Kaufberatung Grafikkarte

  • Huhu,


    ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Eigentlich wird es Zeit, dass ich mir einen komplett neuen PC zusammenstelle, aber dafür habe ich wohl erst in einem knappen Jahr genug Geld übrig, da vorher noch andere Dinge anstehen. Also will ich mein vorhandenes System so aufwerten, dass es Sinn macht


    mein System:
    CPU: i7 2600 (non K)
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
    Grafikkarte: Radeon 6790 1 GB DDR 5 Ram (also wie man sieht, nicht gerade schnell)


    Ich schwanke selbst zwischen der GTX 960 4 GB Overclocked und der GTX 970 4 GB Overclocked. Für Radeon Karten müsste ich auf Grund der deutlich höheren Energieversorgung noch ein neues Netzteil kaufen.
    Mir stellt sich halt die Frage ob es überhaupt Sinn macht, rund 350,-€ für die GTX 970 auszugeben, da meine CPU eben nur eine i7 2600 (non K) ist. Die GTX 960 4 GB OC kostet 140.-€ weniger.
    Und mehr als die Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht aufrüsten.


    Spielen würde ich:
    Skyrim, The Elder Scrolls Online, Diablo 3 ROS, Starcraft II LOTW , The Witcher 2 (der 3. Teil geht eh nicht wegen der CPU), Amnesia (reicht GTX 960 denke ich locker)
    Anno 2205, GTA V (da könnte es evtl knapp werden). Da ich GTA V schon habe, wäre es blöd, wenn ichs nicht in guter Bildqualität zocken könnte. Muss ja nicht Ultra sein, aber so dass es gut aussieht.
    Was ich mir evtl noch holen möchte ist Mortal Combat X. Aber steht noch nicht fest.


    Der große Gamer bin ich nicht, aber mit meiner Grafikkarte hat selbst Diablo 3 nur 45-50 FPS und Elder Scrolls Online im Schnitt 30, teils auch weniger. Ich hasse es einfach wenn es ruckelt, das raubt mir sofort den Spielspaß.


    Ich leide an einer chronischen Entscheidungsschwierigkeit, aber ich will die neue Karte morgen bestellen, dass ich sie vor Weihnachten habe :)


    Die Entscheidung muss ich am Ende selber treffen, aber über Tipps, Anregungen usw. würde ich mich sehr freuen. :halloweenyes:


    LG Romualdo

  • Ich empfehle trotz eines Reinfalls bei der R7 Radeon-Karten. Nach meinen Erfahrungen halten die länger. Vielleicht wäre die R9-Reihe mal einen Blick für dich wert?
    Netzteile kosten heute ja auch kaum noch was (muss ja nicht BeQuiet sein).


    Ansonsten würde ich dir zu der günstigeren 960 raten. Diese dürfte GTA V schaffen und wenn du ansich nicht der große Gamer bist, sollte die auch genügen.

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort. :halloweenyes:


    Die R9 Reihe habe ich mir noch mal angeguckt und bin noch am überlegen.

    Ansonsten würde ich dir zu der günstigeren 960 raten. Diese dürfte GTA V schaffen


    Da scheinst du Recht zu haben. Meine Tendenz geht wohl auch in Richtung GTX 960 4 GB OC. Ich habe mal auf Youtube geschaut, da zeigt einer, wie er GTA V mit der GTX 960 4 GB OC mit rund 60 fps spielt.


    Ich habe noch nicht bestellt, aber werde es wohl spätestens Sonntag dann machen, per Expresslieferung. Ganz leicht am Zweifeln bin ich noch, da ich gelesen habe, dass The Witcher 3 selbst mit einem i3 problemlos läuft. Demnach brächte ich nur eine neue Grafikkarte, aber eben dann eher eine GTX 970.
    Ist echt blöd, wenn man sich nicht entscheiden kann. Aber eigentlich habe ich genug Games, die mit der GTX 960 laufen werden. Man kann halt nicht immer alles haben. :halloweengrin:


    Also zu 90% sicher, dass ich mir die GTX 960 4 GB OC holen werde.


    LG Romualdo

  • Die Frage ist eher:


    Warum willst du jetzt eine Grafikkarte kaufen und in einem Jahr dann einen komplett neuen PC?
    Allgemein würde ich dir eher raten:
    Kauf jetzt lieber Komponenten, die zwar etwas teurer sind, aber im Hinblick auf die nächsten paar Jahre halten sollten.
    Sprich: Kauf jetzt eine bessere Grafikkarte und ein Netzteil.
    Nach und nach kannst du dann die restlichen Komponenten kaufen.


    Das ist doch gerade das schöne an PCs, dass diese modular aufgebaut sind, im Gegensatz zu Laptops, Tablets und andere, in sich geschlossene Systeme, die einen Komponentenaustausch schwierig bis unmöglich machen.

