Wie sollen wir mit unehrlichen Menschen umgehen?

  • Post Mortem: Ich hoffe, du bist zufrieden. Fängst an, hier Maßstäbe zu setzen, von wegen die Administration solle "einfühlsame Gespräche" führen und schon kommt Daniel an und will auch noch, dass ich höflich bleibe. Toll gemacht! -.-


    Tja wer administrierdingsbums sein will, muss auch schon mal was leisten. Denke da nur an deine Vorbildfunktion!!! Als Standard User kann man sich dann schon mal eher flegelhaft benehmen :halloweengrin::halloweengrin::halloweengrin:



    Zitat

    Auch haben wir kein Interesse daran, User öffentlich "anzuprangern", wirklich extreme Fälle ausgenommen.


    Möchte meinem vorherigen Post noch anfügen:


    Mit diesem "Pranger" war nicht gemeint, User nach dem Motto "Auge um Auge " blos zu stellen. Viel mehr als Schutz für die betroffenen User auf der einen Seite aber auch vorallem im Sinne der Transparenz der Teamentscheidungen auf der anderen Seite. Wenn User einfach gesperrt werden ohne dass man sich von Seiten der Obrigkeit dazu äußert, kommt es am Ende doch wieder zu Un- und Halbwahrheiten, Gerüchten, Unsicherheiten, etc.... und wie die Vergangenheit gezeigt hat, will das bestimmt keiner :)


    Grüße


    PM

  • Habe jetzt nicht alles gelesen.
    User anprangern, warum und wie lange sie gesperrt wurden finde ich nicht gut und sehr unangebracht. Das gehört sich nicht meiner Meinung nach.
    Wie man mit Usern umgeht, die nicht die Wahrheit erzählen, nun ja, ich finds schwierig. Ich kenne es auch aus meinem Forum. Da war mal eine Userin, was die alles erlebt hat, das war beeindruckend. Wir haben ihr irgendwann nicht mehr geglaubt. Erstmal glaubt man ja alles. Nun ja, irgendwann haben wir sie drauf angesprochen und ihr vorsichtig gesagt, dass wir ihren Geschichten keinen Glauben mehr schenken können. Sie soll bitte bei der Wahrheit bleiben.
    Ich glaube, im letzten Schritt würde ich erst zu einer temporären Sperre greifen und wenn man immer noch das Gefühl hat, dass das Geschriebene nicht der Wahrheit entspricht, dann würde ich den Account ganz sperren. Man muss ja auch immer an die anderen User denken, die sich die Mühe machen zu helfen und wenn sie dann so veräppelt werden, das finde ich einfach nicht fair.

  • Schwere Sache.


    Beste Lösung ist wohl wirklich,wenn bei Verdacht die Mods die betroffenen User anschreiben und die Sache dann per PN klären und ggf. Konsequenzen draus ziehen,also die User sperren,Thread's löschen usw.


    Hat eben den Vorteil,da es ja wirklich auch Geschichten gibt,die sind so heftig das man sie nicht glauben will,aber die nun mal stimmen und wenn man so ein User nun öffentlich anprangert,ist es natürlich alles andere als hilfreich und unter Umstände eben auch schädlich (auch für das Forum),wenn sich rausstellt das der User nicht gelogen hat .


    Was "zwanghaftes Lügen" angeht,wie schon gesagt wurde,so was ist unter Umstände auch psychologisch bedingt,wie Kleptomanie,da kann man den User ja nur schwer für bestrafen.In dem Fall sollte vielleicht deutlich gemacht werden,dass man bei dem entsprechenden User eben vorsichtig sein sollte,also nicht blind alles glauben was die sagen.


