Hilfe, wer kennt sich aus.?

  • Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber ich suche jemanden, der sich mot Sozialrecht und Leistungen etc. auskennt. Meine Situation ist kompliziert.


    Ich bin fast 21 Jahre alt.
    Ich mache eine Schulische Ausbildung in der ich kein Geld bekomme.
    Meine Familienverhaltnisse sind kompliziert und unschön, weswegen ich Bafög berechtigt bin, sich das aber laaaange zieht, bis das bewilligt ist. Im letzten Jahr 11 Monate.


    Ich bin vor einem Jahr bei meinem Erzeuger ausgezogen, weil ich so nicht mehr leben konnte.
    Natürlich zu meinem Freund. Jetzt läuft unsere Beziehung aber rapide dem Ende entgegen und ich bin Ende.
    Ich verliere den Man den ich lieb3 und habe Angst auf der Straße zu landen.


    Bei meinem Erzeuger kann ich nicht wieder einziehen, sicheren Quellen zur Folge ist er in einer Klinik.


    Meine Mutter wohnt mit ihrem Freund, seiner Mutter und seinen Söhnen. Abgesehen also davon, dass ich gar nicht weiß, ob die Platz für moxh haben, ist meine Schule von dort nur sehr schwer zu erreichen.


    Was kann ich machen.?
    Kann ich von irgendwo hilfe bekommeb.?
    Wer kennt sich aus.?
    Von 190€ Kindergeld kann man nicht leben.!

    There ist something dark about her light. She's a beautiful paradox of sunshine at night.

  • Weis den keiner was, was mir ein bisschen Hoffnung gibt, nicht obdachlos zu werden.?
    Laut Bafög rechner stehen mir fast 500€ zu, letztes jahr haben sie trotzdem nur 250 bewilligt.
    Würde ich zu meiner Mutter gehen (die ich noch gar nicht informiert habe) bekomme ich, wenn dann überhaupt 200€
    Reicht das, damit sie mich mit versorgen kann.?
    Ich habe keine Ahnung, was das Leben kostet...

    There ist something dark about her light. She's a beautiful paradox of sunshine at night.

  • Liebe MauernausAngst


    Das hängt davon ab,wieviel Ausgaben du hast.
    Hast du denn Widerspruch eingelegt?
    Hast du Wohngeld beantragt?
    Warst du schon mal beim Sozialamt?
    Du kannst ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen beim Jobcenter.
    Lass dich doch mal bei einer Beratungsstelle von der caritas beraten.Die unterstützen dich auch beim ausfüllen und formulieren deiner Widersprüche und Anträge.


    Liebe Grüsse
    Gandalf

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • beantragen muss ich eh neu, neues Schuljahr. Ich hab nur Angst, dass es wieder 8 Monate dauert und ich wieder nur die Hälfte bekomme. Dann reicht es auf keinen Fall für eine Wohnung.
    Und diese muss ich sofort verlassen, sollten wir uns in den nächsten Tagen / Wochen trennen.
    Mir wurde leztes Jahr gesagt, Bafög und Wohngeld schließen sich aus.
    Mein Erzeuger ist überhaupt nicht aiskunftswillig, darum klappt das nicht und zieht sich ewig. Der würde mich noch lieber auf der Straße sitzen sehen.

    There ist something dark about her light. She's a beautiful paradox of sunshine at night.

  • Liebe MauernausAngst
    Es gibt eine vorgeschriebene Bearbeitungsfrist.
    DeinVater muss Auskunft geben,ob er das mag oder nicht.
    Das beste ist wirklich,du gehst zu einer Beratungsstelle.
    Wenn der Stempel der Caritas auf den Briefen steht wird da nochmal ganz anders reagiert.
    Verlass dich nicht auf Aussagen die ein Jahr alt sind.
    Man darf sich da nicht zermürben und abwimmeln lassen.
    LG Gandalf

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ok, danke für deine Antwort. Das werde ich mal versuchen. Im letzten Schuljahr haben sie ihm so lange Zeit gelassen. Man bekommt dann zwar sein Geld...aber eben viel zu spät um zu leben.
    Es gab glaub ich auch änderungen im Bafög...
    Es wäre so schön, wenn endlich etwas funktionieren würde.

    There ist something dark about her light. She's a beautiful paradox of sunshine at night.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!