Was ist die richtige Religion?

  • Was meinst du mit "richtige Religion"?

    Wenn du meinst, ob eine der Religionen wahr ist, dann muss ich dich enttäuschen.
    Ich halte jede Religion für Blödsinn.

    Außer deine Religion heißt Wissenschaft. :greylol:
    Aber Wissenschaft ist keine richtige Religion.

    Religion = glauben
    Wissenschaft = wissen

    Und Kirche und ähnliche Konfessionen sind das Schlimmste überhaupt. Man steht unter Druck und man wird durch pseudotiefgründiges Gelaber einer Gehirnwäsche unterzogen. Davon kommt man nicht so leicht wieder los.

  • Religion = glauben
    Wissenschaft = wissen

    Das ist wie wenn jetzt ein radioaktiver Unfall im AKW geschehen täte. Dann tritt Radioaktive Strahlung aus und stell Dir mal vor einer in der Nähe des AKW hätte die Überzeugung es gäb keine radioaktive Strahlung in der Luft weil er die radioaktive Strahlung nicht wahrnehmen kann.

  • "Fast jede Religion wie auch Sekte nutz ihre Regelwerke dazu aus. um ihre Interessen zu vertreten. Die Menschen sind zu gierig nach Macht und Einfluss...sie nutzen jede Gelegenheit um ihre Taten zu rechtfertigen."


    Fast jede Religion?
    Welche nutzen ihre Macht deines Erachtens nicht aus?


    Mit Macht und Gier hast du absolut Recht. Im Mittelalter ging es nur um Machtkämpfe zwischen dem Kaiser und dem Papst. Falls du den Gang nach Canossa kennen solltest , weißt du, wie unheimlich mächtig der Papst zu der Zeit war.
    Papst Urban Kreuzzug Aufruf, war einer der blutreichsten Kreuzzüge der Menschheit. Ab dem Moment hat Papst Urban den Heiligen Krieg erklärt.
    Seine Absicht war es Jerusalem von den "ungläubigen" zu befreien, obwohl Jerusalem zu der Zeit eine offene Stadt war. Jeder durfte die Stadt besuchen, unabhängig davon, welcher Religion man angehörte. Viele Historiker sind der Ansicht, dass er zum Kreuzzug aufgerufen hat, nur um seine Macht zu präsentieren.


    Leider gab es immer Menschen, die die Religion als Kriegsinstrument genutzt haben...
    Da die Menschen damals nicht aufgeklärt waren, sind sie denen blind gefolgt.


    "Die verschiedenen Religionen sind schlichtweg zu verschieden als das sie nebeneinander wirklich friedlich koexistieren könnten.
    Es gibt immer irgendwo Reibungspunkte..."


    Ich denke, dass monotheistische Religionen so ziemlich analog sind. Deshalb wäre die Koexistenz zwischen denen realisierbar. Bedauerlicherweise gibt es viele Radikale Gruppierungen, die keine andere Religion tolerieren wollen, und deshalb gewalttätig werden...
    Daher rufen sie, wie du als Beispiel genannt hast, zum "Heiligen Krieg" auf. Diese IS Soldaten kennen ihre Religion leider nicht.
    Die einzigen Gründe, die dem Moslem erlauben zu töten sind, wenn er sich verteidigen muss, oder wenn es zum Heiligen Krieg aufgerufen wird.
    Die IS ruft zum Heiligen Krieg auf, deshalb folgen denen unwissende Moslems.
    Aber in der Heiligen Schrift der Moslems steht, dass nur ein Prophet zum Heiligen Krieg aufrufen kann. Er ist Gottes Vertreter auf Erden.
    Da es aber nachdem letzten Propheten (Mohammad), keinen anderen Propheten mehr gab und geben wird, ist der Aufruf der IS unmaßgeblich.
    Wie schon erwähnt, folgen denen leider unwissende Menschen, in der Hoffnung, dass sie belohnt werden...


    "Alle Menschen sind gleich!.... Aber Religionen spalten uns dennoch unnötig auf."


    Da hast du vollkommen Recht. Deswegen ist es jedem Menschen selbst überlassen, an was er glaube möchte.


    "Es gibt keinen Gott. Es gibt keinen Himmel... keine Hölle nichts dergleichen.
    Unsere Welt ist vollkommen wissenschaftlich zu erklären.
    Selbst die berühmten Nahtoderfahrungen sind inzwischen wissenschaftlich erklärt.
    ( verschiedene chemische und elektrische Vorgänge im Gehirn welche kurz nach dem Tod einfach weiterlaufen bevor sie irgendwann die Funktion einstellen)"


    Es gibt keinen Menschen, der nachdem Tod zu den Menschen zurückgekehrt ist ^^
    Also jemanden der im Jenseits war.


    Du hast schöne Ansichten @Amy Lee


    Grüße

  • Buddhismus für mich denn es macht keinen Sinn wenn jeder Mensch nur einmal leben täte. Dann wäre die Welt total ungerecht.


    Dadurch dass jeder Mensch tausende von Erdenleben leben muss sich immer wieder reinkarnieren muss ist die Welt gerecht denn dann kann jeder mal in Armut leben in Reichtum im Rollstuhl sitzen und auch mal Präsident sein usw.


    ich als Mann in diesem Leben kann in einem anderen Erdenleben auch mal eine Frau sein.

