Glaubenserlebnisse

  • Hattet ihr schon mal eines oder sogar mehrere Glaubenserlebnisse und findet ihr diese wichtig in eurem Glauben? (sofern ihr welchen habt)


    Was ich bei mir als "Glaubenserlebnis" ansehen würde war das ich katholisch getauft wurde, ich immer brav im Religion Unterricht war auch bei der Erstkommunion und Firmung aber richtig interessiert hat mich Kirche nie. Dann bin ich mit meinem momentanen Freund zusammen gekommen und er hat mich mal gefragt ob ich mit ihm in einen Neuapostolischen Gottesdienst möchte und ich dachte : "Ja wenn es sein muss, ich hab zwar Sozialphobie aber hoffentlich sind nicht viele Leute da und es wird wie jeder Gottesdienst sein den ich kenne..." und wieder raus gegangen aus der Kirche bin ich mit Tränen in den Augen weil mich jedes Wort so berührt hat. Seitdem bin ich Neuapostolisch wenn auch noch nicht auf dem Papier. (aber ich finde Papier zählt nicht mal halb so viel wie der Glaube im Herzen)
    In der Kirche kann ich teilweise sogar alle mögliche meiner Psychischen Krankheiten für eine Stunde ablegen und mich richtig befreit fühlen, die ganze Gemeinde hat mich super aufgenommen und ich bin glücklich das es so gekommen ist :halloweenshame::halloweenhappy:

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • Ich hatte auch schon so einiges, seit ich wieder angefangen habe, mich mit Glaube zu beschäftigen. Ich bin katholisch, deswegen würde mich interessieren @BrendaSweet_ was neuapostolisch denn heißt. Ist das eine evangelische Freikirche?
    Bei mir ist es so, dass mich z.b. das Vaterunser beten beruhigt, wenn es mir schlecht geht und ich dann, wenn ich Stimmen höre, mich wieder auf meine eigene konzentrieren kann. Oder dass ein weißes angenehmes Licht um mich rum ist manchmal, das mich wieder ein bißchen saubermacht, so merkwürdig das klingt.
    Ich höre und sehe und fühle ja alles mögliche, das die strenge Naturwissenschaft als unmöglich abtun würde, aber wieviel davon ich mir einbilde, wieviel Krankheit ist und wieviel wirklich übernatürliches weiß ich nicht.


    Und ich finde den Gedanken befreiend, wenn ich ihn zulassen kann, dass Gott mich eh bis in die finstersten Winkel meines Herzens kennt und ich ihm dadurch im Gebet sowieso alles sagen kann, weil er es ja eh schon weiß und verbergen gar keinen Sinn macht, ausser mich selber zu besch....

    ...i've got the final judgement...

  • @honesty Ich habe jetzt mindestens 20 Minuten überlegt und anstatt dir jetzt alles mögliche auszukotzen was dir Wikipedia auch sagen würde gehe ich vll mehr in die Hintergründe kann aber ganz allgemeine Infos noch nachträglich hinzufügen wenn du nicht auf das vertraust was im Internet steht wenn man googlet (was ich sher gut verstehen könnte)


    Die NAK (Neuapostolische Kirche) gehört zum Christentum und ist seit 1975 auch in Europa eine anerkannte Religion (auch wenn viele Heute noch sagen es ist eine Sekte)
    Viele in Europa wissen nicht mal was die NAK ist, weil es z.B in Österreich (nehme das als Beispiel weil ich da wohne) nur mehr 5100 Glaubensgeschwister gibt und davon keine 4000 aktiv sind. Immer mehr Gemeinden schließen und Leute müssen teilweiße Stunden mit der Bahn fahren wenn sie mal in einen Gottesdienst wollen. In Afrika hingegen ist es die stärkste Religion im Christentum mit mehreren Millionen Anhänger


    Im Gegensatz zum katholischen haben wir nur 3 Sakramente (Hl. Wassertaufe, Hl. Versiegelung, Hl. Abendmahl) und Maria wird nicht so oft erwähnt. Außderdem reden wir unser Vater unser und es heißt bei uns "Unser Vater" weil wir es 1 zu 1 aus der.. ich glaube in der Bibel stand es (ohoh Bildungslücke) genommen haben,und wir machen uns kein Bild von Jesus. Sprich es gibt auch keinen Leidensweg in Form von Bildern oder so oder einen Statue von Jesus in der Kirche


    Es gibt keine Beichte sondern eine Sündenvergebung. Diese gibt es in jedem Gottesdienst und du musst niemand sagen was du getan hast. Wenn du eine Sünde wirklich bereust kannst du sie im Gebet Gott sagen und dann wird dir vom Priester, Apostel, wer auch immer den Gottesdienst hält die "frohe Botschaft" überbracht, dass dir deine Sünden vergeben sind


    Wir haben keinen Papst sondern unser oberster ist der Stammapostel. Der niedrigste "Rang" (mir fiel kein besseres Wort ein) ist der Diakon dazwischen sind unter anderem Bezirksapostel, Priester, Apostel, .....


