Filme über psychische Erkrankungen

  • Ja, gibt es. Wenn es um Filme holen geht, wollte ich mich da aber erst mal darauf verlassen, den enfach irgendwie mal normal im Fenrsehen umsonst sehen zu können. Bisher aber leider noch nicht der Fall gewesen... ("Split" habe ich auch mal so nebenbei mitbekommn und zur Abwechslung fand ich mal einen Film aus den jüngeren Jahren gut, was selten geworden ist.)
    Denn - "Split" ist schon als eine Erweiterung zum Filmuniversum von "Unbreakable" gedacht, und dieser Film namens "Glass", der als Fotsetzung und Verbindung der beiden fungiert, ich weiß nicht, ob der mir gefallen würde. - Kann ja nämlich passieren, dass man von einer Reihe mal einen gut findet.


    In der Art wie die Handlung und die Orte leicht minimalistisch gehalten sind, ist ein bisschen zu merken, dass das Budget bei "Split" nicht irrsinnig hoch gewesen sein muss (allerdings kein klassisches "low budget", denn von Trash ist man doch weit entfernt) - da kann es also folgerichtig passieren, dass man sich mehr vorgestellt hat anhand der Beschreibung als das, was am Ende tatsächlich herausgekommen ist.


    Mir gefiel der, weil es einfach mal eine andere Nuance zu dem Thema DIS ist.
    Wie es bei Filmen dabei aussieht, weiß ich nicht, aber in der Realität könnte man den Eindruck gewinnen, dass es eine Problematik ist, die überdurchschnittlich häufig Frauen betrifft, und Frauen werden, trotz Täterintrojekte, aber eher selten selbst zu einem.
    Wie das also aussehen kann (betone: kann), wenn eine ursprünglich männliche Persönlichkeit eine DIS entwickelt, ist daher ziemlich weit abseits des Radars. Gibt es kaum Erhebungen oder bekannte Beispiele. (Obwohl ich nicht denken würde, dass es kaum vorkommt.)


    Nun ja, so können Geschmäcker variieren...

  • Altes Land (2020) ZDF 2-Teiler mit Iris Berben


    Thematisierte Krankheit(en): Suizidgedanken, Todessehnsucht/Todeswunsch


    Film-Beschreibung: In dem Film geht es u.a. um den Todeswunsch eines alten kranken und gebrechlichen Mannes. Er bittet eines Tages seine Tochter, welche sich um ihn kümmert, um Hilfe beim Sterben. Er ist nicht mehr in der Lage Suizid zu begehen. Ein sehr bewegender Film.


    Film-Kritik

  • Zu dem Thema fällt mir vor allem ein Anime namens Welcome to the N.H.K ein. Grob gesagt geht es um eine Person die Gesellschaftsscheu ist und sich daher weitgehend isoliert, was in Japan als Hikikomori bezeichnet wird. Was auch noch passend und interessant ist wäre der neue Joker den vermutlich ohnehin viele kennen und auch Secret Window in welchem es um eine sehr interessante Trauma bedingte Charakterspaltung geht. Ebenfalls ein passendes Anime ist A silent Voice. Darin geht es erst um Mobbing, dann dreht und wendet sich vieles und schlussendlich gerät auch Depression/Gesellschaftsscheu in den Mittelpunkt. Zum Schluss auch nochmal ein Anime bei dem ich nicht sicher bin ob man es direkt als psychische Krankheit bezeichnen kann aber in Anthem of the Heart geht es um ein Kind das meint verflucht zu sein nicht mehr sprechen zu dürfen und daher auch nicht mehr sprechen kann ohne starke Schmerzen zu bekommen die es teilweise sogar ins Krankenhaus bringen.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

  • Die Summe meiner einzelnen Teile

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Pelikanblut

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Wach - ist eine ZDF Produktion vollständig auf YouTube. Zwei Freundinnen, eine BPS die andere offensichtlich PTBS beschließen so lange wie möglich ohne Drogen wach zu bleiben.


    Gibt es in voller Länge auf Youtube.



    [Externes Medium: https://youtu.be/Owq81r2yKhQ]

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem ()

  • "Shutter Island"


    Habe ich auch noch nicht hier gesehen.


    Vor der Küste Massachusetts liegt die kleine Insel Shutter Island. Auf ihr befindet sich im Jahr 1954 das Ashcliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher, welches als ausbruchsicher gilt. Trotzdem gelang es der Patientin Rachel Solando, scheinbar spurlos aus ihrer geschlossenen Zelle zu entkommen. Um den Fall aufzuklären, werden die U.S. Marshals Teddy Daniels und Chuck Aule auf die Insel beordert. Schnell wird ihnen klar, dass die Insel ein dunkles Geheimnis umgibt.


    C by Google. Habe den Text copy/paste übernommen. Der Film ist zu komplex.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Gerade geschaut : Die Rettung der uns bekannten Welt


    Keine Ahnung ob das stimmig ist, mich hat der Film mitgenommen. Ich habe geweint, gelacht, mich hat er bei manch Szenen getriggert dass ich ne Pause machen musste


    Spiegelungen einer anderen Zeit, sind in meine Gedanken gemalt, in mein Herz geschrieben und für immer in meiner Seele
    Michael Traveler aus Reflections

    "Was haben Sie denn in Ihrem Leben schon groß auf die Beine gestellt?" "MICH ! Immer wieder"

    *Netzfund*

  • Für die Kämpfer, für die Verrückten

    ist eine neue Netflixserie.

    Ich hab die Serie an dem Abend durchgeschaut.

    Ist wirklich gut gemacht, meiner Meinung nach.

  • Das weiße Rauschen (Schizophrenie)

    Engel des Universums (Schizophrenie)

    Einer flog über das Kuckucksnest

    Moon (Psychose)

    Waltz with Bashir (Trauma/PTBS)

    Mary & Max (Isolation/Asperger Autismus)

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!