Windows 7/8 vs. Windows 10: Was spricht für den Umstieg, was dagegen?

  • @Dulzinea
    OT:

  • Hallo arkei31,


    vielen Dank für diese Info. Ich habe gerade das Video geguckt und am schlimmsten finde ich, dass Microsoft sogar auf Dateien auf meiner Festplatte zugreifen kann oder sie sogar an Dritte weiterleiten kann.


    Da bleibe ich doch lieber bei Windows 7 und werde nicht zum gläsernen Nutzer.


    Bis 2020 werde ich wahrscheinlich eh einen neuen Rechner haben und auf diesem wird dann früh genug "Windoof" 10 installiert sein. bzw. eventuell finde ich ja Alternativen.


    Viele Grüße
    Dulzinea

  • @Dulzinea@arkei31 Es gibt mittlerweile diverse Spionage Stopper für Win10, da kann ausgewählt werden auf was das Betriebssystem kein Zugriff haben soll.
    Ansonsten komme ich gut mit Win10 klar. Auf jeden Fall besser als 8 :halloweenlaugh:


    Ich bin auch für Verschlüsselungen und so, aber manchmal lese ich Sachen in Foren, echte Namen, Daten, persönliche, da frage ich mich viel eher WIE man sowas machen kann....

    the demons who love me never sleep

  • Scrylnarc: nein, kein neuer PC, aber ohne diesen Spionage Stopper hätte ich es auch nicht drauf gemacht. Ich fand es besser das aktuellste drauf zu haben und finde es sogar ganz gut! Kann mich nicht beschweren. Du kannst es ja versuchen und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es auch rückgängig machen. Mir gefällt es.

    the demons who love me never sleep

  • @Americana, vielen Dank für den Tipp. Wenn das ja komplett vermeidbar ist, mit Win 10 im Glashaus zu sitzen, wär's ne Überlegung Wert sich jetzt noch ein kostenloses Update zu krallen, so lange das noch möglich ist.


    Den Mediaplayer und ein paar andere Sachen gibt es aber bei Windoof 10 nicht und die kosten extra. Da muss ich mal genauer recherchieren, was ich verliere und was ich gewinne, wenn ich mich für ein Update entschließe.


    Viele Grüße
    Dulzi


  • Danke für die Info @Americana
    trotzdem vermisst Du Windows 8 nich ä bissel?
    Also ich naja will mein Windows 8 nich hergeben und irgentwie nix neues ausprobieren.
    Nur wenn ich dann haltn neuen Rechner hab, dann is das halt so.


    :mt1:


    EDIT: was kein Mediaplayer.... grrrrr - voll doof

  • Der Mediaplayer selbst wurde doch dur die Apps "Groove" und "Film & TV" ersetzt.
    Ansonsten bleiben immer noch Alternativprogramme wie VLC u. v. m.


    Ansonsten stimmt vollkommen, was Americana geschrieben hat: Die Übertragung von Telemetriedaten lässt sich komplett abschalten, allerdings muss man dann auf gewisse features verzichten, wie u. a. Cortana

  • Windows 10 spioniert kein Stück mehr aus als Windows 7 :D :D Der Unterschied ist bloß, dass man bei Windows 10 einstellen kann was man davon möchte und was nicht.
    Immer diese Scheinargumente gegen Windows. Ja, es hat sich manches verändert, ja, tlw ist das Handling ein anderes. Wenn man jedoch einmal sich kurz Zeit nimmt und damit befasst, wie man sich das (im übrigen wesentlich besser und individueller ) für sich am angenehmsten einstellen kann, hat man von Windows 10 wesentlich mehr Vorteile als von Windows 7.
    Nur ma so angemerkt.
    Aber immer erstma meckern *g* Bloß nicht erstma angucken ;)

  • Zudem Lilith's Aussage so auch nicht stimmt.
    Inzwischen sammeln Windows 7 und 8/8.1 so viele Daten wie Windows 10, diese Funktionen wurden nachträglich per Updates eingespeist - was auch erst seit Release von Windows 10 der Fall ist.


    Das Windows 10 so aggressiv beworben wird, liegt aber nicht unbedingt der Datensammelwut zugrunde. Microsoft ist es leid, für X verschiedene Plattformen zu programmieren und möchte dementsprechend möglichst jeden Nutzer auf das selbe Level bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!