    Im Glauben der NAK geht es sehr viel darum, dass Jesus eines Tages wieder auf die Erde zurückkehrt und wir in ewiger Gemeinschaft mit Gott Leben können und unsere Apostel, Priester, Stammapostel etc. sind im Gottesdienst bzw bei Reden von Jesus und Gott quasi "gesegnet" und sie suchen sich eine Biel stelle aus und reden dann.. ohne irgendwelche Texte oder Richtlinien was er zu sagen hat sagt er, selbst wenn er 2 stunden braucht und der Gottesdienst Regulär nur eine Stunde geht.
    Falls ich noch irgendwas vergessen habe schreibe ich es nachträglich und wenn du Fragen hast gerne Fragen :3

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • ah, ich glaube ich weiß welche Richtung du meinst. Ich kenne die als Pfingstler...und nachdem mein Exfreund als er in Amerika war, dort von denen gegen seinen Willen zwangsgetauft wurde, obwohl er sagte er ist schon in Deutschland evangelisch getauft, halte ich ehrlich gesagt nicht viel von denen. Der "Pfarrer" wurde dann zwar von der Gemeinde irgendwie abgesetzt oder nicht wiedergewählt und hat sich danach auch für seinen Übereifer entschuldigt, aber ähm, naja.
    Wobei ich mich danach mit einem ev. Pfarrer hier in der Gegend drüber unterhalten habe und der meinte "so eine Zwangstaufe würde manchen nicht schaden"...sorry, aber da wunderts mich nicht, dass viele Kirche so bekloppt finden.
    Ich halte mich ja aus dem Gemeindeleben hier raus, wobei ich selten dann doch in die Kirche gehe und den kath. Pfarrer hier auch eigentlich nen guten verständlichen Redner finde...aber ich lese eigentlich lieber über Gott und Jesus und Maria und Co.
    Ich finde in der christl. Literatur viel Tröstliches, Lebensrichtlinien, Denkanstöße, aber Christen machen auch nicht weniger Bullshit als Nichtchristen....Die wichtigste Lektion meines Vaters war: es gibt in jeder Religion, jeder Nationalität, etc. also in jeder Gruppe Menschen Arschlöcher und korrekte Leute und Menschen irgendwo dazwischen.


    Giovanni di Lorenzo, der Chefredakteur der "Zeit" ist soweit ich weiß auch Katholik (Italien ist ja überwiegend katholisch) und der meinte mal sinngemäß, dass Glauben eben letzten Endes Privatsache ist.
    Ich kann Menschen erzählen, was ich Gutes daran oder darin finde, aber ich würde nie jemand gegen seine Willen missionieren oder überzeugen wollen.


    Ich hab mal den Satz gelesen, "manch ein Heide ist ein besserer Christ, als viele Christen" und solange jemand, egal aus welcher Glaubensrichtung oder Nichtglaubensrichtung ein Gewissen hat und danach handelt, sehe ich auch keine Notwendigkeit dem irgendwas "aufzudrücken".

    ...i've got the final judgement...

  • @honesty Nein, Pfingstler sind zum Glück was anderes. Neuapostolisch ist schon immer Neuapostolisch gewesen seid 1863 und hat mit dem was du meinst nichts zu tun. :3

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • hm.


    hab mir grade auf Wiki kurz die Kontroversen durchgelesen, im Endeffekt klingt es nach ganz "normaler" Religionsgemeinschaft, mit konservativen und liberalen Anhängern und einer lange Zeit währenden sehr autoritären Struktur.


    Da möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben, wenn du einen christlichen Weg einschlägst.


    Lies selber Bibel, ich habe die "Gute Nachricht für dich", eigentlich eine Jugendbibel, aber ich finde sie sehr verständlich geschrieben und übersetzt und mach dir, mithilfe von Gebeten ein eigenes Bild.


    Und...Gehorsam Gott gegenüber ist kein Kadavergehorsam. Im Zweifel hör immer auf dein Herz und dein Gewissen und dein Bauchgefühl, egal was wer auch immer dir erzählen will.


