Wie vergesslich seid Ihr?

  • Mein Gedächtnis ist definitiv so falsch gepolt, dass Dinge, die man besser vergessen und hinter sich lassen sollte wie im Hirn festgebrannt sind. Und anderes, woran man sich deutlich öfters erinnern sollte, wird ständig vergessen oder "überschrieben".
    Im Alltag hab ich viel zu oft diese Situationen, dass ich aufstehe um was zu holen und nach drei Schritten stehen bleibe, weilich nicht mehr weiß, was ich machen wollte.

    It's rather easy to shine in the light. But to glow in the dark - that's mastery!

  • Wird immer schlimmer. Wenn ich den Raum wechsle, weiß ich grundsätzlich nicht mehr was ich wollte.
    Letztens: Habe ein Bettlaken gekauft und es auf mein Gepäckträger geschnallt. Zuhause angekommen, Fahrrad abgestellt, Laken mitgenommen, hoch gegangen, hab es auf mein Bett gelegt. Ich setz mich daneben.
    Reiß die Augen auf, schrecke hoch denk mir "oh scheiße, ich hab das Laken vergessen!" Renne runter, es ist nicht mehr auf dem Gepäckträger. Ich denke natürlich ich habs unterwegs verloren... Als ich es dann später auf meinem Bett sehe, bin ich mir sicher komplett verdummt zu sein. :D Herrje.


    Heute hab ich mir auch Wasser in den Rucksack gepackt, ihn angezogen und wollte dann das Wasser aus der Küche holen. Steht da nicht mehr. Ich denk mir "Hä, schon eingepackt?" ... Das ist teilweise echt.. spooky. Wie unachtsam kann man sein. Voll neblig im Hirn.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmed ()

  • Mein Gedächtnis ist definitiv so falsch gepolt, dass Dinge, die man besser vergessen und hinter sich lassen sollte wie im Hirn festgebrannt sind. Und anderes, woran man sich deutlich öfters erinnern sollte, wird ständig vergessen oder "überschrieben".
    Im Alltag hab ich viel zu oft diese Situationen, dass ich aufstehe um was zu holen und nach drei Schritten stehen bleibe, weilich nicht mehr weiß, was ich machen wollte.

    Dies.
    Kurzzeitgedächtnis ist generell sehr schlecht. So dass ich quasi noch nie Kopfrechnen konnte, da mir jedes Zwischenergebnis entweicht, ehe es gebraucht wird.


    Längerfristig merke ich mir oft den rudimentäresten Blödsinn und so manch wichtige Dinge nicht. Oder, einmal sicher Gewusstes wird mit fehlerhaften Inhalten überschrieben, so dass ich damit gar nichts mehr anfangen kann.

  • Ich habe ja einen generell chaotischen Kopf und deshalb bin ich schusselig und vergesse beinahe alles, wenn ich es mir nicht aufschreibe.
    Ich habe aber ein wahnsinnig gutes Zahlengedächtnis und merke mir die irrsten Zahlenkombinationen (z.B. von Kennzeichen).
    Auch gut ist mein Gesichtergedächtnis. Ich merke mir Gesichter einfach übertrieben gut.
    Und etwas, dass ich einmal mit vollem Interesse gelesen habe, kann ich oft wochenlang nachher noch sinngemäß wiedergeben.
    Medizinische Daten merke ich mir auch irre gut.
    Ansonsten rutscht eigentlich alles durch, vor allem Namen, Berufe oder Termine. Mein Gehirn ist echt spannend :D

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Würde mich mal als ziemlich "schusselvergesslich" bezeichnen; hmja...

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • Ich leide im Grunde seit meiner frühesten Kindheit unter einem extrem realistischen und vollständigem Erinnerungsvermögen, insbesondere was Episoden und Situationen betrifft.


