Wie gut könnt Ihr verzeihen?

  • Da meine Erwartungen an Menschen recht gering sind ,werde ich selten enttäuscht.
    Daher fällt verzeihen sehr leicht.


    Aber vergessen tue ich nichts und niemanden.

    ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird.

    ich weiß aber dass sich etwas ändern muss ,wenn es besser werden soll

  • hmmm
    wenn mein gegenüber etwas unbeabsichtigt getan hat was mich verletzt, fällt mir das leicht. wichtig ist nur, dass der gegenüber sieht, dass er/sie mir damit wehgetan hat. mehr brauch ich dann nicht
    wenn mein gegenüber bereut was er/sie getan hat, dann brauch ich zwar länger bis meine verwundung geheilt ist, aber ich kann verzeihen.
    wenn mein gegenüber aber keinerlei einsicht hat, dann verzeihe ich auch nicht. ich habe festgestellt, dass ich das auch nicht brauche. ich darf auch in 100 jahren dann noch sauer sein darüber und das vorwerfen. ich sehe keinen mehrwert für mich darin, dem anderen zu verzeihen. loslassen geht für mich nochmal anders.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

  • Pauschalisierend kann ich das gar nicht beantworten. Es kommt auf die Person, die Umstände und den Grad der Verletzung an...
    Prinzipiell ist es bei mir eine recht einfache Sache. Wem ich vertraue, der kann mich verletzen. Wem vertraue ich? Meiner Lebensgefährtin und meiner besten Freundin. Der Rest kann mich nur sehr schwer verletzen, weil ich kaum etwas an mich emotional ranlasse. Und eine solide Beziehung mit mir aufzubauen ist auch ein Akt großer Geduld ^^.


    Wenn mich dann die beiden benannten Personen verletzen, ist es zu 99% sicherlich keine Absicht. Lässt sich alles gechillt ausdiskutieren ^^...meistens sind es dann Missverständnisse, die am Ende des Gesprächs in Klarheit enden...und alles ist wieder gut.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Im Allgemeinen bin ich nicht nachtragend und verzeihe recht viel. Es kommt aber immer drauf an, was eigentich vorgefallen ist.


    Eine kleine Handvoll Dinge,die sich in meinem Leben angesammelt haben, werde ich nie verzeihen. Die Leute haben sich aber auch sehr große Nummern geleistet.

    "VG ist kein S*x - denn wenn Dir einer mit 'ner Bratpfanne eines überzieht, würdest Du das auch nicht als Kochen bezeichnen."


    "Der Weg zur Depression ist mit hohen Ansprüchen gepflastert!"

  • Ich glaub allgemein betrachtet bin ich ziemlich nachtragend. (Das ist natürlich keine gute Charaktereigenschaft und macht einem selbst das Leben unnötig schwer.)
    Aber wir können eh schon fast gar nicht vertrauen und wenn da dann noch jemand irgendeinen Scheiß baut, das ist in der Regel dann nie wieder gut zu machen. Mit anderen Worten so jemanden vertrau ich dann echt nie wieder.


    Ansonsten ist das eine ziemlich weit gefasste Frage. Von jemand tritt einen aus Versehen auf den Fuß, über jemand lässt die Fische im Aquarium verhungern, bis zu man soll irgendwelchen Tätern verzeihen... also das müsste man näher spezifizieren um welche Ausmaße es sich hier handelt.


    Und dann ist noch die Frage ob sich derjenige ernsthaft enschuldigt, oder nur so blabla entschuldigt ohne wirklich zu kapieren warum er sich entschuldigen soll, oder sein Fehlverhalten überhaupt gar nicht einsieht.


    Also in den ganz paar wenigen malen wo sich jemand wirklich aus Einsicht entschuldigt hat, da konnte ich auch verzeihen. Aber wann kommt sowas schon mal vor.


    Und am besten sind ja immer noch die Leute die sich entschuldigen um dann drei Stunden später wieder genau das selbe zu machen. Welchen Sinn macht es da zu verzeihen?

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Es kommt immer darauf an ob ich das Gefühl habe es tut dem anderen Leid oder nicht. Ansich kann ich dinge gut und schnell verzeihen. Manche dinge sind zwar leichter wie andere aber im Grunde versuche ich immer den anderen zu verstehen warum er so gehandelt oder sich so verhalten hat wie er hat.


    Jenachdem ob ich es verstehen kann oder nicht kann ich dinge auch mal nicht verzeihen. Jeder hat seine Gründe für sein verhalten oder seine Reaktionen und diese stimmen nun mal leider nicht immer über ein mit dem was man von ihm erwartet. Ich versuche dies zwar immer zu berücksichtigen aber manchmal leichter gesagt als getan :)

    Die Wahrheit über die Wahrheit:


    Sie tut weh deshalb lügen wir.

  • Leider viel zu gut, was mich nicht selten in so manche abwendbare Bredouille gebracht hat. Andererseits, manchmal hatte ich auch dadurch einen Zugewinn an Glück, ist ja nicht alles Scheiße da draußen.


    Ich kann alle Verstehen und weiß, niemand fügt anderen Leid zu ohne jeden Grund, nur liegt es nunmal an mir, ob ich jenen Grund für Gut heiße oder eben nicht. Ich kann also jemandem seine Tat verzeihen und damit abschließen, sogleich aber auch der Person Misstrauen, Argwohn und Distanz entgegen bringen. Die Besserung der Verhältnisse geht eben mit dem Neuerwachsen des Vertrauens einher, und dafür bedarf es eben Zeit.


    Es gibt wenig Unverzeiliches, doch der Mangel an Verzeihungsfähigkeit würde zumindest im kleinen Rahmen einem das viel zu umtriebige Leben etwas beruhigen.

  • Leider verzeihe ich zu oft..ich kann nicht lange böse auf jemanden sein, da ich weiß, dass ich sowieso kaum Menschen um mich habe. Also warum auch diese Person verlieren.
    Es tut weh, aber ich kann nicht anders.

  • Bei Menschen die ich liebe kann ich sehr gut und schnell verzeihen. Bei anderen geht es nicht so einfach. Wer es einmal auf meine Negativliste geschafft hat der bleibt auch da.

    Die Hoffnung ist da aber sehr zerbrechlich

  • Ich verzeihe jedem, alles.
    Und zwar noch in der Sekunde wo es passiert.
    Es gibt nichts was ich nicht verzeihe.
    Dem einzigen dem ich nicht verzeihe ist mir selbst.

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • Es kommt dabei sehr auf die Person an und was sie getan hat.
    In der Regel kann ich gut verzeihen wenn ich weiß das es der Person leid tut.
    Wenn man aber immer und immer wieder enttäuscht wird ist irgendwann zu viel passiert.
    Dann gehört schon eine wirklich ernst gemeinte Entschuldigung dazu.

  • Wenn die wahrscheinlichkeit niedrig ist. Das der Grund des Fehlverhaltens wiederkehrend ist. Verzeihe ich. Ansonsten lerne ich und sorge für keine Wiederholung.

  • Ich bin nachtragend wie sau.. und verzeihe wenig.. besonders Lügen, Betrug und Verrat werde ich niemals verzeihen!

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!