    Hinduismus wäre für mich doch nicht die richtige Religion denn da können Menschen als Ameisen wiedergeboren werden. Das ist nicht mein Glaube. Menschen werden als Menschen wiedergeboren, Hunde als Hunde, Vögel als Vögel und Ameisen als Ameisen.


    Denn Ameisen sind eine ganz andere Lebensform als Menschen. Für Menschen wird es niemals erfahrbar sein wie es sich anfühlt eine Ameise zu sein. Hunde sind eine andere Lebensform als Katzen...


    Für Menschen sind Tiere schon sowas wie ALF = ausserirdische Lebensformen....oder ausser-menschliche...


    Zitat von Schramm

    Die Funktion wird eingestellt und dann braucht die Seele den Körper nicht mehr. Dann ist die Silberschnur getrennt die die Seele das Leben lang mit dem Körper verbunden hat. Die Seele ist dann frei im Jenseits angekommen und kann nicht mehr zurück wies bei Nahtoderfahrungen noch der Fall ist. Da wird der Seele gesagt bei vielen Nahtoderfahrungen kommt das vor sie müsse zurück ihre Zeit ist noch nicht gekommen, dass die Silberschnur schon durch schnitten werden könnte. Ist die Silberschnur gerissen hat sich die Seele vom Körper befreit endgültig.

    Und welche Evidenzen gibt es für all diese Thesen?

  • Die Wissenschaft kann nicht wissen ob es Gott gibt oder ob es Gott nicht gibt. Das ist Ansicht des Agnostizismus. Der Strenge Agnostizismus ist der Ansicht ob es Gott gibt oder nicht wird der Menschheit für immer verschlossen bleiben. Darüber wird die Menschheit niemals ein abschliessendes Urteil fällen können ob es Gott gibt oder nicht dass 100 Prozent der Wahrheit entsprechen täte.


    Hier ist eine Evidenz für diese Thesen: Elisabeth Kübler-Ross – Wikipedia die hat schon Jenseitsreisen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bleemdros ()

  • Die Wissenschaft kann nicht wissen ob es Gott gibt oder ob es Gott nicht gibt.

    Was auch kaum verwunderlich ist - wird Gott doch im allgemeinen als ein transzendentes, d.h. jenseits der Erfahrungswirklichkeit liegendes Wesen begriffen. Aber wo wir schon mal beim Thema sind: Bevor man sinnvollerweise über die (Nicht-)Existenz Gottes diskutieren kann, ist es erforderlich, eine Definition Gottes zu liefern.

  • Hier ist eine Evidenz für diese Thesen: Elisabeth Kübler-Ross – Wikipedia die hat schon Jenseitsreisen gemacht.

    Kübler-Ross hat sich letztlich von der Wissenschaft verabschiedet und unbewiesene bzw. unbeweisbare Thesen vertreten. Nichts davon ist eine Evidenz für die oben aufgestellten Behauptungen.

  • Hier ist eine Evidenz für diese Thesen: Elisabeth Kübler-Ross – Wikipedia die hat schon Jenseitsreisen gemacht.

    Kübler-Ross hat sich letztlich von der Wissenschaft verabschiedet und unbewiesene bzw. unbeweisbare Thesen vertreten. Nichts davon ist eine Evidenz für die oben aufgestellten Behauptungen.

    Irgendwas muss man als Mensch ja glauben und ich habe mich entschieden Frau Kübler-Ross als meinen Guru zu sehen und nicht Jesus Mohammed oder sonst ein Religionsstifter weil ich Kübler-Ross Ansichten am logischsten halte. Ich gehe da nach der Logik bei der Entscheidung welchem Guru ich folge.

  • Irgendwas muss man als Mensch ja glauben

    Warum?

    weil man als Mensch nichts wissen kann. es gibt sogar eine philosophische Ansicht Nach der gibts keine anderen Menschen ausser mir und mich gibts auch nicht es gibt keine Welt keine Erde kein Universum es gibt absolut nix in Wahrheit und alles was ich wahrnehme ist in Wahrheit ein Traum den ich träume und der nicht real ist.

  • weil man als Mensch nichts wissen kann.

    Der universelle Wissensskeptizismus ist selbstwiderlegend. Denn ihm zufolge kann man ja nicht wissen, dass man nichts wissen kann - er untergräbt also seine eigene Kernthese.


    es gibt sogar eine philosophische Ansicht Nach der gibts keine anderen Menschen ausser mir und mich gibts auch nicht es gibt keine Welt

    Nennt sich Solipsismus. Es gibt einige plausible Argumente, wieso diese Position nicht kohärent ist.

  • Die Wissenschaft kann nicht wissen ob es Gott gibt oder ob es Gott nicht gibt.

    Die Wissenschaft geht davon aus, dass es keinen Gott gibt, weil man seine Existenz nicht beweisen kann.
    Das ist nur logisch.

    weil man als Mensch nichts wissen kann.

    Das ist Blödsinn.
    Ich weiß, um nur ein Beispiel zu nennen, dass wenn ich Hunger habe, ich etwas essen muss, damit ich satt bin.

  • weil man als Mensch nichts wissen kann.

    Der universelle Wissensskeptizismus ist selbstwiderlegend. Denn ihm zufolge kann man ja nicht wissen, dass man nichts wissen kann - er untergräbt also seine eigene Kernthese.

    Da fällt mir jetzt zu ein: Ich weiss dass ich nichts weiss. Ich weiss was....ich weiss dass ich nichts weiss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!