Wie werdet ihr eure Wut los?

  • oh ja das stimmt, da muss man echt aufpassen.
    dann vielleicht er putzen und Wut rauslassen und dann de Rest noch beim Holz hacken :)

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Ich schreie herum, werfe Sachen oder verprügel mein Kissen, trete gegen eine Wand, oder so...

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • @Waschi
    danke für deine anregung :)


    das würde ich auch gerne aber dafür schäme ich mich vor mir selber zu fest

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Laufen gehen...
    Spazieren gehen mit lauter Musik / Podcast
    Dinge aufschreiben
    Irgendjemand damit zu texten
    Etwas zocken (was nicht aufregt, wie Anno / Citties Skylines oder so)

  • Über Kopfhörer ganz laut härtere Musik hören und so ne Mischung aus selbsterfundenen Tai Chi und Kampfsportbewegungen ausführen so lange bis man keine Kraft mehr hat und ruhiger wird. Oder auch meditieren. Ja wirklich wutmeditieren. Imaginantionsübungen wie man alles und jeden vernichtet und so.
    Wenn man das Gefühl richtig zulässt und wenigstens in sich selber voll raus lässt (weil andere Menschen sollten dabei möglichst nicht zu Schaden kommen) dann powert es sich irgendwann von alleine aus und man wird wieder ruhiger.
    Spazieren gehen hilft mir wenn es noch nicht all zu schlimm ist.


    Sind auch noch mal verschiedene Arten von Wut zu differenzieren und was der Auslöser war oder welche Gefühle noch dahinter stehen, Hass, Todesangst, Selbstverteidigungsreflex, Überforderung, Überanstrengung, Übermüdung... War der Auslöser für den Wutanfall ein Trigger oder einfach ein Streit mit jemanden oder ist einem grad einfach alles zu viel, jeglicher äußere Reiz.
    Je nach dem sind vielleicht ganz andere erste Hilfe Maßnahmen angesagt.
    Was einem wobei am meisten hilft muss man glaub ich einfach immer wieder ausprobieren und sich die Sachen gut merken die am besten geholfen haben.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Auf jeden Fall nicht durch Verdrängung indem ich mich mit anderen Dingen beschäftige, das macht es im Regelfall nur schlimmer. Am ehesten hilft es sich einfach mit dem Problem auseinanderzusetzen bis man zu einem Konsens kommt, mit dem man zuallermindest leben kann. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist die Wut meist weg oder zuallermindest gemildert. Die Intensivkur geht nur über starke Konzentration per Meditation, aber dafür nehme ich mir viel zu selten die Zeit.

  • Wenn ich wirklich wütend bin, handle ich nicht mehr rational und entgegen jeglicher Erziehung oder dem eigentlich friedlichen Charakter.
    Da switche ich in ein extrem aggressives Verhalten.
    Ich drohe gewalttätig zu werden gegenüber der Person, die mich wütend gemacht hat, schreie diese an und versuche den Raum zu verlassen um schlimmeres zu vermeiden.
    Wenn sie diesen Rückzug verhindert (ist schon öfter vorgekommen) dann werde ich handgreiflich und gewalttätig.


    Ich wüsste auch gerne, wie ich dieses Verhalten umgehen kann, denn ich habe berechtigte Angst deswegen mal angezeigt zu werden oder größeren Schaden anzurichten.


    Wenn ich so ausraste, sehe ich alles nur noch rot und voller Hass und werde auch handgreiflich denen gegenüber, die mich zurückhalten oder mir helfen wollen - das ist völlig egal.


    Ist ein größeres Problem was sich erst neulich wieder gezeigt hat.

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • im moment gar nich is auch besser
    abee irgentwann wird alle wut vorbei sein und nichts wird mehr tun, dieser gedanke macht es erträglich da das irgentwann hoffentlich bald is und die Scheiße ein Ende hat

  • Gar nicht. ~

    Ich habe Angst davor, nicht genug Zeit zu haben. Nicht genug Zeit, um die Menschen zu verstehen, wie sie wirklich sind.
    Ich habe Angst vor den Vorurteilen, mit denen jeder in dieser Welt lebt und vor den Fehlern, die jeder macht.
    Denn man hat nicht genug Zeit, um diese auszubessern.

  • @Waschi
    auch wenn ich selbst diesen Thread gemacht habe will ich dir Antworten da ich deine Angst voll verstehen kann
    Wenn die Gefühle einen überoll haben, dann ist es soo schwierig das zu unterdrücken, denn man will sie rauslassen ud ich finde sie solten auch Platz haben


    In so Momenten wäre es wichtig einen Platz zu schaffen wie du schon erwähnst
    Wie wird denn dein Rückzug beispielsweise verhindert?

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • In so Momenten wäre es wichtig einen Platz zu schaffen wie du schon erwähnst

    Genau, ich renne dann lieber aus dem Zimmer, um schlimmeres zu verhindern.



    Wie wird denn dein Rückzug beispielsweise verhindert?

    Es gab schon Leute, die es drauf ausgelegt haben mich zum Ausrasten zu bringen.
    Sie haben dann zu Fluchtwege versperrt und drauf gewartet, dass ich handgreiflich werde.
    Das ist sehr schwierig dann für mich.


    Denn am Ende bin ICH der Dumme - ICH hab dann die Anzeige wegen Körperverletzung.


    :-/

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • @Waschi


    Aus dem Zimmer gehen finde ich gut, dass habe ich früher immer so gemacht, damit ich nicht vor meinen Eltern weine. auch wenn ich mir das jahrelang vorwerfen habe müssen, finde ich das total in Ordnung. aus der Situation rausgehen.


    Solche Situationen sind so schwierig, wenn der andere einen nicht durchlässt ich denke dann sind beide einfach so festgefahren.
    Je nach dem muss es das Gegenüber auch erfahren, dass solche Provokationen Folgen mit sich tragen, wie dein Ausraster. Klar Körperverletzung ist keine Lösung, aber wir sind auch nur Menschen.
    Jaa leider ist dann immer der, der Dumme, der zugeschlagen hat.


    Vielleicht kannst du dir immer am Morgen oder auch am Tag durch für dich sagen: "Ich werde nicht ausrasten, wenn ich in eine solche situation komme"
    Ich mache dies manchmal und manchmal bringt es mir sogar was :)

    The music is all around us, all you have to do is listen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!