  • Hallo Ikarus,


    daran hatte ich auch schon gedacht. Aber es würde bestimmt ein Jahr dauern, bis ich das alles zusammen habe. Wenn ich es alles in einem Jahr komplett zusammen kaufe, ist es wahrscheinlich insgesamt deutlich günstiger, als wenn ich es nach und nach zusammen kaufe, da durch neue Komponenten welche wieder auf den Markt kommen, auch die Preise sinken werden.
    Aber deinen Einwand kann ich auf der anderen Seite auch sehr gut verstehen. Lieber gleich zukunftssicher einkaufen.


    Das Ding ist, dass ich jetzt, sagen wir mal max 500,-€ ausgeben könnte. Danach muss ich mir erstmal Waschmaschine usw. zusammensparen, da ich bald umziehe. D.h. dann werde ich erst mal so ein halbes Jahr ca. nichts für PC-Kram ausgeben können. Daher dachte ich an eine günstige Karte, welche auch gut Leistung hat, um mich damit ein Jahr so zu sagen "über Wasser" halten zu können. Naja, vielleicht denke ich da auch zu engstirnig. :halloweengrin:


    LG Romualdo

  • Das ist durchaus ein Argument, dass mit der Zeit die komponenten im Preis sinken werden...aber:
    Wenn du 2 Grafikkarten kaufst, zahlst du ja trotzdem doppelt :P
    Also entweder jetzt etwas mehr Geld ausgeben oder den Kauf der Grafikkarte (plus Netzteil)- egal welche - noch aufschieben.


    Was Grafikkarten allgemein angeht:
    Auch wenn ich selbst ein großer AMD-Fan bin...nach dem, was ich weiß, sind Nvidia deutlich teurer, aber auch besser als Radeon. Kann aber sein, das AMD/ATI da inzwischen aufgeholt hat, ich würde echt einfach mal nach Benchmarks suchen.

  • Okay, das Argument ist natürlich berechtigt und bringt mich zum Umdenken. :halloweenyes:


    Also entweder jetzt etwas mehr Geld ausgeben oder den Kauf der Grafikkarte (plus Netzteil)- egal welche - noch aufschieben.


    Da hast du Recht. Das mit dem Warten schaffe ich aber glaube ich nicht. Ich hatte mir Mitte des Jahres eine neue Grafikkarte (R9 280X 3 GB) + Netzteil (BQiet) gekauft, beides allerdings nach 12 Tagen zurückgeschickt, da ich durch meine aktiven Nahfeld-Monitore (Lautsprecher zum Musikproduzieren), ein permanentes Brummen gehört habe. Bei Spielen war es schlimmer und je nach FPS war das brummen höher oder tiefer. Ich dachte, dass es wohl an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegt. Kann natürlich auch sein, dass mein Audiointerface schlecht abgeschirmt ist. Ich habe mir dann einen "Störgeräusch Entferner"
    http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm


    gekauft, welchen ich zwischen der PCI Audio-Karte und dem Audiointerface geschaltet habe, aber da musste ich auf Grund der 14 Tägigen Wiederrufsfrist die Sachen schon zurück schicken, bevor ich den Störgeräuschentferner hatte. Dann habe ich es wieder aufgeschoben...bis heute. Ich kann irgendwie nicht mehr warten. Dann werde ich mir wohl eine schnellere Karte holen. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht wieder dieses Brummen usw. habe. Es kann an so vielen Dingen liegen, sogar am Gehäuse. Daher muss ich es wohl einfach noch mal ausprobieren. Mein Gehäuse ist auch ziemlich klein und eine neue Grafikkarte passt nur rein, wenn es auf einer Seite offen ist.


    Naja einfach probieren. Wenn das wieder brummt, dann halt Sachen wieder zurückschicken und weiter grübeln, was die Ursache sein könnte. Ich habe damals tagelang das Netz durchforstet um den Grund herauszufinden. Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Soundkarte schlecht abgeschirmt...da war alles dabei. :halloweengrin:


    Auch wenn ich selbst ein großer AMD-Fan bin...nach dem, was ich weiß, sind Nvidia deutlich teurer, aber auch besser als Radeon. Kann aber sein, das AMD/ATI da inzwischen aufgeholt hat, ich würde echt einfach mal nach Benchmarks suchen.


    Ja, ich denke es ist immer noch so, wobei es da auch von Spiel zu Spiel Leistungs-Schwankungen gibt. Nur die Radeonkarten verbrauchen deutlich mehr Strom, teilweise bei gleicher Leistung einer Geforcekarte fast doppelt so viel. Ich weiß nicht, wie sich das dann über die 2-4 Jahre -oder wie lange auch immer man die Karte nutzt- finanziell summiert. Aber wie man das ausrechnen kann...keine Ahnung. :halloweengrin:
    Ein Vorteil der Radeonkarten ist, dass es auch bezahlbare 8 GB Varianten gibt. Braucht man heute zwar noch nicht, aber wer weiß, wie es in 2 Jahren oder so aussieht.


