Loslassen ist schwer

  • Irgendwann ist es soweit und man muss loslassen.
    Man weiss es vom Intellekt her und die Vernunft sagt es auch.
    Die Umgebung spiegelt es auch "Lass es sein,es bringt nichts.du kannst es nicht ändern."
    Mein Herz sagt was ganz anderes
    Die Erfahrung zeigt....manchmal reicht alles nicht egal wie weit man über seine Grenzen geht.
    Bedeutet dann loslassen im Stich lassen?Einfach hinnehmen wie katastrophal alles gelaufen ist und ein Mensch auf der Strecke blieb`?
    Mir fällt loslassen prinzipiell schwer,wenn Dinge nicht gut ausgegangen sind.
    Manchmal gibt es einfach kein Happy End.
    Manchmal heilt nur die Zeit.
    "Es geht vorbei"
    Ist es so einfach ?

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Los lassen ist nie einfach...
    Aber manchmal muss man los lassen um nicht zu Grunde zu gehen... aber ich kann es selbst überhaupt nicht gut bis gar nicht... je lieber mir ein Mensch ist um so schwerer wird es...
    Ich denke nicht das es heißt jemandem im stich zu lassen, aber wie oben schon gesagt, man muss wohl irgendwann los lassen um weiter leben zu können...
    Vielleicht sollte ich mir meine eigenen Worte zu Herzen nehmen...^^
    wenn es nicht so unendlich schwer ist...


    :umarmen:

    :glueck: Lg EywaFaye :glueck:

  • Irgendwann ist es soweit und man muss loslassen.
    Man weiss es vom Intellekt her und die Vernunft sagt es auch.
    Die Umgebung spiegelt es auch "Lass es sein,es bringt nichts.du kannst es nicht ändern."
    Mein Herz sagt was ganz anderes

    Erstmal, tut es mir leid, das du diese Situation durchmachen musst. Es ist verdammt schwer. Aber das bringt dir auch nicht. Was ich sagen wollte. :
    Du hast recht. Es ist irgendwann soweit. Die Frage ist, ist der zeitpunkt jetzt schon. Sicher, es bringt nichts, wenn du es ewig vor dir herschiebst. Aber manchmal braucht man zeit. Auch wenn man sie eigentlich nicht hat. "Offiziell" musste man schon längst loslassen. Und trotzdem konnte man es innerlich noch nicht. Aber das ist nicht schlimm. Weil FU irgendwann auch im Herzen bereit bist. Es wird immernoch schwer sein, rast unmöglich. Aber irgendwas in dir wird sagen, okay, jetzt geht das. Und bis dahin lässt du, zumindest mit dem Herzen nicht los.


    Alles liebe und soviel kraft, wie ich dir geben kann.
    Atlantis

    Richte niemals über das Unbekannte, sprach der Fremde und nahm seine Maske ab.
    Und sieh , es ist dein Bruder .

  • Ich mag dir ein Bild dazu da lassen:



    Loslassen ist immer schwierig, ja- aber... und das ist das Wichtige.. es schafft freie Hände.
    Es schafft Platz. Es schafft Frieden.
    Früher war ich kein Fan von Veränderungen, von loslassen von...all dem.
    Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht: es macht einen leichter, freier und offener.
    Wenn der Schmerz erstmal durchlebt ist, ist so viel Raum da.
    Und: man lässt niemanden im Stich, wenn man loslassen muss, um sich selber zu retten.
    Viele schaffen es nicht, sich das zu verinnerlichen; aber: man sollte sich selber nie im Stich lassen- das ist das Wichtigste.


    Ich wünsche dir viel Kraft.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Liebe Daenerys
    vielen lieben Dank für das Bild (das hilft mir sehr!)
    und deine persönlichen Worte dazu.
    :blumen:
    LG Gandalf

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Bedeutet dann loslassen im Stich lassen?Einfach hinnehmen wie katastrophal alles gelaufen ist und ein Mensch auf der Strecke blieb`?
    Mir fällt loslassen prinzipiell schwer,wenn Dinge nicht gut ausgegangen sind.
    Manchmal gibt es einfach kein Happy End.

    Ich denke, der letzte Satz -"Manchmal gibt es einfach kein Happy End"- ist genau der Dreh- und Angelpunkt zum "Bewerkstelligen" des Ganzen.


