Wie gut könnt Ihr vertrauen?

  • Ich vertraue generell erst mal, oft sogar viel zu schnell und stelle hinterher nicht selten fest, dass es ein Fehler war.
    Habe mit den Jahren versucht zu lernen, wenigstens nicht mehr gleich alles über mich zu erzählen, sondern oft einfach zu schweigen.
    Dann lasse ich den Gegenüber erzählen und gehe darauf ein.

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • Ich vertrete die Ansicht , vertrauen ist gut kontrolle besser. Ich muss alles im Detail planen meist fahre ich gut damit.
    Vertrauen ? Find ich nicht gut. Natürlich kann man darauf vertrauen dass alles gut geht. Aber find ich auch keine gute Idee.
    Einem menschen vertrauen ? auch nich. Sobald ich vertraue werde ich verarscht.

    Ich werde kämpfen so lange ich kann...

  • Vertrauen fällt mir wahnsinnig schwer und es dauert bei mir Ewigkeiten, bis ich wirklich WIRKLICH jemandem vertrauen kann.


    Zu oft wurde ich darin enttäuscht, einem Menschen vertraut zu haben.
    Irgendwann ist man dann ein gebranntes Kind und es fällt zunehmend schwerer erneut die Zeit und die Überwindung zu investieren, um Vertrauen zu jemandem aufzubauen. Immer mit der Angst im Hinterkopf, dass man wieder genauso enttäuscht wird wie die vielen Male zuvor. Je öfter man damit auf die Nase gefallen ist, umso länger dauert es, beim nächsten Versuch wieder an den Punkt zu kommen, an dem man wirklich vertraut. Und ich habe auch so meine Bedenken, ob nicht irgendwann der "Point of no return" überschritten ist, ab dem man sich dann gar nicht mehr traut zu vertrauen - und allen Mitmenschen immer mit Misstrauen und Argwohn begegnet...

    It's rather easy to shine in the light. But to glow in the dark - that's mastery!

  • Wenn mir eine Person sympathisch ist, entwickle ich recht schnell eine Art leichtes Grundvertrauen zu ihr.
    So richtig jemandem zu vertrauen fällt mir jedoch schwer, und dieses Vertrauen kann sehr schnell schwinden, wenn man mich enttäuscht, auch bei kleineren Dingen.

  • Minimales Vertrauen können Menschen, die mir freundlich erscheinen, relativ schnell aufbauen (nicht immer). Dieses ist aber zerbrechlich wie sonst was. Mit anderen Worten: Missbrauche mein Vertrauen auch nur einmal und wir können zwar, sofern es keine schlimmen Vorfälle waren, weiterhin Kontakt haben, aber du wirst dann wirkliche Probleme, Sachverhalte, die man negativ gegen mich verwenden könnte oder Dinge, die mir schwer fallen anzusprechen, nie wieder wieder erfahren.


    Echtes Vertrauen genießt nur mein Freund, sonst keiner.

    "All the best people are crazy"

  • Ich misstraue jedem, bis auf meine 3 Vertrauten. Denen vertraue ich zu 100%.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Ich kann mittlerweile recht gut vertrauen, jedenfalls was emotionale Dinge angeht, auch wenn ich oft enttäuscht wurde. Mittlerweile weiß ich, dass ich trotzdem nicht zusammenbreche und das gibt mir so viel Sicherheit, dass nicht wirklich tragisch ist, wenn mich jemand enttäuscht. Ich vertraue also hauptsächlich mir selbst. Es hat leider sehr lange gedauert und etliche Kriesen erfordert, bis ich das bemerkt habe, aber ich habe zumindest wenn es drauf ankam die richtigen Entscheidungen getroffen und auch umgesetzt.

  • Ich habe viel zu oft den Fehler gemacht sofort zu vertrauen wirklich zu oft und es hat lange gedauert bis ich aus diesen Fehlern gelernt habe.


    Jetzt fällt es mir sehr schwer vertrauen aufzubauen oft gelingt es mir nicht weshalb ich es in vielen Fällen für richtig halte zu schweigen und es in mich hinein zu stopfen...

    Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. :umarmen:
    X.Naidoo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!