Wie gut könnt Ihr vertrauen?

  • Wenn ich mich komplett von den Gedanken trennen würde, nie wieder vertrauen zu können.
    Dann würde ich vermutlich auf die Gewissheit stoßen, dass ich Sozial kaum noch kompatibel mit jemandem sein kann.
    Es liegt ja auch an mir, und an meiner Fähigkeit: "die Spreu von den Weizen zu trennen."
    Trotzdem ist es sehr, sehr schwierig.
    Und die Zahl der jenigen, die ich eine Chance geben kann.
    Wird im zunehmenden Alter, erschreckend gering.
    Aber ich gebe den Gedanken nicht auf, eines Tages Mal wieder auf Bodenständigen Menschen zu treffen.
    Die ebenfalls die Hoffnung haben, dass der Gemeinsame Austausch von Gedanken und Vergangen Zeiten.
    Einen dabei helfen können, gemeinsam den eigenen Horizont zu erweitern.


    Also würde ich sagen ich bin bereit zu Vertrauen, aber es ist schwierig Personen zu finden die auf einer ähnlichen Frequenz senden :uachselzuck::ugrübel: .

    ...

  • Schwierig :halloweenlaugh:
    Eine von uns ist so vertrauensselig wie ein Dodo :halloweeneyeroll: und würde genauso schnell aussterben, wenn Menschen das entdecken :halloweenno:
    Die meisten sind eher misstrauisch, aber wird besser :halloweenshame: Probleme gibts bei vielen mit Männern mehr als mit Frauen :halloweeneyeroll:


    Antonia

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Für mich ist der Mensch (zumindest die große Allgemeinheit) weitestgehend ein dumpfes, emotional zurückgebliebenes, egoistisches und empathieloses Wesen..daher vertraue ich grundsätzlich auch niemanden! Für mich muss Vertrauen erst über viele Jahre wachsen, wenn überhaupt. Und ich sag das nicht nur so aus einer Stimmung heraus, sondern aufgrund von unzähligen schlimmen, traumatischen Erfahrungen mit sogenannten "vertrauten" Menschen !!!


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

  • Vertrauen??? Real Life???
    Nope, seeeehr selten, aber, eigentlich nur einer Person, aber ich geb oft nen Dreck auf mein mieses Gefühl und bin dabei schon öfters auf die Schnauze gefallen. Jetz sag ich halt:
    "Real Life trauste einer, das reicht! Dem Rest nur soweit, wie nötig, weils sonst igelst dich nur ein.."


    Heißsplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Bei mir ist das immer unterschiedlich. Ich kann sehr naiv sein und allen vertrauen, besonders wenn die Person sehr überzeugend und authentisch erscheint. Dann ist wieder totales Misstrauen da. Ich schätze, es hängt an meinem unbewussten Eindruck von der Person. Das ist beides nicht sehr förderlich in zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber ich glaube, das kann sich im Lauf des Lebens verändern. Man kann lernen, mehr zu vertrauen. Oder weniger. Zurzeit bin ich total misstrauisch, aber das könnte auch an der Pandemie liegen. Es kursieren so viele Lügen und man weiß nicht, was man glauben soll.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Ja, naiv war ich auch schon sehr oft, wenn diese Personen sehr überzeugend waren..... mittlerweile würde ich gerne glauben und vertrauen aber es funktioniert nicht mehr, sehr zum Leidwesen meines Partners. Zu groß waren all die Enttäuschungen meiner Vergangenheit.
    Großes Mißtrauen und alles Hinterfragen ist meine devise.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Kommt immer darauf an, es gibt Sachen die ich nie jemanden erzählen würde, egal ob ich jemanden vertraue oder nicht. Ich verlasse mich auf niemanden so wirklich, deswegen brauche ich zu niemanden ein wirkliches vertrauen. Es gibt offensichtliche Sachen die mich verletzten die ich auch nicht wirklich verheimlichen kann. Vielleicht hätte ich eine andere Meinung zum Vertrauen, aber ich habe eigentlich kaum kontakt zu anderen..

  • Ich bin misstrauisch. Nur leider erzähle ich dennoch zu viel. Und dafür hasse ich mich. Allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt: wenn man möchte, dass einem selber Dinge anvertraut werden...dann sollte man es auch machen. Nur leider fliegt man damit viel zu oft auf die Schnauze.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Ich vertraue kaum noch jemanden. Seit ich die Deprie offiziell zugegeben habe erzähle ich nur noch meinen beiden Freundinnen etwas.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Kommt drauf an wer von uns...


    Die "Kleinen" wünschen sich so sehr jemanden der sie mag daß sie echt jedem der nur etwas freundlich ist und uns nicht gleich wegjagt sofort aus der Hand fressen.
    Da kann man nur auf die Nase kriegen, aber die Lernkurve ist mäßig.


    Die "Erwachsenen" trauen nix und niemand mehr. Nicht mal meinem Mann und erst recht nicht mir/uns selbst und schon gar niemand menschlichem anderen ... Und sie haben Recht.

  • Das ist schwierig, da braucht mein Gegenüber sehr lange Geduld mit mir...

    Es ist nicht deine Aufgabe, die Zukunft vorherzusehen,
    sondern sie zu ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!