Ebersberger Forst - Spuk am Gotteshaus

  • Um die Hubertuskapelle im Ebersberger Forst rankt sich die Legende der weißen Frau, deren Geist nachts Autofahrer anhält.

    Fast jeder, der durch den Ebersberger Forst nach Ebersberg kommt, kennt sie - die kleine Kapelle direkt neben der Straße, mitten im Wald. Das kleine Bauwerk markiert gut die Hälfte der Wegstrecke auf der Staatsstraße von Forstinning in Richtung Kreisstadt. Geweiht ist die Kapelle dem heiligen Hubertus, dem Schutzheiligen der Jäger und Schützen. Bekannt ist sie jedoch eher wegen der Legenden, die sich um sie ranken. Eine dieser Geschichten ist die von der weißen Frau. Ein eher zweifelhafter Ruhm: Bei einem Unfall soll dort eine Frau überfahren und sterbend zurückgelassen worden sein. Nun spukt angeblich ihr Geist entlang der Straße. Es heißt, sie suche noch heute nach dem Fahrer, der Unfallflucht begangen habe. Dieses Drama soll sich in den Vierzigerjahren des 20. Jahrhunderts abgespielt haben, weiß Antje Berberich vom Stadtarchiv in Ebersberg. Wer die Frau war, oder ob es den Unfall tatsächlich gab, ist hingegen nicht bekannt.


    Quelle: www.sueddeutsche.de

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Jedes Mal, wenn ich mit Freuden nachts dran vorbei gefahren bin oder fahre (wobei das momentan an sich nie vor kommt), überkommt einen ein seltsames Gefühl.
    Normalerweise glaube ich an sowas ja nicht... aber die Stelle ist auch echt gruselig in der Nacht, irgendwie.
    Man muss dazu sagen, ich wohne im Landkreis Ebersberg und hier ist diese Geschichte wirklich etwas, was man von allen Seiten hört. Genau wie man von manchen hört, sie haben die weiße Gestalt bereits gesehen.


    Genau wie andere Legenden rund um den Ebersberger Forst.
    Da ist von "Lichterscheinungen" beispielsweise die Rede, die angeblich auch schon von Bekannten von mir gesichtet worden. Dafür gibt es mittlerweile einen Haufen Erklärungen...aber dennoch bleibt es für viele ungeklärt, woher die Lichter mitten im Wald kommen usw.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!