    Genauso ist es, es gibt manchmal, oder oft, je nachdem, kein gutes Ende, keine gute Lösung, keine gute Auflösung.
    Wenn man das erstmal wirklich begreift und verinnerlicht, was, wie ich finde, recht schwer sein kann, dann kann man "loslassen". Damit ist kein "Abschließen" gemeint, oder ein Vergessen, sondern ein Begreifen, eine Art Eingeständnis, dass es eben so war, und sich nicht mehr ändern lässt. Das Geschehene hängt mitunter unabgeschlossen, nicht-beendet, in der eigenen Zeitlinie herum, wie ein loser Faden im Geflecht des eigenen Lebens. Das ist vielleicht traurig, aber leider eben auch Tatsache. Und nimmt man dies für sich an, dann hat man einen wichtigen Schritt geschafft -man hat akzeptiert, dass es zu einem gehört. Es liegt zwar in der Vergangenheit, aber wird einen vielleicht für den Rest des Lebens beeinflussen -was gut ist, denn so kann man es "annehmen" und verarbeiten, lernen, damit zu leben. Und genau dann und dadurch bedeutet loslassen nicht "im Stich lassen". Gerade weil man damit lebt und es durchaus an einem nagen mag. Man flieht nicht davon, läuft nicht davor weg, verdrängt nicht, was alles eh auf Dauer nie funktioniert; und zugleich ist man nicht in einer Art Zeit- und Gedankenschleife gefangen.

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Lieber @alisdu
    ich danke dir herzlich für deine weisen Worte .Du hilfst mir immer sehr mit deinen klaren Worten :danke1:


    Ich möchte noch etwas mit euch teilen was ein lieber Mensch kürzlich zu mir gesagt hat...vielleicht hilft es auch anderen die es irgendwann lesen:
    Es hilft nur radikale Akzeptanz.
    Den Schmerz aushalten. (...)


    Und ein Bild hab ich noch dazu:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Dabei musste ich nun an diesen Trauerspruch denken:


    "Von dem Menschen, den du geliebt hast,
    wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben:
    ...etwas von seinen Träumen,
    ...etwas von seinen Hoffnungen,
    ...etwas von seinem Leben,
    ...alles von seiner Liebe."


    (Autor Unbekannt)


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Lieber @alisdu
    ich danke dir herzlich für deine weisen Worte .Du hilfst mir immer sehr mit deinen klaren Worten

    Lieber '@Gandalf', ich freue mich sehr, wenn ich Dir mit meinem Geschreibsel auf irgendeine Art und Weise helfen kann :)
    ... , wenn dort eine Art Resonanz entsteht.
    Aber bitte, weise bin ich echt nicht, sonst sähe mein eigenes Leben anders aus...


    ...schreib Dir gleich noch ne kurze pn...

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Ich bin immer noch nicht in der Lage Jemand bestimmtes loszulassen, dabei ist das nun auch schon einige Monate her, ich schreibe ihr jede Woche eine Nachricht in Form eines Briefes, was sie auch ließt, aber nie drauf reagiert.

    Brain in Pain

  • Loslassen wäre gerade gut für mich. Leider muss der Gegenüber es auch zulassen. In zwei Fällen ist dies leider bei mir momentan nicht der Fall. Das macht das Loslassen um einiges schwerer. Das Loslassen würde mich um eine große Last befreien, auch wenn es nicht einfach wäre.

    Ich atme ein...
    ... ich raste aus.

  • @Whisperer darf ich fragen, wo stehst du damit?
    Kann deine Gedanken von damals sehr gut verstehen....


    Loslassen ist für mich grundsätzlich sehr schwierig. Ich bin eine "Festhalterin", befürchte ich :(. Das hat mit viel Angst zu tun.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • In Liebe gehen lassen.


    Je chaotischer und unharmonischer eine (Liebes/Freundschafts-) Beziehung bei mir ist, desto länger brauch ich um damit abzuschließen oder ‚fertig zu werden‘.


    Versuche, da mehr Harmonie und gegenseitiges Verständnis reinzukriegen, das dauert...
    .. und gelingt oft nicht.


    Ich hänge sozusagen z. Zt. an einem absolut ungeeigneten Kandidaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!