Worldwide Candle Lighting Day

  • Ich mag hier gerne auf einen Tag aufmerksam machen, der heute in 2 Wochen wieder statt findet.



    An diesem 2. Sonntag im Dezember stellt man, zum Gedenken an verstorbene Kinder, um 19 Uhr eine Kerze ins Fenster.
    Die Idee dahinter, dass man so seine gemeinsame Trauer und die Gedanken an das verstorbene Kind/ verstorbene Kinder teilt, finde ich sehr schön und ich hoffe, dass sich in diesem Jahr auch einige von euch anschließen und mit machen.



    "Die Idee

    Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends" zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen. Der us-amerikanische Name des Gedenktages ist mittlerweile markenrechtlich gegen Missbrauch geschützt worden, jedoch wünscht die Vereinigung nach wie vor ausdrücklich die öffentliche Weiterverbreitung von Informationen, Plakaten und dem offiziellen Logo im Sinne der Kinder.
    Der Name des Worldwide Candle Lighting beruht auf dem weltweiten rituellen Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. "...that their light may always shine" ("...lasst ihr Licht auf immer scheinen") ist der Grundgedanke hinter dieser Idee."


    (Quelle und mehr Informationen:
    Worldwide Candle Lighting | Gedenkseiten.de
    und
    Worldwide Candle Lighting – Wikipedia)


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Ich nehme dieses Jahr auch wieder teil. Dieses Jahr werde ich auch wieder an einen Gedenkgottesdienst teil nehmen. Letztes Jahr hatte ich nicht die Kraft dazu.

    Diagnose Depression - Ein Leben zwischen depressiv & Manie
    ------------------------------------
    Ein sorgenfreies Leben
    Wird es für dich nicht geben
    Ganz gleich ob es uns gefällt
    Jeder Tag ist die Begegnung mit uns selbst


    Keine Zeit - Böhse Onkelz

  • Es ist schon wieder ein Jahr um und heuer ist der Kerzenlichttag am 2. Adventssonntag, 10. Dezember.


    Mit diesem Licht drücken die Eltern aus, dass ihre Kinder ein Licht in ihr Leben gebracht haben, welches sie nie erlöschen lassen wollen.

    >>Wirklichkeit ist viel mehr als die Realität<<

  • Für mich persönlich immer ein wichtiger Tag. Auch ich werde wieder meine Kerze ins Fenster stellen..


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Ich hole den Post nach oben zur Erinnerung.
    Morgen ist der Tag:
    Worldwide Candle Lighting Day

    >>Wirklichkeit ist viel mehr als die Realität<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!