    PS: das mit dem "nach Benchmarks suchen" ist eine gute Idee. Habe meistens nur nach Ranglisten, wie z.B. auf folgender Seite geschaut
    http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html

  • So, ich mag dann auch mal meinen Senf dazu geben^^
    Ich habe sowohl zwei 960er als auch die 970er hier.
    für deine wünsche wird die 960er vollkommen ausreichen, auch die nächsten jahre. das limit bei GTA V wird der Vram sein.. und da tun sich die beiden karten sowieso nichts.
    spar dir das Geld und kauf ggf eine zweite 960er für den SLI betrieb dazu.. zwei davon kommen fast an die 980er ran.
    Netter weise ist die 960er auch noch leiser.. zu mindestens die semi passive Version von Gigabyte.


    Mit der alten CPU wirst du eh dort das Limit finden und nicht bei der Grafikkarte.


    Wegen dem audioproblem.. hui, dass kommt mir sehr bekannt vor...
    Ich hatte hier im Studio mit beiden Systemen das gleiche Problem bei der Onboard Soundkarte.. ich habe es mit genau so einem ground loop isolator und USB audio Interface gelöst.. das Geräusch kam aber überall mit, sowohl über klinke als auch USB. erst als alles entkoppel war ging es ohne Geräusche weiter. das Problem lag bei mir in jedem Audiogerät, dass nach verstärkt wurde.


    fragen zu den Grafikkarten kann ich natürlich gern beantworten^^

  • Hey Klecks,


    auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.
    Wow interessant, das mit dem SLI. Gehört habe ich schon davon, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe ja nur einen PCIe Steckplatz. Da muss ich mich mal schlau machen (google).


    Wegen dem audioproblem.. hui, dass kommt mir sehr bekannt vor...
    Ich hatte hier im Studio mit beiden Systemen das gleiche Problem bei der Onboard Soundkarte.. ich habe es mit genau so einem ground loop isolator und USB audio Interface gelöst.. das Geräusch kam aber überall mit, sowohl über klinke als auch USB. erst als alles entkoppel war ging es ohne Geräusche weiter. das Problem lag bei mir in jedem Audiogerät, dass nach verstärkt wurde.


    Oh man, das ist ja ein Zufall. Da haben wir wohl das gleiche Problem kennengelernt. :halloweenlaugh:
    Ich hoffe mal, dass ich mein PCI Audiointerface (Gina 3G) behalten kann. Ein neues kostet auch wieder einiges an Geld. Okay, langfristig möchte ich eh zwei PCs haben (einen zum Zocken, Surfen usw und einen zum Arbeiten, also Musikproduktion usw.). Aber dafür reicht das Geld halt nicht. Also meine Radeon HD 6790 hat da keine Mucken gemacht. Erst als ich die R9 280X und ein neues Netzteil eingebaut habe, ging der Spaß los. Ich hoffe, dass der ground loop isolator das alleine regelt bei mir und ich mir nicht noch ein USB-Audiointerface anschaffen muss. :halloweenno:


    LG Romualdo

  • Wenn du auf SLI/Crossfire (die AMD/ATI Lösung) umsteigen willst, aber nur einen PCIe-Slot hast, brauchst du zwingend notwendig ein neues MB.


    Wegen der Interferenzen deiner Audiogeräte: Bevor du da für teuer Geld neue Geräte kaufst, erstmal entsprechend isolierte Kabel bei Amazon bestellen, ausprobieren, u. U. zurückgehen lassen.

  • Das ist kein Kabel Problem, aber diese isolatoren gibt es auch günstig :) hab davon am mischpult 10 Stück hängen.


    SLI habe ich vorgeschlagen weil in einem Jahr ja eh ein komplett Update kommen soll. Neues Board wird dann ja auch ein muss sein.

  • Okay, also für SLI brauche ich ein neues Mainboard. Und das läuft dann echt so, dass ich zweimal die gleiche Karte dort drin hätte und die mit einem Kabel (oder was auch immer) verbunden sind?


    Das ist kein Kabel Problem, aber diese isolatoren gibt es auch günstig :) hab davon am mischpult 10 Stück hängen.


    10 Stück? Ohauaha^^ Habe glaube ich fast 25 Mäuse für den einen bezahlt.

  • Okay, vielen Dank für die Antworten :)


    Also ich denke ich habe mich für die GTX 960 4 GB entschieden. Auf Grund der guten Kühlung und somit guten Übertaktungsmöglichkeiten und einem eh schon schnellen Standarttakt, für folgendes Modell:
    http://www.hardwareversand.de/…0%2B%2C+4GB+GDDR5.article


    Dazu brauche ich noch ein neues Netzteil denke ich. Aber ein neues Netzteil brauche ich eh, da meines Uralt ist. Da steht noch was mit Pentium IV drauf. Also das ist aus meinem alten PC, in welchem ich einen Athlon X2 4200er drin hatte, soweit ich mich erinnere.^^
    Zum Übertakten zieht die Karte ja auch mehr Leistung und naja. Meines ist ein Noname-Netzteil mit ich glaube 400W


    Ach und was ich entdeckt habe: ich will ja eigentlich auch The Witcher 3 gerne spielen. Das scheint sogar mit der 960er zu gehen :halloweengrin:
    Ich hoffe der Link funktioniert zu dem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=yfIG4b8SVi0


    LG Romualdo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!