrung reicht auf jeden Fall aus, um Lvl99 zu erreichen. Außerdem, was die Gegnerstärke betrifft, war die erste Hälfte des Spiels schwerer als die zweite, was überwiegend an Apokalypse lag. Aber ich zähle einfach mal die Pro und Contra-Punkte auf.


    + Asgar und seine "Mir-egal" Mentalität => man kann durchaus böse sein, wenn man das will.

    + Interessant und abwechslungsreich gestaltete Quests => hat mir sehr gut gefallen.

    + Spannende Story => man möchte immer wissen, wie es weiter geht.

    + Runensystem, das Gute => ermöglicht das Anpassen der verfügbaren Zauber an jede Situation.

    + athmosphärische Musik => passt sehr gut zu den Gebieten, in denen man ist.

    + Kampfsystem => Kampfhaltungen sind innovativ und notwendig, um siegreich zu sein. Rest wie gewohnt

    + Lineare Dungeons => die Dungeons sind sehr spielerfreundlich gestaltet.

    + Gegner, das Gute => Gegner sind durchaus anspruchsvoll, Kämpfe dauern länger als in VD1 und VD2


    - Abweichende Storyelemente aus VD2 => ein paar wenige Begebenheiten werden anders erzählt als in VD2

    - Weltkarte von VD2 und VD3 => müsste eigentlich gleich aussehen, tut es aber nicht, obwohl der Krieg nur wenige Jahrzehnte angedauert hat.

    - Runensystem, das Schlechte => viele Zauber sind nicht wirklich brauchbar und ich ertappte mich dabei, immer die gleichen Zauber zu verwenden. Es ist auch nicht ratsam, was ich anfangs falsch gemacht habe, mehrere Runen des gleichen Elements anzuhäufen. Viel besser ist es jede Rune 1 mal zu haben, um eine Vielzahl an unterschiedlichen Elementarzaubern zu bekommen, Schmerzriss, Blutstärke und der aller wichtigste Zauber, Apokalypse.

    - Gegner, das Schlechte => mit den Resistenzen hat man es meiner Meinung nach übertrieben. Die meisten Gegner sind immun gegen so ziemlich alle Statuseffekte. Und es gibt viele Zauber, die Statuseffekte hervorrufen. Doch wenn diese immun sind, bringen diese Zauber nichts. Apokalypse macht zwar guten schaden, aber man sieht sehr sehr gut, wie bei den meisten Gegnern keine Statuseffekte möglich sind. Außerdem werden die Gegner schnell zu Bulletsponges, was Kämpfe nur unnötig in die Länge zieht. Zum Glück gibt es die Schwierigkeitsgrade und ich habe meine Spielerfahrung auf Leicht durchgespielt, was die Lebenspunkte der Gegner freundlicher gemacht hat.

    - Bugs, Rechtschreib- und Tippfehler => Es gibt eine Special Edition, wo diese Dinge behoben sein sollen, aber ich habe die normale Edition gespielt und sehr viel festgestellt. Es gibt auch mindestens einen game breaking bug, wo man sich nach dem Töten von Menschen einsperrt, weil es dann heißt, dass alle Beteiligten getötet werden müssen, obwohl alle tot sind. Zuflucht geht auch nicht.


    Alles in allem wurde ich positiv überrascht und die 15 Euro sind das Spiel wirklich wert. Schon alleine deswegen, um VD1 und VD2 zu würdigen. Ich bin gespannt wie die Zukunft der Spielereihe aussehen wird und ob wir mit Remakes der ersten beiden Teile rechnen können, um sie auf Steam erneut zu erleben.


    Ich hatte Spaß und gebe dem Spiel 7/10.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Rhea

    Vielen Dank, super ausführlich und hilfreich!! Muss dann wohl wirklich mal wieder von vorne anfangen und dann wird der 3. Teil im Anschluss dran gehangen. :)

    Is it terrifying?

    No. I don't think so. It's the way it is, you know? Everything must come to an end, the drip finally stops.

    See you on the other side.

    Oh, Bojack, no, there is no other side. This is it.

  • Magic Arena :3

    Der Sinn des Lebens ist Leben. Das wars.
    Der Sinn des Lebens ist Leben ...
    ________________________________________________________________________________________
    I'm scared to get close and I hate being alone
    I long for that feeling to not feel at all
    The higher I get, the lower I'll sink
    I can't drown my demons, they know how to swim
    ...

  • Momentan zocke ich Lets Go Evoli, macht mir sehr viel Spaß.

    Jetzt warte ich auf die Spiele Pokémon Schwarz und Weiß und Schwarz und Weiß 2, außerdem Mystery Dungeon Himmel, freue mich.

  • Elden Ring nur noch eine dann habe ich Platin :hüpfen:

    Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit und von diesem Tag an war es dem Tod geweiht.

  • Immer noch 7 Days to Die mit einem Freund mittlerweile auf einem Server der uns gehört

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

  • Irgendwie zur Zeit doch GTA2 (PC).

    Falls es zwischendurch nervt, weil nichts richtig klappen will, nebenbei ist Suikoden 2 in der original japanischen Version auch geöffnet und auf Standby gehalten (um mal eins meine Lesefähigkeiten der japanischen Schrift wieder aufzubessern und zu verfestigen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!