    Je eindringlicher und emotional berührender, desto plastischer und vollständiger sind sie. Mir wurde schon vieles von Quacksalbern diesbezüglich diagnostiziert, angefangen vom üblichen laienhaften Geschwätz vom fotografischen Gedächtnis bis hin zum HSAM - Highly Superior Autobiographical Memory ... mir ist es ziemlich egal wie sie es nennen und ich habe seit 15 Jahren keinen Gedanken mehr daran verschwendet mir von irgendwelchen Halbgöttern in weiß meine Gedankenwelt erklären zu lassen - das kann ich sehr gut selber.


    Es hat auch etwas praktisches, wenn ich es aktiv steuere. Aber das ist eher die Ausnahme. In der Ausbildung etwa habe ich mich bei Unterweisungen absichtlich emotional an etwas gebunden, etwa an den Triebwerksauslass oder die Niedlichkeit der Flugzeugnase. Wenn ich mich dann erinnern wollte lief das gesamte Gespräch in meinem Gedächtnis ab. Das betrifft auch Gerüche und die gesamte Einrichtung des Raumes, die Kleidung und ob draußen ein LKW vorbei fuhr. Selbst jetzt, nach 8 Jahren, wo ich es schreibe, erinnere ich mich an exakt diese Dinge, als hätte ich eben erst den Raum verlassen.


    Es betrifft alle Arten von episodischen Erinnerungen. Negative wie Positive. Also der Augenblick meines ersten Kusses ebenso wie die ersten Morddrohungen gegen mich. Im Alltag ist es ganz hilfreich, aber die Hausschlüssel vergesse ich trotzdem oder wo ich den Schraubenzieher abgelegt habe, denn es muss an eine Situation und Emotion gebunden sein um unauslöschlich zu werden.


    Richtig belastend ist das bei allen schrecklichen Erlebnissen im Leben. Ich erlebe sie innerhalb kürzester Zeitspannen komplett noch einmal, inklusive aller Gerüche und Nebensächlichkeiten. Klassische Flahsbacks konzentrieren sich meist auf die erlebten Gefühle, sind fokussiert auf Auslöser und Schlüsselreize, während es sich bei mir wie ein enorm realer Traum erlebt, nur fühlt man dabei den Schmerz und schmeckt das Blut im Mund. Aufwachen oder abbrechen geht auch nicht, es geht bis zum Ende. Auch kann ich den Wortlaut auf die Silbe genau wiedergeben. Selbst nach Jahren - was sehr verletzend sein kann, wenn einem niemand glaubt.


    Anfangs war es mein Bestreben es durch Besprechen zu mildern. Aber über die Jahre habe ich festgestellt dass es keine Linderung bringt, sondern die Erinnerungen immer aufs Neue auffrischt und noch plastischer werden lässt. Deshalb reduziere ich absichtlich die Details wenn ich z.B. mit meinem Mann über die Vergangenheit spreche, um es möglichst vage zu halten. Und seit ich mich emotional gefestigt habe, fällt es mir leichter. Manchmal rutsche ich aber doch in diese Form ab und dann ist es sehr schwer es zu unterdrücken.


    Einige Erinnerungen werden allerdings auch durch schmerzhafte Erlebnisse und Emotionen ins Positive verfälscht. Ich muss also immer aufpassen ob ich mich wirklich "richtig" erinnere. Manche Fälle, aus der Schulzeit, als man mich mit einem Messer am Hals bedroht hat oder mich am Boden liegend bewusstlos trat, haben sich derartig abgewandelt, dass sie ins positive verrutscht sind. Dann gab es da in meiner Erinnerung gar kein Messer - obwohl derjenige dafür einen Monat von der Schule flog... es ist schwierig mit dieser "Fähigkeit", wenn man so möchte.


