Gute Dinge in/an unserer Gesellschaft

  • Habe gestern im Thread
    Was mich verdammt an der Gesellschaft stört.

    geschrieben das mich von A wie Abgasen bis Z wie Zoo´s alles stört. Das sollte nicht heißen das alles an der Gesellschaft schlecht ist, und da ich keinen passenden Thread gefunden hab dachte ich, ich mach einen auf. Damit die andere Seite auch mal beleuchtet werden kann.


    Ich finde z.B. gut...


    ...eine große Solidarität gegenüber Benachteiligten (es werden Sitzplatze in Bus oder Bahn für Ältere freigemacht oder ihnen beim Ein- oder Aussteigen geholfen/ Wiederaufbau nach Katastrophen / Soziale Absicherung... )
    ...die Werte auf die man sich geeinigt hat (Grundgesetz, Verfassung etc)


    ...die einfachen Dinge aus dem Alltag, die das Leben lebenswerter machen (ein Lächeln hier, ein ernstgemeinter guter Wunsch da, ein gutes Gespräch mit Wildfremden... sowas halt)

  • Die Menschen hetzen sich ab, wollen immer mehr. Mehr Geld, mehr Karriere, mehr PS, mehr Sex. Mehr, als zu holen ist. Prallen dabei steinhart aufeinander wie Abrissbirnen, reißen Beziehungen ein, die Grenzen anderer, ihre eigene Gesundheit. Pausenlos, in Eile und im mit einer Freudlosigkeit, die sich genauso bedenklich ausbreitet wie die tausenden To-dos und Termine im Kalender.

  • Ich muss sehr lange überlegen...


    Habe dann doch was gefunden, wenn das zählt?
    Das sich Menschen Haustiere halten.
    Ich finde es schön Hunde zu sehen.


    Naja, ab und zu ist auch jemand mal Hilfbereit.
    (auch wenn nur selten)


    Aber ich muss sagen wenn ich es ins Verhältniss setze.
    Dann Dominieren leider die schlechten Eigenschaften.

  • ... dass es Renten gibt.
    ... dass man achtsam mit der Natur und Tieren umgeht.
    ... dass man nach immer mehr Gerechtigkeit strebt, auch wenn man noch weit davon entfernt ist.
    .... dass die jungen Leute langsam merken, dass Geld nicht glücklich macht und andere, tiefsinnigere Werte haben.


    @Razor Sharp je nach meiner Verfassung sehe ich auch eher schwarz :-/. Es gibt ja auch viel Negatives.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)