Gibt es das Böse?

  • @KleinesWesen
    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es etwas nicht gibt, nur weil wir es nicht fassen können. Empfindungen sind höchst real und können einen Menschen in den Himmel heben, aber leider auch zugrunde richten. Deswegen halte ich eine Wertigkeit von Gut und Böse für unentbehrlich für die Menschheit. Wobei man sie auch durch Richtig und Falsch austauschen kann. Als wichtig empfinde ich nur, die vielen Grautöne zwischen Schwarz und Weiß nicht aus den Augen zu verlieren. :s02:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @Crow
    Mit den Empfindungen hast du natürlich recht.
    Aber die Vorstellungen von Gut und Böse verändern sich im Laufe der Zeit und sind anders von Mensch zu Mensch. Deshalb glaube ich, dass das Gute und das Böse nicht an sich existiert, sondern von Menschen erfunden wurde bzw. wird, um die Welt leichter erfassen zu können.
    Ja das mit den Grautönen ist sehr wichtig! Das vergessen leider einige Leute immer wieder... :greyno:

  • @KleinesWesen
    Für mich stellt sich die Frage, ob es wirklich nur eine Erfindung des Menschen, oder nicht doch eher eine Art kosmisches Gesetz ist. Ein Leben ohne Gut und Böse würde nicht funktionieren und in Anarchie der schlimmsten Sorte ausarten. Interessant ist der Blick in die Tierwelt. Kennt diese ein Gut und Böse? Ich behaupte jetzt einfach mal ja. Ein Tier, welchem Unrecht getan wird, empfindet es ganz bestimmt als falsch/böse. Und selbst wenn sich moralische Vorstellungen im Laufe der Zeit ändern, bleiben z.B. Missbrauch, Vergewaltigungen und Folter böse Taten. Auch wenn sie Täter vielleicht als gut empfinden. Ich denke hier wertet die gesellschaftliche Norm. Und das ist auch gut so...

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Definiere mir "böse". Man kann nicht sagen, ob etwas gut oder böse ist, ohne es zu generalisieren.. was wiederum falsch wäre. Womit wir bei der eigentlichen Frage dahinter wären: "Was ist richtig und was nicht?". Das muss jeder Mensch von sich aus sagen und man kann es nicht auf alles und jeden ableiten. Ob etwas gut oder böse ist liegt daher im Auge des Betrachters und ist deswegen nicht nur ein Thema in diesem Forum, sondern begleitet euch durch euer ganzes Leben. Was meint ihr warum es unterschiedliche Aufassungen von Recht und Unrecht gibt und somit Rechtsstreitigkeiten bzw. soziale Konflikte? :-)

  • Ich empfehle hierzu die GEO Kompakt Heft Nr.49 :) Titelseite: Das Böse nebenan.



    Dort wird ausführlich erklärt wie was zustande kommt :)
    Das übel liegt im Gehirn, der Amygdala u dem Frontalhirn wenn eines von beiden nicht funktioniert können bestimmte botenstoffe den Mensch nicht bremsen u er verfällt in eine Orgie der Gewalt :(


    Lösungen bisher aus wissenschaftlicher sicht: Keine :(


    Nicht umsonst will ich einen PET Tomographen in klein :D

  • Ich finde, dass "gut" und "böse" bloß in ihren Konsequenzen sichtbar werden. Eine subjektive Tendenz, dass irgendwas gut oder eben böse ist, erscheint mir unzureichend. So überrascht es weniger, wenn eine Handlung, die innerhalb einer Gruppe ausgeführt wird und für die Beständigkeit der Gruppe als grundsätzlich fördernd, also gut, definiert werden kann, für einen Außenseiter oder eine fremdartige Gruppe als böse empfunden werden kann. - Dispositionen der Moral, die gegeneinander konkurrieren.


    Schätze, ein Mörder wird auch erst dann zum Mörder, wenn er die Tat begangen hat - die prinzipiellen Gedanken kann er schon lange vor der Tat haben. (und seine Bosheit bleibt unbemerkt). Interessant ist dabei das Motiv.


    Gäbe es einen Ausweg aus konkurrierenden Moralen? Vielleicht, wenn die Weltbevölkerung so homogen wie nur möglich ist...oder es keinen freien Willen mehr gibt,...eine totalitäre Diktatur ohne Opposition? Ziemlich utopisch.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Was ist gut oder Böse?


    Alles hängt davon ab in welchem System man sich befindet... wie man gut und böse definiert
    Das Böse in Person gibt es nicht, denn "böses" ist überall auf der Welt zu finden.

    We are born alone, we live alone and wie die alone -
    Only through our love and friendship we are able to create the illusion of beeing not alone.

  • Gibt es Böse und Gut?


    Es gibt Menschen b.z.w Individuen mit Unterschiedlichen Absichten.
    Deren Motive sind Natürlich vom erlebten Abhängig.
    Sei es Zufall oder Absicht, das was zu Taten führen kann die Moralisch bedenklich sind.
    Es gibt immer eine zusammenhängende Geschichte dazu die alles erklährt.
    Wenn die Allerdings nicht lokalisiert werden kann, auf Grund von Verschleierung sprich Lügen.
    Dann taucht etwas nicht Nachvollziehbares auf,"unerklärlich".
    Das ist der Punkt in der Wahrnehmung, der Einfach nicht korrekt ist.
    Und das wäre denn als Böse zu Urteilen. (Andersherum geht es bestimmt auch.)
    Fazit: "Die Anhäufung der zufälle in einer Ablaufreaktion, führt zu einen Entstehenden Resultat.
    Die Wahrnehmung des erlebten ob Opfer oder Täter führt zu einer Verarbeitungs Strategie.
    Und wenn diese das Wort Böse oder Gut enthält dann ist es wohl das Beste es so zu nennen"

    ...

  • Böse und Gut sind auch nur Erfindungen des Menschen.
    Um eine gewisse Ordnung zu haben, um sich nicht so viel damit auseinander setzen zu müssen.
    Sonst würde man wohl jede böse oder gute Handlung bis ins endlose zerpflücken und das
    kann sehr zermürbend sein.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!