Zivilcourage- Wie mutig seid ihr?

  • Ich bin manchmal etwas waghalsig.
    Ich kann es nicht sehen wenn zB auf schwächere losgegangen wird und dann schreite ich auch ein. Manchmal bedenke ich dabei nicht so sehr meine eigene Sicherheit. Da geht dann etwas mein Temperament mit mir durch.

  • Ich bin leider nie in so eine Lage gekommen, hätte aber definitiv eher den Hang dazu zu helfen statt weg zu sehen...ich sehs immer wieder bei Aktenzeichen XY in den Beiträgen wie andere weg sehen, das kanns doch nicht sein...würde mich wohl in Gefahr begeben wenn nötig, empfehlenswert ist es natürlich nicht sich in Gefahr zu begeben.

  • Ich bin eher jemand, der zu lange überlegt und dadurch wartet, bis es vorbei ist. Ich habe nur einmal zwei Fünftklässler davon abgehalten, einen Mitschüler zu mobben. Da war ich in der achten oder neunten. Sie waren sehr überrascht, dass plötzlich eine Außenstehende eingreift, und haben dann aufgehört. Aber als dasselbe im Bus mit einem Nachbarskind geschah, habe ich geschwiegen. Es hat mich zu sehr getriggert und ich habe zu lange überlegt. Dann gab es keine weitere Situation mehr, in der Zivilcourage gefragt wäre. Wenn junge kräftige Typen sich prügeln, würde ich mich nicht trauen, weil sie in jedem Fall stärker wären als ich. Selbstverständlich will ich auch helfen, bin aber meistens zu feige.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Boah ganz schwierige Frage in meinen Augen. Also bin da schonmal ähnlich wie meine Vorposterin.

    Das Thema wird ja allgemein immer wieder thematisiert in den Medien oder eben auch im Fernsehen.


    Ich bin selbst noch nie in eine derartige Situation gekommen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht genau.


    Meine Zurückhaltung und Feigheit würde da ebenso im Weg stehen. Daher unterstreiche ich den letzten Satz im Beitrag über mir.

  • Mache ich 'light' weiter, also sozi :Halloweenwondering:

    Expartner und Gewalttäter haben meinen Alltagen verlitten zu hoffen, dass noch lohnt oft als einzige drastisch mutiger und besser zu sein als die Umstehenden und Verantwortlichen, wobei sicher dazu beigetragen hat monatelang öffentlich im Schulbus zu bluten ohne, dass jemals irgendwer eingegriffen hat, und genau so an allen möglichen Stellen zu erleben, dass die Hilfstipps einen so gar nicht retten sobald die Heilerziehungspfleger, Therapeuten, ... halt die ganze Pflichtriege keine Lust hat:halloweensigh:

    Trotzdem bleibt erstaunlich, dass sich manche Anteile weiter an die unlustige Pflichtriege wenden, wenn sie hoffen, dass da wer aktiv wird:Halloweenshocked:

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!