Synthetisierung des Menschlichen Genoms und Gen Schere

  • Mal zwei bescheidene Frage an euch:


    Da die Genschere neu ist erst seit 2 jahren der Mensch diese Technik besitzt und sie noch nicht ausgereift ist.....zu 99,9 % aber auf dem besten Weg ist gerade....wie sollte es anders sein in unserem Land......


    Nun die Frage: Mit dieser Genschere ist es möglich noch vor der Geburt Menschen vor Krankheiten zu schützen,das heist, aktuelle Krankheiten die zb einen gendefekt haben bzw bestimmte Gene dafür verantwortlich sind weil sie defekt sind....zu entfernen und ein Gesundes Gen einzusetzen....mit allerdings einen einzigen Zusatz hinweis......niemand weis dann weil ja eine direkte Änderung stattfand ob dann nochmals eine Änderung selbst vom Körper vorgenommen wird.......das heist.....niemand weis welche Auswirkung es danach hat......würdet Ihr solch einen Eingriff zulassen um die nachfolgegeneration zu schützen oder ist euch das Risiko der Unwissenheit zu groß?????????????????????????




    2te Frage: Die sythetisierung des menschlichen Genoms wurde in einem Geheimen treffen aller führenden Genetiker Anfang April/März in England beschlossen........Zeitraum in den nächsten 10 Jahren wird das menschliche Genom definitiv Synthetisiert.......einerseits zu Forschungszwecken,andererseits um im Falle eines Plantaren Kollaps dem Rest des Universums zu sagen,jup das war mer mal,jup so sahen wir aus und jup...nehmt uns mit und erschafft uns neu usw..........


    Unterstütz ihr eher dieses projekt oder seid ihr eher der Meinung soetwas sollte man nicht tun???????????????????

  • Ich finde deine Frage sehr schwierig zu verstehen,so wie du deinen Text dargestellt hast.
    Vielleicht magst du dir die Mühe machen die Schachtelsätze zu reduzieren.
    Ich persönlich halte nichts davon an Genen herumzuschneiden...sie zu verändern oder da was einzusetzen.
    Das hat alles seinen Sinn und seine Funktion so wie es ist.
    Das sind meine Gedanken zum ersten Teil deines posts...
    Bitte vergib mir,dass ich dem zweiten Teil nicht folgen konnte.
    LG Gandalf

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Danke Gandalf für deine Meinung. :Halloweenwink:


    Bei der 2ten Frage geht es simple und einfach darum, ob man einen Menschen klont,sozusagen kopiert um es in einfacher Bürgersprache zu formulieren.


    Mir geht es eher darum herauszufinden inwiefern Menschen in der lage sind Risiken einzugehen um voran zu kommen oder ob sie eher nach dem Motto wie zb einige Mütter "nö ich lass mein Kind nich Impfen" sind. Da eben die Technologie an einem Punkt ist wie schon mehrere male neues entdecktes nun in die Realität des Menschen zu holen,wobei die Moralische seite des Menschen nicht mehr schritt hält,so schnell wie Technologie neues erschafft,so schnell muss der Mensch eben abwägen ob er sie einsetzt oder eben nicht. ;)

  • Zur ersten Frage könnte ich jetzt einiges an Fachsimpelei vom Stapel lassen (ich komme ja aus diesem Gebiet), aber um es ganz kurz zu machen: ich würds nicht tun. Beschränkt man sich auf das rein Rationale, Substanzielle, dann ist die Antwort: man weiß einfach noch viel zu wenig Bescheid, aus wissenschaftlicher Sicht. Man kann das mit "Lesen" vergleichen: man kennt vermutlich (!!!!) die meisten Buchstaben des Alphabetes "Genom/Genetik", weiß aber über die Grammatik (Umsetzung des genetischen Codes in das, was wir Leben nennen) nur sehr sehr wenig.


    Wenn man das alle wüsste, und könnte, dann wärs schwierig. Ich denke, ich würde schon Krankheiten, die genetisch determiniert sind, auf diese Art und Weise beseitigen wollen. Man sagt jemandem, der Antibiotika nötig hat, ja auch nicht "ey Alter, sry, aber Du bist eben totkrank, die Natur hat nicht vorgesehen, dass Du überlebst"; oder jemandem, der sich nen Arm gebrochen hat "ey, tut mir leid, aber Richten und Eingibsen is nicht, entweder das Ding wächst von alleine wieder zusammen, oder Du bist halt n Krüppel oder verreckst dran".
    Das Problem, wo man da die Grenze zieht, ist ein anderes, aber furchtbares. Wann ist eine Krankheit wert, behandelt zu werden, und wann nicht mehr? Wüsste man z.B., dass das Kind als erwachsener Mann "nur" 1,50m gross werden würde, wär das ein Grund, das zu ändern? Oder Haarfarben? Brustgrößen?



