Kommen Selbstmörder in die Hölle?

  • Wer daran glauben kann, dass der Mensch eine Seele hat, den dürfte es wohl nicht verwundern, dass die Seele in ihrem irdischen Körper nur temporär zuhause ist, und auch nach dem Tod weiterlebt.

    I dissent. Selbst wenn ich die Seele eines Menschen als Metapher seines konkret ausgeprägten Seins annehme, so ist nicht gesichert, dass diese unteilbar oder unwandelbar ist. Und wieso sollte dieser Prozess der Seelenbildung gesteuert sein. In der Natur sehen wir faszinierende randomisierte Prozesse, sprich würde ich auf dem Standpunkt stehen, dass eine Seele sich spontan ergibt und es keinen notwendigen Grund gibt, wieso sie eine bestimmte Form annimmt. Ihr Geist kann nicht unabhängig von der Welt, in der sie aufwächst verstanden werden und es gibt keine "ursprüngliche Form". Der Geist und der Körper sind getrennt und doch verbunden, da der Geist an diesen Körper gebunden ist.


    Wie solle man im Tode etwas erkennen können? Auf was sollte sich das beziehen? Wenn es mit der Erde verbunden ist, so ist es wiederum nur Geist. Und dieser Geist wäre durch dieselbe Begrenztheit der Selbstreferentialität gebunden wie im Leben. Sprich der Geist könnte nicht mehr erkennen als dieser es zu Lebzeiten konnte.


    Worauf verweist also nun die Frage eigentlich? Ob es für Selbstmord eine Strafe gibt? Wenn so, dann nur diese, dass der Geist nie erfahren kann, dass es besser sein könnte. Der Geist verliert an dem Punkt jede weitere Möglichkeit zu erkennen. Sprich, alles, was ist, ist die schmerzhafte Erinnerung, eingefroren durch den Tod. Das mag eine metaphorische Hölle sein, fürwahr.

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Ein Mitpatient hatte eine interessante Meinung zu der Höll (so nannte er das. Da fehlt kein Buchstabe). Jeder Mensch kommt dorthin, weil jeder Mensch Verfehlungen begangen hat. Und dort findet dann eine Heilung statt, damit man dann in die helle, freundliche und gesunde Unendlichkeit kommt. Und ich finde, dass das schon ganz anders klingt.

    Für all die, die Angst davor haben. Mir und und all den anderen Mitpatienten gefiel seine Meinung dazu sehr.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Daran glaube ich nicht und habe ich auch noch keine Sekunde in meinem Leben geglaubt.

    Das ist auch einfach mein Gefühl als Hinterbliebener und der Kontakt, der für mich noch besteht.

    Und es entspricht auch nicht meiner grundsätzlichen Vorstellung von Gott. Warum sollte es ein Jenseits geben, wenn es nach den selben Kategorien funktioniert, wie das Diesseits?

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Ein Mitpatient hatte eine interessante Meinung zu der Höll (so nannte er das. Da fehlt kein Buchstabe). Jeder Mensch kommt dorthin, weil jeder Mensch Verfehlungen begangen hat. Und dort findet dann eine Heilung statt, damit man dann in die helle, freundliche und gesunde Unendlichkeit kommt. Und ich finde, dass das schon ganz anders klingt.

    Für all die, die Angst davor haben. Mir und und all den anderen Mitpatienten gefiel seine Meinung dazu sehr.

    Okay, wenn man es aus dem Blickwinkel betrachtet ist das natürlich eine andere Sache. Find den Gedanken im Großen und Ganzen auch nicht schlecht.

  • Ich kann nicht an einen Gott glauben, der einen, der das Leben nicht mehr schafft und es selbst beendet,

    in die Hölle kommen lässt. Ich habe lange mit einem Seelsorger gearbeitet und ich hab ihn mal gefragt, ob

    ich für andere Menschen weiter leben muss? Er meinte "nein". Ich habe dann gefragt, ob ich es denn für

    Gott tun muss? Auch das hat er ganz klar mit "nein" beantwortet.

    Ich habe überhaupt - noch nie, einen Menschen getroffen, der so extrem gut zuhören konnte und eben

    auch nichts bewertet hat. Ich müsste mal wieder in Kontakt treten..

    Und selbst wenn?

    Aktuell hab ich das Gefühl, dass das hier - schon die Hölle ist. Vielleicht ist alles auch wieder so, wie vor dem

    tot? Einfach nur Frieden und Ruhe..

    Ich hätte, als mein Partner damals an Krebs gestorben ist, nicht damit weiter leben können, dass einfach

    alles zu Ende ist und er weg ist.. Ich habe viele Erlebnisse gehabt, wo ich das Gefühl hatte, er ist mir ganz

    nah und bei mir. Ich habe aber immer wieder Zweifel. Am Ende? Werden wir es dann ja wissen..

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!