Vaterkomplex?

  • ich hoff ich bin im richtigen Unterforum^^ wenn nicht: bitte einfach verschieben :)) Danke!


    So. Ich durfte mir heute anhören, ich hätte angeblich einen Vaterkomplex....


    Nun. Ich hab ja auch einen partner der wesentlich älter als ich ist. Aber ich hab ihn nie als Ersatzvater gesehen. Es ist auch der erste der so viel älter ist. Meine ex-Freunde waren alle in meinem alter.
    Mag wohl auch sein, dass ich nie wirklich einen Vater hatte. Und meinen Erzeuger jetzt auch erst seit einem Jahr kenne. Trotzdem hab ich da nie einen Zusammenhang gesehen. Schließlich hat mir die Vaterfigur an sich auch nie gefehlt..
    Aber die Aussage 'S. hat gestern zu deinem Bruder gesagt, du hättest einen Vaterkomplex. Die Beziehung zwischen dir und U. ist doch abnormal!', hat mir dann doch etwas zu denken gegeben..
    Ich liebe meinen Partner. Das steht fest. Aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass das aus einem Vaterkomplex raus resultiert... ?!


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Ab wann kann man den wirklich von einem Vaterkomplex reden?

    ' Es gibt Dinge die wir akzeptieren müssen, von verkraften war nie die Rede.'


    'Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.'


    'Es gibt keine wirklichen Lösungen. Und auch keine wirkliche Antworten. Am Besten atmet man tief ein und aus.... und hofft, dass der Schmerz nachlässt.'


    :eule2:


    :hirn1:

  • Viele Menschen neigen dazu, Dinge zu verunglimpfen, die sie nicht verstehen.
    Man kann aufgrund des Alterunterschieds nicht von einem Vaterkomplex reden- mach dir darüber keine Sorgen.


    Ich bin ohne Vater aufgewachsen- im nachhinein betrachtet hat mir diese Erfahrung mir geschadet, sehr geschadet.


    Hundertwasser

    One eye sees, the other feels.

    Klee

  • @Nagori.
    Ich habe den Thread mal hierher verschoben, da es ja im Grunde um Beziehungen geht, wenn ich das richtig verstanden habe...


    Bei meiner Internetsuche, ob ein Vaterkomplex eine Persönlichkeitsstörung ist, bin ich nicht wirklich fündig geworden...
    Aber ich habe diesen Artikel gefunden, der dich vielleicht interessieren könnte: Du hast ja einen Vaterkomplex! - Altersspielraum


    MfG
    Shadow

    "Ich bin

    Ich bin wie ich bin

    Und ich hab' dich nicht drum gebeten, mich zu versteh'n!"

    ~Nachtmahr~

  • danke dir! :) war mir auf anhieb jetzt leider auch nicht so sicher wohin damit... :)

    ' Es gibt Dinge die wir akzeptieren müssen, von verkraften war nie die Rede.'


    'Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.'


    'Es gibt keine wirklichen Lösungen. Und auch keine wirkliche Antworten. Am Besten atmet man tief ein und aus.... und hofft, dass der Schmerz nachlässt.'


    :eule2:


    :hirn1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!