Eifersucht und Misstrauen

  • Was tut ihr, wenn dieser Anflug von Eifersucht kommt und ihr euch im Kopf ein Puzzle zusammen setzt und das Misstrauen dadurch noch stärker wird? Wie kommt man raus aus diesem Wahn?

    I'm friends with a monster

  • Gute Frage Amy. Ich habe es lange mit "Gedankenstop" versucht. Das ging eine Zeit ganz gut bis es dann einfach total extrem wurde und es nicht mehr half. Nun bin ich dabei es einfach auszuhalten.

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Stoppen der Gedanken wäre mega toll.


    Ich versuche auch immer mich irgendwie zu beruhigen,kurz durchatmen um nicht total abzudrehen.


    Aber es fällt mir schwer die Kontrolle zu behalten und die Haltung zu wahren.


    Am Ende liege ich da als erschöpfter Zombie,nachdem ich runter gekommen bin.

    I'm friends with a monster

  • Gedankenstopmethode ist mit ein wenig Übung gar nicht so schwer. Du musst dir einfach deutlich in Gedanken oder auch laut für dich "Stop!" sagen. Das geht nicht ohne Übung vorher, daher am besten an kleinen Dingen üben.
    Zweite Variante die ich gerade versuche ist einfach "radikale Akzeptanz". Dazu gibt es hier wie ich finde eine sehr gute Erläuterung

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Ich kann dir sagen, dass radikale Akzeptanz unheimlich schwer durchzusetzen ist am Anfang - ich komme damit so gar nicht wirklich zurecht. Aber es ist eigentlich eine großartige Sache. Sehr interessant finde ich im Artikel auch die Unterscheidung zwischen Schmerz und Leid.

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Das war nen toller Beitrag. Gut geschrieben und logisch.


    Schwierig umzusetzen aber was schadet ein versuch? ;)

    I'm friends with a monster

  • Du musst dir klar darüber sein, dass es tatsächlich weh tut. Das ist anfangs und für mich in einem etwas späteren Stadium dennoch etwas, das unheimlich schwer ist. Umgang mit etwas, das eigentlich so vertraut und so umgehungswürdig ist. Es kostet Kraft alleine das auszuhalten

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Es trifft wie die Faust aufs Auge. Weil ich meistens nur gelitten habe,als den Schmerz zuzulassen und zu verarbeiten

    I'm friends with a monster

  • Ich wollte dich nur vorwarnen. Es bleibt in etwas das Gleiche. Probiere dich am besten vorher an kleinen Dingen.

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Ganz genau das sind die Orte wo man sowas üben sollte. Ich drücke dir die Daumen, dass es besser klappt als bei mir.

    Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.
    [ Titus Maccius Plautus ]

  • Danke. Man wird auf jeden Fall Misserfolge haben, aber ich werde alles versuchen, um nicht mehr so in meinem Wahn/meinem Leid unterzugehen.

    I'm friends with a monster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!