    Was Ikarus aber geschrieben hat,also in Extremfälle vielleicht anprangern,muss auch nicht unbedingt falsch sein.Es gibt ja so arme Witzfiguren die es unglaublich witzig und gerissen finden sich irgendwelche völlig beschränkten Storys auszudenken,die ggf. auch andere User triggern und vom Inhalt her schon Grenzen überschreiten (wenn es z.B. um Missbrauch geht usw) und sich dann daran ergötzen wie sie die Mods und User hier zum Narren halten.In solche Fälle sollte der Spieß einfach mal umgedreht werden und öffentlich klar gemacht werden,dass die Aktion des Users aufgeflogen ist,es keiner witzig findet und er eben gesperrt wird.In so Fälle setzt man eben auch ein klares Zeichen andern Menschen gegenüber,die selbst vorhaben sowas abzuziehen.


    Beim Umgang her sollte man eben auch,wie schon geschrieben,höflich ABER bestimmt sein,man muss jemand ja nicht gleich den Kopf abreissen,aber trotzdem klar machen das die Sache kein Spaß ist.

  • Was Ikarus aber geschrieben hat,also in Extremfälle vielleicht anprangern,muss auch nicht unbedingt falsch sein.Es gibt ja so arme Witzfiguren die es unglaublich witzig und gerissen finden sich irgendwelche [...]


    hmm... wenn man deine gesamte Aussage liest, wird das aber schon wieder schwierig, nicht?
    Also...
    a) es gibt Menschen, die psychologisch bedingt lügen, ähnlich wie bei der Kleptomanie mit dem Stehlen
    b) diese User sollte man schützen, weil sie es nicht böswillig, sondern aus einer psychischen Krankheit heraus machen
    c) in Extremfällen soll man die User anprangern, um "den Spiess umzudrehen"
    logisch würde daraus sowohl folgen, dass ein Extremfall der unter A beschrieben wird, angeprangert werden soll - und aber eben auch nicht


    Wie soll man denn in Extremfällen entscheiden können, um was es sich nun handelt?
    Ein unter a) beschriebener User könnte genausogut "ein Extremfall" sein, wie einer, der sich einfach einen Spass daraus macht- und dann wäre es ja (b) schädlich für den User (und das Forum) wenn er angeprangert würde?
    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden...?


    (ist nicht als Kritik gemeint, nur.. was mir gerade durch den Kopf ging)

    "Ich bin

    Ich bin wie ich bin

    Und ich hab' dich nicht drum gebeten, mich zu versteh'n!"

    ~Nachtmahr~

  • Also damit meinte ich nun natürlich NICHT die,wo dann klar es das es psychisch bedingt ist.
    Sondern einfach die die völlig gesund sind und es einfach nur witzig finden im Forum Leute von vorne bis hinten für blöd zu verkaufen und das dann eben auch mit entsprechend geschmacklose Texte machen,also als Beispiel:
    ACHTUNG TRIGGERGEFAHR ! Wenn hier jemand erzählt er wurde 10 mal vergewaltigt,hat ein Suizidversuch hinter sich,weiß nicht mehr weiter (vielleicht noch eien Suzidangkündigung raushaut) usw.Wo sich dann am Ende rausstellt das war irgendein 15 Jähriger der vor dem Bildschirm hockt und sich da ein Keks freut wie er damit die Leute hier verarscht und damit noch schön echte Missbrauchsopfer ins Gesicht schlägt.


    Ist eben das Problem das man natürlich rausbekommen muss,ob jemand krankheitsbedingt ein paar Märchen erzählt oder es eben wirklich nur irgendein Idiot ist der solche Sachen super witzig findet.


    In der Hinsicht bin ich immer dankbar kein Mod zu sein,um solche Dinge eben nicht zu überprüfen^^

  • Problem bei solchen Themen ist ja immer,weil damit leicht das Vertrauen kaputt gemacht wird.In Foren wie diesen hofft man ja auf eine vertrauensvolle Atmosphäre,wo man weiß hier sind Leute die kennen viele Probleme aus eigener Erfahrung und wo man offen über solche Dinge redet.Wenn hier dann so Querschläger zwischendonnern,kann so was ja ziemlich schädlich sein,man überlegt nur wie es wohl wäre wenn wir uns hier alle jeden Tag munter belügen.