    Und es gibt eine Bibelstelle, in der Gott selbst sagt, man soll sich ihm mit Vernunft nähern...


    Ich schreibe das nur, weil es eben auch in den Kirchen jede Menge schwarze Schafe gibt, nicht dass dir was passiert.

    ...i've got the final judgement...

  • Glaubenserlebnisse...hm naja... *skeptisch*
    Ich denke mal, die meisten lassen sich relativ rational erklären. Ich hab bisher keinen wirklich guten Grund gefunden, an einen Gott, eine höhere Macht oder ähnliches zu glauben...
    Wunschdenken zählt nicht! :greyjump:

    Und bei den ganzen christlichen Strömungen, die sich herausgebildet haben, blickt kaum einer noch durch glaub ich. ^^

  • @KleinesWesen Es ist ja zum Glück immer jeden selber überlassen ob man daran glaubt, an was man glaubt etc. Selbst wenn es Leute gibt die sich gegen einen stellen tief im Herzen bzw. In der Seele kann man sowas selber entscheiden. :3

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • @KleinesWesen Nein, hast du nicht. Ganz im Gegenteil ich hatte Angst dir was aufzuzwingen ohne es zu merken deshalb die Anmerkung das jeder so sein darf wie er möchte. :3

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • Schön zusammengefasst! :halloweenhappy:
    Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass sich die neuapostolische Kirche im 19. Jahrhundert von der apostolischen Kirche abgespalten hat, welche meines Wissens in Großbritanien unter altapostolische Kirche weiter besteht. Desweiteren sollte noch erwähnt werden, dass sämtliche Amtsträger ehrenamtlich tätig sind und nicht dafür bezahlt werden.


    by the way:
    Ich hätte nicht gedacht, dass hier außer mir mal ein Mitglied der neuapostolischen Kirche auftaucht. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @Crow Ja das habe ich eben ausgelassen, weil man eben mit dem 19 Jahrhundert eben auf Wiki u.s findet. :3 und OMG DU BIST NEUAPOSTOLISCH, UND DAMIT OFFIZIELL MEIN NEUER BESTER FREUND, hihi *o* :3
    In Welcher Gemeinde bist du? :3

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • @BrendaSweet_
    Irgendwo tut es mir jetzt selbst weh, Dich enttäuschen zu müssen. Ich bin zwar neuapostolisch getauft, war aber schon sehr lange nicht mehr in einem Gottesdienst. Leider resultiert das aus sehr schlechten Efahrungen in meiner Kindheit. Früher war die neuapostolische Kirche noch sehr viel strenger, während sie heutzutage recht modern und weltoffen geworden sein soll. Trotzdem glaube ich an Gott und die Worte Jesus Christus, würde mich aber trotzdem nicht als Christ bezeichnen. Ich habe immer das Gefühl, dass mir dieser Glaube nicht zusteht, da ich kein guter Mensch bin. :halloweensad:


    Dies ist übrigens das erste Mal, dass ich hier über meinen Glauben schreibe. Es fühlt sich irgendwo komisch an...

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @Crow Du Enttäuscht niemand und wirst auch für deinen Glauben oder nicht glauben nicht verurteilt schon gar nicht von mir.. Weil ich bin aufm Papier katholisch und mein Herzenswunsch ist zwar ein Kirchenwechsel aber dann gibt es Leute wie meine Mutter die sagen "nö..."
    Daher, dass ich mich mit der ganzen Thematik auseinander Gesetzt habe weiß ich von der strenge die da herrschte und kann dich sehr gut verstehen. Glaub an das wo du dich wohlfühlst und rede so viel darüber wie du möchtest, oder was du eben sagen willst. Ich würde stundenlang zuhören. :3

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • @Crow
    Ich finde es auch etwas sehr persönliches über den eigenen Glauben zu schreiben ...
    Ich weiss nicht ob jemandem die Bezeichnung Christ zusteht oder ob man selbst sich einstufen kann in "guter Mensch" oder " böser Mensch".
    Diejenigen die sich selbst als guter Mensch bezeichnen sind es meist nicht.
    Meiner Erfahrung nach sind es die stillen und hingebungsvoll um ihre Mitmenschen bemühten Zeitgenossen die viele als gute Menschen bezeichnen würden und die selbst viel an sich arbeiten und viel an sich auszusetzen haben.


    @BrendaSweet





    Ich bin auch im Erwachsenenalter getauft und würde mich eher als freier Christ bezeichnen.
    Ich habe meine Glaubenserlebnisse gehabt und habe sie noch,aber ich missioniere nicht und behalte das lieber für mich.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!