Vorstellung eines Videos zum Thema Depressionen und Ängste

  • Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich ich das Thema setzen sollte. Falls es etwas passenderes gibt, kann das gerne jemand verschieben.


    Also ich weiß ja nicht ob hier jemand die Youtuber Rocket Beans kennt. Früher haben sie eine Gamessendung gemacht, die im Fernsehen lief. Diese Wurde abgesetzt und die haben dann einen Youtube Kanal eröffnet. Auf diesem Kanal haben sie eine Reihe von Videos am Laufen, die sie Almost Daily nennen. Dort setzen sie sich an einen Tisch und bereden vor laufender Kamera die verschiedensten Themen und gehen auf Fragen aus der Community ein.


    Nun haben sie auch ein Almost Daily über das Thema Depression hochgeladen und dazu einen Diplom Therapeuten eingeladen. Ich fand dieses Video extrem interessant und hilfreich und dachte mir, dass es wunderbar in dieses Forum passt. Ich finde auch jeden, der an diesem Gespräch teilnimmt sehr sympatisch.


    Das ganze Thema ist in 4 Videos unterteilt und geht insgesamt fast 2 Stunden. Da sich das sicher nicht jeder komplett ansehn will, habe ich mal ein paar Stichworte aufgeschrieben, die in den verschiedenen Teilen thematisiert werden.


    ( Ich habe zum Beispiel mit dem Thema von 5:30-8:30 aus dem zweiten Video zu kämpfen. Und wie dort gesagt, jetzt hab ich ein Problem)


    Ihr könnt gerne schreiben, welche Themen euch davon sehr angesprochen haben und ob das Video vielleicht geholfen hat. :) EDIT: Für alle, die mit dem handy unterwegs sind. Das Video findet man unter "Almost Daily #190" Falls es so funktioniert, hier der Link --->
    https://www.youtube.com/watch?v=_hCyBGp1LTA


    Teil 1


    Vorstellung des Therapeuten und Einblick in seine Arbeit
    Was ist eine Depression
    Was tut man bei einer Depression
    Probleme Therapeuten zu finden
    Probleme mit Versicherungen
    Erklärung zu Medikamenten


    Teil 2


    Druck im Bezug auf Karriere (Schule/Studium)
    Scheidung und feste Bindungen mit der Familie
    Beziehungen mit Freunden und Lebenspartnern
    Kommunikation Über Internet/Persönlich Vergleich und Nachteile
    Methoden zur Angstbewältigung
    und Erklärung zu Ängsten (Gründe, Ursprung)
    Panikattacken


    Teil 3


    Drogen als Mittel Probleme zu verdrängen
    Burnout
    Leistungsdruck und damit verbundene Enttäuschungen
    Balance von Arbeit und Freizeit
    Mobbing bzw Cybermobbing
    Aktive Unterstütung (mehr als nur Worte)
    Gefahren von zu viel Empathie/Sorge


    Teil 4


    Genetisch bedingte Depression
    Was man NICHT tun sollte um anderen zu helfen
    Tips zu Depression und zur Prävention von Depression

    Einmal editiert, zuletzt von Cas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!