    Es ist eher ein Fluch, muss ich sagen.
    Als Kind und Jugendlicher hatte ich mich nicht so im Griff wie heute, deshalb war es für mich meist sehr aufwühlend und schmerzhaft zu erinnern. Ich rede öfter mit meinem Mann darüber und er findet es faszinierend. Für mich ist es Alltag und ich lebe damit ganz gut. Wenn ich bewusst Dinge möglichst banalisiere und nicht zu sehr emotional aufwerte, dann verschwindet das Meiste auch tatsächlich im "Nichts", wie es wohl üblich ist.


    ... ich habe lange überlegt ob ich das hier rein schreibe, weil es eigentlich niemanden was angeht. Aber irgendwie empfand ich es heute als sinnvoll. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Sachen oder sucht HSAM mit der Suchfunktion, das "echte" Syndrom ist jedenfalls selten. Das sollte also niemand tatsächlich haben. Aber das hängt auch davon ab welcher Depp einen diagnostiziert und welche Regeln sie sich ausdenken...


    Wie auch immer.

    ---Kein Anschluss unter dieser Katze---

    2 Mal editiert, zuletzt von Balam ()

  • Ich weiss nicht ob es eher verpeilt als vergesslich ist,
    aber es gibt keinen Tag wo ich nicht folgenden Satz sage: "Wo ist ..?"


    Ich kann es vor 5 min gedankenlos wo hingelegt haben,
    danach weiss ich es nicht mehr und das scheiss Gesuche geht von vorn los.


    Allerdings gehör ich auch gern zu denen die in einen Raum gehen
    und nicht mehr wissen was sie da wollten ^^

    Wenn die Menschen mehr über den Tod wüssten,
    wäre die Erde ein verwaister Ort.

  • Mein Gedächtnis ist teilweise wie ein Sieb. Mein Kurzzeitgedächtnis kann man gänzlich in die Tonne hauen. Ich geh in die Küche und habe vergessen, was ich da wollte. Ich lege meine Schlüssel kurz hin und finde sie 10 Minuten lang nicht wieder. Wichtige Dinge und vorallem Sachen, die mir anvertraut wurde, behalte ich fest in meiner Rübe. Ich kann man auch ganz gut zurück erinnern, was Fluch und Segen ist. Wenn mich aber jetzt jemand fragen würde, was ich genau nach dem Aufstehen heute morgen getan habe, wüsste ich die Antwort nicht mehr.

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich.. Meinem Gefühl nach sehr davon abhängig, wie gestresst ich gerade bin.
    Normalerweise vergesse ich sehr wenig aber sobald mein Kopf total voll ist und viel Stress ist, kann es passieren, dass ich aus einem bestimmten Grund irgendwo (hier im Haus) hingehe und wenn ich da bin schon gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich wollte.
    Mittwoch war ich so gestresst, dass ich die Pin meiner Tankkarte vergessen habe, die ich in den letzten 5 1/2 Jahren noch nie vergessen habe...

    Ich merke, dass es bei mir aktuell viel schlimmer geworden ist. Ich komme ohne Erinnerungszettel in den letzten Wochen nicht mehr zurecht. Vergesse ständig, was ich wollte, wenn ich irgendwo hingegangen bin. Vergesse ständig, was ich noch erledigen wollte. Helfe mir eben mit Zetteln und Erinnerungen im Handy. Keine Ahnung, was mit mir los ist.

    >> Sie redet nicht mehr, weil niemand sie versteht.
    Ihre Hoffnung stirbt, weil der Winter nicht mehr geht... <<


    [Nevada Tan/Panik]

  • *Aufsteh um was zu holen* ... .. 3 Meter Laufweg ... was wollte ich eigentlich tun?

    Eine übernatürliche Macht spielt Sims und hat die Aktion abgebrochen. :halloweengrin:
    Aber das kann ich bei mir auch hinzufügen. Ich vergesse permanent, was ich eigentlich wollte. Laut meiner Urgroßmutter liegt es am Türstock und man soll zurück in den anderen Raum gehen, dann fällt es einem wieder ein. Funktioniert manchmal.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!