Christliche Erziehungsheime - Schläge im Namen des Herrn...

  • Durch diverse Literatur und Verfilmungen wurde ich auf dieses Thema aufmerksam. Es geht um die in großem Ausmaß betriebene Ausbeutung und Misshandlung von Kindern in kirchlichen wie staatlichen Heimen Westdeutschlands zwischen 1945 und 1970.



    Das Thema wurde viele Jahre totgeschwiegen. Eine Aufarbeitung der unfassbaren Zustände, findet erst seit jüngerer Vergangenheit statt. Gibt es hier vielleicht auch Betroffene?

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich habe schon einige Dokus über diese Vorfälle gesehen, die hier ebenfalls.
    Es ist ohne Worte...
    Verachtenswert der Mensch, die von Menschen erfundene Religionen und ihre ekelhaften Auswüchse.

  • Ich werd jetzt garantiert gleich gefressen, aber ich bezweifle, dass die Situation in staatlichen/alternativ orientierten Einrichtungen besser ist/war (ich sag nur Daniel Cohn-Bendit)


    Aber man ist irgendwie entsetzter, bin ich auch, wenn ich so an meine Kontakte mit der Kirche und deren EInrichtungen zurückdenke.


    Edit: Hab das "staatliche" im Eingangspost überlesen.

  • Ich kann mich leider nur zu gut an einen unserer "Erzieher" in einem privaten Kinderheim erinnern: bei jeder Gelegenheit wurde ich übers Knie gelegt und wenn ich abends in der Wanne stand kam er mit den Fingern um mir "zu zeigen, wie man das da richtig wäscht"- es ist noch in der Erinnerung so eklig.

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • ob christen oder anders miese gläubige ........
    es sind menschen in aller ersten sache
    ja und was tun menschen und dann auch noch menschen die macht über schwächere haben
    ab diesen punkt mal aufhöre weiter zu spinnen


    soll heißen egal was für eine religion
    religion is anderes wort für selbsternannte elite
    und das is der letzte dreck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!