    Bei der 2ten Frage geht es simple und einfach darum, ob man einen Menschen klont,s

    Da bin ich absolut dagegen. Zum einen, weil es immer schiefgegangen ist, wenn der Mensch in die Natur eingreift. Auch aus evolutionsbiologischer Sicht wäre das fatal, weil am Ende "die Natur" weiß und entscheidet, was richtig oder falsch ist, und nicht der Mensch. Der spielt halt gerne Gott und nimmt sich wichtiger, als er ist, womit er schneller seinem eigenen Untergang entgegen rennt.


    Das Problem an der Sache ist eben, und das hat die Geschichte vom Menschen gezeigt, dass alles das, was gemacht werden könnte, auch gemacht werden wird. So werden wir uns darauf vorbereiten müssen, dass irgendwelche Psychopathen eines Tages so ein "Ergebnis", einen geklonten Menschen, präsentieren werden. Wird vermutlich nicht hier in Deutschland passieren, aber es gibt ja noch andere technisch hochentwickelte Länder, die völlig schmerzfrei und ohne jegliche moralischen Bedenken dabei vorangehen (allen voran die USA, Israel, Russland und Südkorea, auch Großbritannien,...).

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • Ich habe mit Absicht nicht gefachsimpelt.Habe hier auch eine Biologin sitzen die abgewunken hat.Warum?
    Weil niemad weiss was diese Eingriffe mit Geist und Seele machen.
    Was für eine Seele bringt ein geklonter oder genveränderter Mensch mit?
    Verändert das was in dem zarten Zusammenwirken von Körper und Geist und Seele?
    Ich kenne einige Menschen die krank oder behindert sind aber eine grosse Seele haben.Nicht trotzdem,vielleicht gerade wegen der Erfahrungen mit der Krankheit und der Behinderung.
    Wären diese Menschen aussortiert, umgebaut worden...die Welt wäre ärmer und kälter.
    Da wir das nicht wissen und abschätzen können sollten wir das lassen.
    Sicherlich haben genug Menschen da keine Skrupel und genug Macht und Geld um da herumzupfuschen.
    Was ist,wenn Supersoldaten geklont werden und die keine Ethik haben?
    Das würden einige Kriegstreiber praktisch finden.
    Das ist nur ein Beispiel warum ich gegen klonen bin.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich danke euch beiden für die anregenden Sichtweisen.


    Oft denke ich eines greift da ins andere,ein Baum kann auch nicht ohne Wasser oder Sonne gedeihen...somit hängt vieles von verschieden Faktoren ab damit alles gedeiht und auf den richtigen weg kommt.


    @ alisdu: meine Sichtweise auf die Genschere die ja nun erst seit 2 jahren verfügbar ist und noch nicht ausgereift ist ,ist ähnlich,kann ich bestimmte Krankheiten ausrotten damit, würde ich sie durchaus anwenden sobald man technisch dazu in der lage ist.



    Die frage bleibt welch platz soll der Mensch einnehmen im Universum,sollte die Transpermie Theorie richtig sein,also sollten wir mit die ersten Lebewesen im All sein die sich entwickeln,da auch die merkwürdige stille um uns damit erklärbar wäre...also keine Signale von anderen Galaxien zu empfangen....also welch platz sollen wir einnehmen wenn irgendwann die Sonne zum Roten Riesen wird....könnte man wenn man sich gut entwickelt ganze Planeten retten und wieder in habitable Zonen bringen,dazu brauch es aber Mut...Mut zum Risiko...mut zu vielem was offensichtlich falsch ist laut unserer Ethisch moralischen regel.....das wirft auch andere fragen auf.....wenn sich andere Völker nicht daran halten und damit uns bedrohen würden....ist wohl dann der Bann des hemnisses gefallen....es ist wie im krieg,einer fängt an Chemische Waffen einzusetzen dann der nächste usw....auch ein weiteres Kriterium ist die begrenzte Ressourcen Knappheit.....wie löst man sie??? Einerseits will niemand entscheiden wer wo wann sterben soll andererseits sobald der Familienangehörige dement wird gibt man ihn weg......lösbar wäre vllt einiges indem man eben zb bestimmtes tatsächlich klont.....andere wege sucht usw....


    Klar is es ungerecht die Mäuse ständig zu benuten,aber besser sie Maus als ein mensch um zu forschen?


    Ist es besser frage ich mal einen Menschen der natürlich geboren wird Famile hat, in ein Raumschiff zu setzen oder ist es besser einen geklonten Menschen dafür zu nutzen.....



    Entschuldigt meine Rechtschreibung....seit ich Schifffahrt mit 3 F schreiben soll gab ich auf....wichtig ist das man es bissl versteht ;)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!