  • Hallo erstmal...,


    nun gebe ich mal "kurz" (Auslegungssache :halloweenshame: ) meinen Senf dazu :halloweengrin:


    im Prinzip ist es allgemein sehr schwer gerade bei Geschriebenem zu unterscheiden, war das jetzt willkürlich, bösartig, unehrlich gemeint (vllt ein Hilfeschrei?) oder am Ende doch nur Ironie (die für einige unzugänglich ist)? Das ist das Fatale daran, weil man eben nur eine Seite des Menschen kennt, nämlich über das Schreiben. Finde ich als User auch schwer manchmal richtig einzuordnen, ohne den Mensch in eine "Schublade" zu stecken.


    Gerade deshalb finde ich es echt schwer, da adäquat und zeitnah zu entscheiden wie man weiter vorgeht.
    Ich denke, da spricht der Erfahrungsschatz aus euch Administatoren und Gründern dieser Seite "zwischen den Zeilen" zu lesen und ggf. zu handeln. Ich stelle mir so etwas wie gesagt echt schwer vor und bin selbst froh, nicht in dieser Lage zu sein :halloweengrin:
    Ich denke auch, dass man bei einem bestehenden Verdacht (denn meistens ist das nicht sofort eindeutig) den User weiter beobachten sollen, um einen subjektiven ersten "täuschenden" Eindruck zu umgehen.
    Sollte sich das "Fehlverhalten" (vor allem hinsichtlich der Gefahr des "Triggerns") häufen und Andere User diese Verletzung auch noch unmissverständlich durch Kommentare deutlich machen (ich denke das ist dann auch entscheidend, dass WIR das durch Kommentare deutlich machen in Form von "du hast mich verletzt" oder "das geht zu weit"), sollte seitens der Administratoren SOFORT gehandelt werden In Form von direktem Anschreiben und einer Sperrzeit. Aber ich finde man sollte als User auch einen Verdacht den Administratoren umgehend schreiben können.


    Aber nochmal ich finde es echt schwer da vor allem "Richtig" zu entscheiden (weil vieles oft intuitiv entschieden wird, daher subjektiv geprägt)! Schließlich haben auch unehrliche Menschen enorme psychische Probleme sonst würden sie so etwas nicht tun...Zum Glück muss ICH das nicht machen. ÄTSCH! :zungerausstrecken:

    I hate that I hate myself...I'm tired of being tired

  • Ich mag dazu auch noch mal ein paar Worte verlieren. :halloweenhappy:


    Uns liegt es fern, hier eine Stimmung des Misstrauens zu schüren. Momentan kommt kein Mitglied zu schaden und wir wünschen uns für die Zukunft, dass dies auch so bleibt. Grundsätzlich müssen wir ab und an mal Eure Meinung einholen, da wir uns Euer Vertrauen wünschen und uns konstruktive Vorschläge erhoffen. Die vielen geäußerten Meinungen bestärken uns darin, bisher richtig gehandelt zu haben. Für dieses Vertrauen mag ich mich auch im Namen des Teams sehr bedanken. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • hmm also wenn es um lügen im sinne von Unehrlichkeiten geht würde ich der person sanft sagen, dass ich denke, dass sie lügt. wenn die person das abstreitet etc und sich der Eindruck verstärkt, würde ich mich distanzieren.
    wenn ich gezielt verletzt werde, würde ich das einem admin schreiben und niemandem sonst.
    an der stelle eines admins würde ich dann die person anschreiben und je nach dem ob es sich bestätigt oder nicht, mich verpflichtet fühlen, andere zu warnen. man kann das Risiko nicht eingehen dass psychisch instabile menschen verletzt werden. ich würde der person dann aber anbieten sich selbst zu erklären, bevor ich es tue.
    wenn sich Beleidigungen häufen, würde ich die person rauswerfen.

