Was ist die richtige Religion?

  • Die Wissenschaft kann nicht wissen ob es Gott gibt oder ob es Gott nicht gibt.

    Die Wissenschaft geht davon aus, dass es keinen Gott gibt, weil man seine Existenz nicht beweisen kann.Das ist nur logisch.

    weil man als Mensch nichts wissen kann.

    Das ist Blödsinn.Ich weiß, um nur ein Beispiel zu nennen, dass wenn ich Hunger habe, ich etwas essen muss, damit ich satt bin.

    Das ist schon einem Kind klar mit dem Hunger und Essen müssen und zu der Wissenschaft...die Wissenschaft kann auch nicht beweisen dass es Gott nicht gibt! Es ist weder die Existenz Gottes beweisbar noch seine Nicht-Existenz. Wieso ist dann die Wissenschaft der Ansicht dass es keinen Gott gibt?

  • Liebe ist auch nicht beweisbar. Gibt es sie deswegen auch nicht? :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @Crow

    Liebe bzw. die chemischen Vorgänge, die im Gehirn dabei ablaufen, sind sehr wohl beweisbar. :Halloweenwink:
    Übrigens sind die chemischen Vorgänge, die beim Heroin spritzen ablaufen, fast identisch mit denen bei der Liebe. Echt krass. (Ich weiß nicht einmal wo ich das schon wieder herhabe... :halloweenno: )

  • Wieso ist dann die Wissenschaft der Ansicht dass es keinen Gott gibt?

    Wer behauptet denn, dass sie das ist?
    Die Theologie z.B. gehört auch zur Wissenschaft. Und selbst Größen wie Einstein konnten sich den Urknall nur durch Gott erklären. :s02:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • die Wissenschaft kann auch nicht beweisen dass es Gott nicht gibt! Es ist weder die Existenz Gottes beweisbar noch seine Nicht-Existenz.

    Gerade früher hattest du behauptet, du bist Igtheist, d.h. du bist der Überzeugung, dass es keine kohärente Definition des Gottesbegriffes gibt. Daraus folgt aber, dass die Frage nach Gottes Existenz sinnlos ist. Warum beharrst du nun darauf, dass die Wissenschaft nicht beweisen kann, dass es keinen Gott gibt (bzw. dass es einen gibt)? Das folgt trivialerweise aus einer igtheistischen Position. Wenn das Konzept selbst inkohärent ist, kann man natürlich nicht beweisen, dass es eine (bzw. keine) Entität gibt, die unter diesen Begriff fällt.

  • @Schramm


    Die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen ist der falsche Ansatz, weil nicht möglich und dadurch sinnlos.
    Nicht die Nicht-Existenz muss bewiesen werden, sondern die Existenz, so läuft das.

    Doch es ist möglich zu beweisen, dass etwas nicht existiert. In meinem Zimmer existiert keine sichtbare Toilette. Die kann ich nicht sehen in meinem Zimmer also nicht sichtbar. Um eine Toilette zu sehen muss ich mein Zimmer verlassen und ins Bad gehen. Und ich kann ja mal gerne jemand anderen der sich in meinem Zimmer mal zufällig aufhalten wird fragen ob er in meinem Zimmer eine sichtbare Toilette sieht...die wird er auch nicht sehen. Obs eine unsichtbare Toilette in meinem Zimmer gibt das bleibt meinem Wissen verborgen.

  • @Schramm

    Treiben wir das Spielchen noch ein wenig weiter...
    Man könnte auch behaupten, dass die Toilette unsichtbar ist und ein bewusstes Wesen mit unglaublichen Superkräften ist, dass nicht entdeckt werden will und man es deshalb nicht beweisen kann.

    Versuch diese unsinnige These mal zu widerlegen. :greyrofl:

    Damit eine These überhaupt Sinn macht, muss sie auch widerlegbar sein.
    Wie könnte man Gott widerlegen?
    Was muss gelten, damit du sagen kannst: Ok, Gott gibt es wohl wirklich nicht?

  • Liebe bzw. die chemischen Vorgänge, die im Gehirn dabei ablaufen, sind sehr wohl beweisbar.
    Übrigens sind die chemischen Vorgänge, die beim Heroin spritzen ablaufen, fast identisch mit denen bei der Liebe. Echt krass. (Ich weiß nicht einmal wo ich das schon wieder herhabe... )

    Ich zweifel nicht an, dass Verliebtsein chemisch messbar ist. Aber ich meinte eher wirklich tiefe und gewachsene Liebe. Im Grunde wissen wir Menschen nur erschreckend wenig. Und viele Antworten werfen nur unzählige weitere Fragen auf. Dies betrifft erschreckend viele Wissenschaftszweige. Zum Beispiel die Astrophysik, die Theologie und die Anthropologie. Ja, selbst die Biologie kann nicht alles erklären.


    Ich führe dies allerdings nicht als Beweis für Gott auf. Der Glaube ist in meinen Augen etwas sehr persönliches, was jeder Mensch für sich ausmachen muss. Es würde auch keinen Sinn ergeben, an etwas zu glauben, dessen Existenz bewiesen ist. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Seit wann das? Wo steht das?

    Immerhin wird Theologie an zahlreichen staatlichen Universitäten betrieben. Mir ist schon klar, dass es den Atheisten unter den Wissenschaftlern ein Dorn im Auge ist.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Es würde auch keinen Sinn ergeben, an etwas zu glauben, dessen Existenz bewiesen ist.

    Stimmt auch wieder. Aber ist schon komisch mit der Menschheit.
    Wenn jemand sagt, er glaubt an Gott, dann wird das als völlig normal oder auch gerechtfertigt angesehen.
    Wenn ich sage, ich glaube an Werwölfe und Glitzerfeen, würde man mich wahrscheinlich einweisen lassen. :greylol:
    Dabei ist die Existenz alle drei Wesen nicht nachweisbar.

    Ob tiefgründige Liebe nachweisbar ist, weiß ich nicht. Wenn man davon ausgeht, dass unsere gesamte Wahrnehmung, Gedanken- und Gefühlswelt sich in unserem Gehirn abspielt, dann müsste sie es aber sein. :halloweenyes:


    Und viele Antworten werfen nur unzählige weitere Fragen auf. Dies betrifft erschreckend viele Wissenschaftszweige.

    Die Wissenschaft ist auch noch lange nicht am Ende angekommen. Und es ist doch irgendwie bei allem so. Je mehr Vorwissen man hat, desto mehr Fragen kommen auf. :gruebel:

  • Damit eine These überhaupt Sinn macht, muss sie auch widerlegbar sein.
    Wie könnte man Gott widerlegen?
    Was muss gelten, damit du sagen kannst: Ok, Gott gibt es wohl wirklich nicht?

    Ich fühle mich der Mystik verbunden...es gibt keine Trennung zwischen mir und Gott und da ich mich für etwas halte das existiert muss auch Gott existieren denn es gibt keine Trennung zwischen mir und Gott Gott ist das Meer....ich bin eine Meereswelle so sprechen die Mystiker. Man kann Meereswellen nicht vom Meer trennen es ist alles Wasser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!