Eifersucht und Misstrauen

  • Misserfolge sind bei kleinen Dingen nicht so tragisch. Man ist ja noch am üben und kann sich da ein Stück weit auch abgrenzen. Deshalb lieber an kleinen Dingen üben und dann an die großen Probleme ran und irgendwann wird es ein Selbstläufer und es geht von alleine

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Ich bin leider eine sehr eifersüchtige Partnerin. Das war am Anfang meiner jetztigen Beziehung anders (war aber in meiner ersten festen Beziehung sehr stark krankhaft eifersüchtig, daher weiss ich dass ich anfällig bin).


    Ich probiere es oft mit der "Radikalen Akzeptanz", was mal mehr und mal weniger gut klappt. Dennoch kann ich es empfehlen! Auch auf andere problematische Situationen bezogen.


    Meine Therapeutin hat mir schon ein paar mal gesagt, dass ich in meiner Beziehung um meinen Partner und mich geht, um unsere Gefühle, Erlebnisse und UNSERE Beziehung. Und ich mehr darauf schauen sollte, als auf andere mögliche Kontakte, die mein Partner haben könnte. Mir hilft dieser Gedanke sehr gut.


    Das mit dem "Gedankenstopp" kannte ich noch nicht. Klingt auf jeden Fall gut :halloweenyes: werde ich ausprobieren.

    "Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer?"
    Hermann Hesse

  • Das ist immer auch eine Frage dessen, welcher Bindungsmensch man ist und das wird leider schon im Kindesalter festgelegt.
    "Unsicher gebundene" Menschen neigen mehr zu Verlustangst und Eifersucht als "sicher gebundene".
    Man kann es aber lernen.. entweder durch die bereits genannte Methode oder mit Hilfe eines sehr einfühlsamen Partners, der einem viel Feedback und Sicherheit schenkt. Letzteres ist in meiner aktuellen Beziehung der Fall und es ist das erste Mal, dass ich nicht eifersüchtig bin, denn ich WEIß.. er wird mich nicht verlassen oder betrügen. Das war aber auch ein Weg dahin.
    Was du machen kannst, ist deinem Partner von vorne herein sagen "Ich habe die und die Probleme (dazu solltest du wissen, ob es bei dir die Verlustangst ist, das Selbstbild, was auch immer) und ich brauche von dir die und die Sicherheit." Und wenn einem der Partner die vllt. anfangs nicht immer gibt einfach wiederholen "Du weißt, ich habe das und das Problem.."
    Ich glaube, dass das ein Lernprozess ist, den man gemeinsam bestreiten kann, wenn beiden die Beziehung wichtig ist.
    :)


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Wie lange bist du denn schon mit deinem Freund zusammen? Was waren denn deine typischen "EIfersuchts-Sitationen"?
    Ich selber bin leider wieder "rückfällig" geworden. Mein jetztiger Freund gibt mir zwar rational betrachtet Sicherheit (er hat ein großes Verantworungsbewusstsein mir gegenüber), aber irgendwie... geht es mir trotzdem dauernt schlecht.
    Ich vermute, dass es unter anderem daran liegt, dass er ein eher kühler Mensch ist und ich oft das Gefühl habe, nicht gut genug für ihn zu sein.
    :Bat4:

    "Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer?"
    Hermann Hesse

  • Am besten sollte man einfach offen und ehrlich miteinander darüber reden,bevor es zur Belastung wird und einer von beiden am Rad dreht.


    In meiner 1.Beziehung damals hatte ich keine Eifersucht und kein Misstrauen,da ich wusste das sie ziemlich treu ist,auch mein Selbstwertgefühl entsprechend hoch war,so das ich mir nicht den Kopf darüber zerbrochen habe ob sie sich nicht ein "besseren" zu könnte.


    In einer späteren Beziehung war es sehr extrem,weil sie mir ziemlich zu Anfang gesagt hat,dass sie angeblich mal ein Ex betrogen hat,da waren dann bei mir Misstrauen und Eifersucht sehr hoch,auch weil das Selbstwertgefühl zu dem Zeitpunkt im Ar*** war und ich ohnehin nicht glauben wollte warum ausgerechnet so ein toller Mensch mich liebt und will.


    Am besten hat da dann geholfen wenn man eben miteinandergesprochen hat,warum man so ist und sich vielleicht auch ausführlich darüber unterhält warum man einander liebt,warum man für den anderen die "auserwählte" Person ist und sonst keiner.Sowas konnte schon ziemlich beruhigen.

  • Eifersucht ist auch bei mir leider ein Thema und da ich seit einem Jahr wieder in einer Beziehung bin, quält es mich wieder sehr. Er schaut halt gerne andere Frauen an und er sagt, dass es nichts bedeutet aber mir tut es weh und ich interpretiere da mehr rein. Er meinte zu mir, dass ich mir ruhig auch andere Männer anschauen kann. So lange ich ihn liebe und treu bleibe, wäre das kein Problem. Ich kann das aber so nicht sehen.
    Andere Männer sind so uninteressant für mich und ich wünschte, er würde es auch so sehen. Er ist sonst wirklich ein rücksichtsvoller Mensch aber an dem Punkt...es tut mir einfach weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!