100 Tage verbleiben: Gratis-Upgrade für Windows 10 läuft am 28.07 aus

  • Wir werden wohl alle irgendwann nicht mehr ganz drum herum kommen, aber bis dahin sollten doch noch einige Jahre vergehen. Ich bezweifel das vorallem Unternehmen wirklich so schnell umgestellt werden. Wenn ich mal aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen darf kann man heutzutage froh sein wenn manche Unternehmen überhaupt Windows 7 haben. Diese Unternehmen auf Windows 10 umzustellen ist ein Akt der sich auf einen ziemlich langen Zeitraum ziehen kann, vorallem wenn es nicht grade sehr technisch avisierte Unternehmen sind. Schaut man sich die Ämter an, kann man bei manchen froh sein das die grade mal ihrem PC umgehen kann und das soll jetzt keine Beleidigung sein aber Menschen in ein neues Programm einzuschulen ist wirklich anstregend. Ich erinnere mich da an einen Admin auf einem Amt der es mir tatsächlich erzählen wollte das es ein Akt ist eine neue Mailbox einzurichten und der seit über einem Jahr daran ist heraus zufinden ob man an die Telefone Headsets anschließen kann. Was mehr als einen Wutausbruch mit sich zog meinerseits, wahrscheinlich werden die iwann eher zwangsumgestellt auf Voice over IP als das die ein Headset bekommen.


    Kommen wir zu den privaten Gründen für Windows 10 ich muss zugeben ich habe selbst Windows 10 auf einer meiner beiden PC's auf dem anderen läuft Ubuntu. Warum ich es mir geholt habe? Weil es auch ein wenig zu meinem Job gehört und eine gute Basis bildet um ein Gespräch geschäftlicher Natur zu beginnen, vorallem wenn man eigentlich nicht gerne telefoniert ;) Am Ende ist es ein vllt eine naive Bequemlichkeit, Linux ist einfach nicht meins, und Windows 7 in Ordnung aber es gibt tausende andere Sachen die mich grade mehr interessieren als die Gedanken über mein Betriebsystem und nochmal ein ziemlich dummer Satz verzeiht =)


    V.

    Kälte bedeutet nicht immer Gefühlslosigkeit sprach die Puppe während sie ihre Fäden zerschnitt.
    Sowie Wärme nicht immer ein Zeichen für Sicherheit ist, sprach der Puppenspieler während er sie ganz verschlang.

  • Wow das war voll interessant dein Beitrag @ViEtRa.
    Keine Ahnung irgentwie will Windows 10 nich.
    Keine Ahnung warum, ich kenn das nich mal - ob es rockt,aber hm.
    Boah und das Update generve geht mir auf die Nerven,das grenz ja schon teilweise an Nötigung. Auch wenn das bestimmt nicht so das eine ist. Aber wenn sich irgentwas einblendet ohne das ich das will und sagt.... "Du update jetzt" das macht mich bissel aggro. Kommt nich gut wenn man so schon durchgeknallt³ is. Boah da reg ich mich manchmal so auf da kann ich mich wieder gleich geruhigen. Deswegen mag Windows10 eben auch nich da die so krasse "Nötigungswerbung" machen und ich hasse Werbung ja so schon absolut. Weiß auch nix von TV-Werbung da ich die immer wegschalte bzw. Sender schaue wo es keine gibt.

  • Oh Gott, was bin ich froh wenn dieses Gratis-"Upgrade" endlich ausläuft, es wurden schon viel zu viele Leute verarscht. Windows 10 ist zum einen vollgestopft mit nutzlosen Gimmicks und obsoleten Schnick Schnack und das alles noch auf der Basis der Grundstruktur die ich noch aus Windows 2000 kenne. Für mich wirkt Windows 10 schlichtweg wie ein Mac-esques Frontend für ein ohnehin schon stark veraltetes Betriebssystem. Aber mal abgesehen davon, das Ding spioniert einen aus wie keine Version zuvor. Ich musste Stunden damit verbringen mir Tools runterzuladen die die zwanghafte Übermittlung von personenbezogenen Daten (Suchanfragen, Screenshots, Ordnerstrukturen...) unterbinden. Nicht umsonst können selbst jene mit einer raubkopierten Windows 7 Version Upgraden und werden lediglich höflich auf die Vorzüge einer legal erworbenen Lizenz hingewiesen. Die Nutzerdaten die gewonnen werden sind halt gewinnbringender als das marode Stück Software welches einem da als "hochmodernes Betriebssystem" verkauft wird.


