Haltet Ihr außerirdisches Leben für möglich?

  • Raginwolf Yeee, kein Problem ... habe gerade einfach nur eine sehr kurze Schnur, aber das ist mein Bier x'D

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Das Universum dehnt sich aus (auch wenn zunehmend langsam)

    Das Universum dehnt sich zunehmend schneller aus.


    Dennoch: je mehr es sich ausdehnt, um so kühler wird es. Theoretisch ist an genau dem Punkt Schluss, wo 0°Kelvin erreicht werden. --> Die Atome erstarren und fallen auseinander. Es ist keine Energie mehr vorhanden, welche sie zusammenhält.

    Etwas Neues entsteht an diesem Punkt. Dort, wo eine andere Physik, als in unseren 4 Dimensionen (Länge, Breite, Tiefe, Zeit) herrscht.

    Dieser absolute Nullpunkt kann nicht erreicht werden. Sondern es findet eine asymptotische Annäherung statt.

    Dritter Hauptsatz der Thermodynamik.

    Nicht zu verwechseln mit der Big Freeze Theorie.

  • Das Universum dehnt sich aus (auch wenn zunehmend langsam bzw. unklar wie schnell und ob überhaupt überall hin gleich schnell). Dementsprechend kann es per Definition nicht wahrlich unendlich sein. Nur sehr, sehr, sehr groß.


    (siehe bspw: https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums oder https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=482663 )

    Das ist ein bekanntes Verständnissproblem.

    Das hängt damit zusammen das wir keine Sinnesorgane für die Raumzeit haben.

    Weil sich unser Gehirn quasi einen ( 3dimensionalen ) Luftballon vorstellt, in dessen inneren sich der Raum befindet zb, der aufgeblasen wird. Das ist aber falsch.

    Weil das impliziert das es einen äußeren rand gibt und das sich das Universum nur nach aussen ausdehnt. Also nur am Horizont. Der ja für jeden Beobachter sowieso unterschiedlich wäre.

    Aber jeder Punkt ist gleichberechtigt. Egal wo man sich befindet wird man das gleiche sehen....Je weiter man schaut umso schneller entfernen sich die Galaxien voneinander. Der Raum dehnt sich in jede Richtung aus. Auch nach "innen"

    Deswegen kann man nicht wissen ob das Universum unendlich ist. Man kann aber schauen ob man irgendwelche Spiegelungen oder Symmetrien entdeckt. Was auf eine Endlichkeit hin deuten könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenlicht ()

  • Wenn man sich Mal vor Auge hält wie unfassbar Groß das Universum ist. Und es ist echt Unvorstellbar riesig, darin befinden sich ähnliche Planeten wie die Erde, die durchaus Potential für Leben bieten.

    Dann ist es eher unwahrscheinlich daß es kein anderes Leben gibt, allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich diese Lebensform zu begegnen, da diese Planeten für entsprechende Bedingungen, sehr sehr sehr weit weg von unseren Sonnensystem liegen.

    Und falls ich mich dabei täuschen sollte, dann wäre so viel Raum mit nur ein bewohnten Planeten, eine riesige Platzverschwendung.


    Und falls die Frage aufkommt ob wir beobachtet werden ohne daß wir es merken, da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht der Fall ist.

    Seit Ewigkeiten lässt die NASA Objekte im Weltraum kreisen die einiges erkunden. Es gibt auch Teleskope mit den man echt weit in die Ferne schauen kann. Mit den Technologien wurde allerdings nicht mehr als eine Menge schöner Planeten oder Sonnen b.z.w Galaxien gesichtet.

    ...

  • Außerirdisches Leben halte ich sogar für äußerst wahrscheinlich, wenn man bedenkt wie alt und wie groß das Universum ist. Allerdings ist es so, dass wir als Menschheit gerade einmal ein paar wenige Tausen Jahre lang über die Möglichkeit verfügen, das All zu beobachten. Im Verhältnis zum Alter des Universums ist diese Zeitspanne weniger als ein Wimpernschlag. Gerade in diesem Moment von außerirdischem, intelligenten Leben entdeckt zu werden, das zufällig gerade bei uns vorbei fliegt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

  • Ja, ich glaube dass es Außerirdische gibt und das sie diese Welt besuchen.

    Ich glaube, dass die sich mit ihrer Technologie hierher teleportieren können mit ihren raumschiffen.

    Ich habe alle Dokus dazu gesehen und einige bücher gelesen. Deswegen weiss ich dass es zumindest diese flugobjekte gibt (ufos).

  • klar gibt es irgendwo noch anderes Leben... das Universum ist so unvorstellbar groß, da wäre es dumm und vermessen zu denken, wir Menschen seien die einzigen halbwegs intelligenten Lebewesen-

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!