Glaubt Ihr an Geister?

  • Die Evolution muss einen Schöpfer aber nicht automatisch ausschließen.


    Es könnte auch sein,dass es Gott oder irgendwas anderes gibt und dieses Wesen sozusagen überhaupt erst die Voraussetzungen für das Leben geschaffen hat und dann aber alles weitere sich selbst überlassen hat.


    Ich denke mir manchmal das es bei uns vielleicht so läuft,wie mit irgendwelche Mikroben,die wir unter dem Mikroskop beobachten.

    Vielleicht halten die sich auch für die Krone der Schöpfung und sind sich dabei gar nicht bewusst,das es noch uns gibt oder ein geklontes Schaf,das sich gar nicht bewusst ist,dass wir der Grund sind,warum es überhaupt exisitiert. :halloweengrin:

  • Die Evolution muss einen Schöpfer aber nicht automatisch ausschließen.

    Zwingend logisch wohl nicht, aber schon der Begriff "Schöpfung" deutet ja an, dass da irgend ein Plan dahinterstecken soll.

    Und das macht für mich absolut keinen Sinn bei den Evolutionsmechanismen. Schöpfung nach dem Trial and Error - Prinzip ist zudem auch eine recht grausame Sache.


    Richard Dawkins hat es glaub ich mal so oder so ähnlich gesagt: Die Entwicklung des Lebens sieht so aus, wie wenn da niemand von außen seine Hand im Spiel hatte.


    Vor 300 Jahren war Schöpfung bestimmt noch ein ganz gutes Erklärungsmodell, heute nicht mehr.


    Und zur Gottesexistenz: Es kann auch genauso sein, dass Energie immer existiert hat, also in diesem Sinne "Materie". Einen Gott als Anfang zu setzen ist willkürlich. Dieses Denken steckt wohl in uns drin durch 2000 Jahre Christentum..

    Ich hab mich mal ein bisschen mit dem Thema "Anfangssingularität" (als Laie natürlich) befasst, aber leider auch wieder fast alles vergessen.

  • Puh, ich wollte hier ja noch antworten und schreiben und das Thema verwirrt mich aber einfach nur nachhaltig (immer noch).

    Gestern habe ich um mich herum "Anders-Wesen" gesehen. Helfende.

    Es könnte auch eine visuelle Umsetzung, Auslagerung von inneren Konflikten, Emotionen sein.

    Manches könnte ein paar Schichten tiefer gelagert sein, wo dann gar kein Zugang zum Unbewussten mehr ist.

    Das kollektive Unbewusste - auch puh. Da kenne ich mich zu wenig aus.

    Keine Ahnnung. Kann es nicht von meinem Glauben generell abgrenzen.

    Entweder ist Glaube dann vielleicht komplett "Humbug", nur eine Projektion, inkl. aller möglichen Unterformen, wie Geisterglaube.

    Oder es gibt eine eigenständige Welt, zu der man mehr oder weniger Zugang haben kann.


    Der Gedanke sich einzelne Beispiele genauer anzuschauen ist da. Angstbesetzt. In dieser Welt verloren zu gehen.

    Bzw. wenn es Geister, eine Geistwelt gibt, dann sind da ja nicht nur mir wohlgesonnene Wesenheiten.

    Aber in mir gibt es ja auch nicht nur Schönes. Es gibt auch Abgründe, dunkle Seiten.

    Denen kann ich mich nur vorsichtig nähern.

    "Mit dem Kopf" eher weniger.


    Habe noch ein Beispiel in Gedanken, das überwältigt mich schnell. Deswegen besser langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!