    Ich habe Dual-Boot mit Ubuntu Studio und Windows 10. Nach der Aufräumaktion ist Windows zwar einigermaßen zu gebrauchen (es macht seinen Job, zwar nicht gut, aber wenigstens irgendwie) aber alleine schon bei der Oberfläche bevorzuge ich Ubuntu bei weitem. Es gibt nichts schöneres als eine anpassbare Nutzeroberfläche in Verbindung mit wechselbaren virtuellen Arbeitsflächen. Keine Unordnung an Fenstern, welch Himmel!

  • Aber mal abgesehen davon, das Ding spioniert einen aus wie keine Version zuvor

    (Kein Anzweifeln oder Kritik) Gibs dazu vielleicht irgendwo eine Info, wo man das für Nicht-ITler bequem und übersichtlich zusammengestellt hat? Nur aus Neugier, upgraden werde ich vermutlich eh nicht.

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Um ehrlich zu sein....ich bin auch jahrelang mit gecracktem Win 7 rumgerannt und bin kurz vor Launch auf Preview gewechselt, weil dort das Wasserzeichen, Ablaufdatum der Lizenz und der "Test-Zwang" entfernt wurden. In der Konsequenz habe ich jetzt ein dauerhaft aktiviertes und legales Win 10 pro, ohne am slow- oder fastring teilnehmen zu müssen und somit ein BSOD in Kauf zu nehmen.


    Die Übermittlung von Telemetriedaten lässt sich kinderleicht abstellen (s. Win 10 Anti-Spy und Co.). Bei Windows 7/8.1 wurden diese Funktionen per "Sicherheitsupdates" (oh, diese Ironie) nachträglich eingespeist und lassen sich NICHT nachträglich abstellen.


    Allerdings nutze ich persönlich doch lieber Linux. Allein die Tatsache, dass Microsoft, Apple und auch Google mehr Rechte auf meinem jeweils operierenden Betriebssystem als ich haben, empfinde ich als Frechheit.
    ICH entscheide, welche Software auf MEINER Hardware läuft. ICH entscheide, ob und welche Daten ich übermittle.
    Zudem finde ich, das Technologie unglaubliche Chancen bietet und daher nach Möglichkeit immer kostenlos, frei zugänglich und quelloffen sein sollte.

  • @alisdu


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach eine übersichtlichen Aufstellung im Netz gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Jedoch hab ich ein Video gefunden welches sich mit dem Abschalten der Spy Funktionen beschäftigt, da wird erklärt was man ausstellt, bzw über was man alles ausspioniert wird. Find ich sehr empfehlenswert und unterhaltsam.


  • Ich danke Dir Blue Dingo :)

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Allerdings nutze ich persönlich doch lieber Linux. Allein die Tatsache, dass Microsoft, Apple und auch Google mehr Rechte auf meinem jeweils operierenden Betriebssystem als ich haben, empfinde ich als Frechheit.ICH entscheide, welche Software auf MEINER Hardware läuft. ICH entscheide, ob und welche Daten ich übermittle.
    Zudem finde ich, das Technologie unglaubliche Chancen bietet und daher nach Möglichkeit immer kostenlos, frei zugänglich und quelloffen sein sollte.

    Absolut nachvollziehbar; für mich, als ganz normalen, doofen und faulen User ist linux dummerweise ziemlich unbrauchbar. Es ist in etwas so, als ob ich ein Maschinenbaustudium machen müsste, nur um Auto fahren zu wollen, irgendwie. Was mich wohl allerdings am meisten an linux stört, ist die Tatsache, dass man da so schlecht drauf daddeln kann. Wine hin oder her...

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • @alisdu: Auch wenn sich diverse Linux-Distros inzwischen um Benutzerfreundlichkeit bemühen (und dabei auch große Fortschritte machen): Man muss sich tatsächlich erstmal reindaddeln.
    Das schöne ist aber: Du bist nicht allein. Es gibt nahezu nichts, was nicht schon mal gefragt wurde und auch wenn es nicht immer auf Anhieb klappt: Der dritte oder vierte Ansatz funktioniert dann auch, ggf. mit etwas Variation. :)
    Gerade die Ubuntu-Community geht sehr freundlich mit Neulingen um.


    Am Ende des Weges steht dann aber ein Betriebssystem, das komplett nach deinen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet ist.

  • ui hatte jetzt (gestern) mal Windows 10 bei meiner liebsten auf ihrem neuen Rechner gesehen und was ich gesehen hab hat mir gefallen - allso revidiere ich meine Meinung. Nunja trotzdem würde ich mir es nich auf meinen Rechner draufziehen, wozu was kaputt machen was gut läuft nur um das neueste zu haben?

  • Das Angebot für das kostenlose Windows-10-Upgrade läuft am 28. Juli 2016 aus

    Tzja, 5 Jahre später ist selbst der Sprung von 7 auf 11 noch immer kostenlos :gehässig:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!