Woran glaubt Ihr?

  • Ich bin mir unsicher, ob ich glaube.


    Einerseits bin ich eher der Wissenschaftler. Aber wenn man eine Frage beantwortet hat, muss man bereits eine neue beantworten. Man kommt so (voraussichtlich) nie an ein Ende.


    Andererseits bin ich mir in letzter Zeit unsicher, ob es nicht vielleicht einen Gott gibt, das arbeit ziemlich in mir. An die klassischen Religionen wie Islam, Christentum usw. glaube ich nicht. Selbst wenn die Bibel usw. mal Gottes Wort war haben es die Menschen sicherlich zu stark angepasst aus Eigennutz. DIe modernen Religionen sehe ich eher als Machtinstrument.

  • Ich lehne aber die Gewalt der Buddhisten in Myanmar aber ab.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Ich bin Agnostikerin.
    Wobei mein Glaube mittlerweile die Wissenschaft ist, glaube ich.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Ich glaube erst einmal an nichts anderes als an den inneren Instinkt und an den eigenen, energetischen Kernpunkt, welcher uns als vollständiges Individuum ausmacht, also an eine Art autonome Lebensenergie mit der Gesinnung, am eigenen Potenzial zu wachsen. An einen Gott glaube ich hingegen nicht und kann mich mit einer all umfassenden Präsenz auch nicht identifizieren.


    An was ich jedoch anhand meinen persönlichen Erfahrungen glaube sind verstorbene Seelen, welche ich jedoch eher als zurück gelassene Energie bezeichnen würde. Auch ein Leben nach dem Tod wäre aus meiner Sicht aus durch eine erneute Inkarnation unserer Seele und unseres Bewusstseins möglich.


    Ansonsten ordne ich mich nun nicht wirklich irgendeiner konkreten Religion zu und würde mich da wie in so vielen Dingen einfach als Freigeist bezeichnen.

  • An keine der Religionen. Einfach deswegen weil es immer Menschen gibt die diese verdrehen, aufzwingen oder ausbeuten wollen. Wie soll man an etwas glauben wenn die Religionen durchsetzt sind mit lügen, betrug, Gewalt und Mord. Es gibt nicht eine Religion die frei davon ist. Kurz es würde sich nicht lohnen an etwas zu glauben das physisch nicht erfasst werden kann.

    Ich atme Einsamkeit und werde sentimental. Die Nacht neigt sich dem Ende zu, meine Stimmung ist katastrophal...

  • Bin gerade bei diesem Thema etwas auf der Suche.
    Ich kenne einige Menschen, die in ihrem christlichen Glauben so glücklich sind!
    Daher befasse ich mich seit einiger Zeit aktiv mit Gott und der Bibel.
    Mal schauen, was daraus wird!

  • Ich glaube nicht an Gott und bin auch sonst nicht religiös aber ich glaube daran, dass es noch was gibt, nach dem Tod.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ich bin Agnostiker. Ich schließe die Existenz von Gott nicht komplett aus auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, ich kann es eben nicht wissen.


    Ich möchte mit Religionen an sich nichts zu tun haben. Ich denke es hat etwas mit meiner Familie zu tun. Für mich sind Religionen nur eine weitere Möglichkeit um Gewalt und Toleranzlosigkeit zu rechtfertigen. Es gibt für mich keine „richtige“ und „falsche“ Interpretation von Glauben. Niemand weiß was sich die Menschen damals dabei gedacht haben, wie das gemeint ist was in den Büchern steht.


    Ich akzeptiere aber Gläubige, solange sie auch akzeptieren dass ich nicht an Gott glaube.

  • Ich glaube nicht an Gott
    Ich glaube an Schutzengel und an valhalla
    An Freya, Odin und Thor

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!