    Suddenly I run through your garden right through the gates of the past and I'm finay free

  • Ich finde bis jetzt wird immer nur auf den 'Täter' eingegangen (bitte korregiert mich, falls ich da falsch liegen sollte) und weniger auf das Opfer, von dem was ich in den bisherigen Antworten lesen konnte. Ich denke die erste Frage die geklärt werden muss ist, ob sich das Opfer überhaupt durch eine Lüge angegriffen oder verletzt fühlt. Ich glaube viele Leute verstellen sich automatisch (auch in einem so anonymen Umfeld wie dieses Forum) und da ist nicht auszuschließen, dass das 'Opfer' (Ich mag diesen Ausrduck eigentlich nicht) evtl. gar kein Problem damit hatte angelogen zu werden. Sobald das geklärt ist sollte man sich dem 'Täter' zuwenden. Ich denke dieses Forum ist doch dafür da einander Hilfe zu spenden und zu erhalten, ob dies durch die Wahrheit oder eine Lüge geschehen ist, ist da meiner Meinung (kann jeden verstehen, der das anders sieht) erst mal zweitrangig, vorrausgesetzt mit einer Lüge wird nicht geholfen, sondern geschadet (!).
    Ich glaube es ist eine grundsätzliche Frage, wie sich die Gemeinschaft der User positionieren möchten und in was für einer Art von Forum sie sich bewegen wollen, vorrausgesetzt es widerspricht nicht vollkommen den Grundintentionen der Admins und Gründer des Forums. Wenn nun der Großteil der User sagt wir wollen um jeden Preis eine Atmosphäre in der garantiert (soweit das geht) ist, dass mein gegenüber die Wahrheit sagt, dann sollten die Admins auch demenstrechend hart agieren. Ich finde es sollte es sollte sich dann mit beiden Parteien zuerst einzelnd und dann zusammen unter der Leitung eines Admins/Mods/Vertrauensperson/Was auch immer auseinander gesetzt werden, falls beide darüber einstimmen. Einfach um die Intention des Lügners zu klären, da meiner Meinung nach eine Lüge mit einer gutwilligen Intention nicht gleichzusetzten ist mit einer Lüge, die klar nur auf schlechte/egoistische Intentionen zurück zu führen ist. Ich denke man merkt dann beim Erklärungsversuch des Täters ganz gut, wie hart oder ob überhaupt eine Strafe anzusetzten ist. Ich finde es ein wenig unnötig da feste Regulierungen definieren zu müssen, da nach meinem bisherigen Eindruck die Admins ja weder herzlos noch dumm (klingt schleimiger als es sollte) sind und mit dem Opfer schon gerechte und gerechtfertigte Strafmaße ansetzten werden. Ich erkenne das Dilemma, dass wenn sich der Lügner erklären soll er wieder nur lügen könnte, aber wenn man danach geht könnte man nie irgentwem vertrauen und dieses Klima des Misstrauens wollen wir hier alle denke ich mal nicht erschaffen. Ich halte vom anprangern relativ wenig, da die Stigmatisierung womöglich in krassen Fällen immer da bleiben könnte, was der Person, wenn sie sich dann mal gebesser haben sollte viele neue Türen und Wege zu echten/wahren vertrauensvollen Kontakten verwähren könnte. Ich hoffe es war ein wenig verständich was ich geschrieben habe. Ich entschuldige mich für die vermutlich grausame Grammatik und Rechtschreibung aber war ein langer Tag und da kommt in mir das Niederländische stärker zur geltung als das Deutsche ^^

    "Es ist als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt"
    - R. M. Rilke

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Morpheus:
    Du hast mein Denken sehr schön auf den Punkt gebracht. Bisher haben wir es auch genauso gehandhabt, müssen aber gelegentlich eine Rückmeldung unserer Mitglieder einholen. Da uns in der breiten Masse anscheinend vertraut wird, werden Änderungen wohl nicht notwendig sein. Für dieses Vertrauen mag ich mich auch im Namen des Teams noch einmal sehr herzlich bedanken. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!