Das Haus der Sarah Winchester

  • Die Witwe des Waffenmoguls William Winchester ließ ab 1884 ein Haus in Kalifornien erbauen, welches architektonisch gesehen keinen Sinn ergibt. Das Haus umfasste 160 Räume, welche teilweise nur durch Geheimgänge und Labyrinthe zugänglich waren. Manche Türen konnte man nur im Kriechen durchqueren, andere waren so schmal, dass man nur seitwärts hindurch konnte. Es gab Räume um andere Räume herum gebaut und Treppen und Gänge, die ins Nichts führten. Manche Türen führten nur in eine Richtung. Wurden sie geschlossen, konnten man nicht den gleichen Weg zurück gehen. Selbst Schränke dienten als getarnte Türen. Eine der vielen Treppen führte erst auf- und dann wieder abwärts. Manche Türen waren auch nur Tarnung: Hinter ihnen verbarg sich lediglich Mauerwerk. Im Keller gab es ein riesiges Labyrinth, welches rauf zum Glockenturm führte.



    Der Grund für den Bau des Hauses soll ein Medium sein, welches Sarah prophezeite ein Haus für sich und jene Geister bauen zu lassen, welche durch die Waffen ihres Mannes zu Tode kamen. Der Tag an dem sie aufhören würde zu bauen, wäre der Tag an dem sie sterben müsse. So entstand in vielen Jahren ein Haus, für das es nie einen einheitlichen Bauplan gab. Sarah ließ die merkwürdigsten Räumlichkeiten und Gänge bauen. Letztere führten nicht selten ins Nichts.


    Manche Türme des Hauses hatten bis zu 7 Stockwerke. Nach einem Erdbeben 1911, ließ Sarah das Haus nicht weiter in die Höhe sondern in die Breite bauen. Sie war davon überzeugt, die Geister durch ihren Baustil zu verwirren und in die Irre zu treiben.


    Im ganzen Anwesen gab es nur zwei Spiegel. Einer davon hing in einem der 13 Badezimmer, der andere war mit der Spiegelfläche nach innen im Ballsaal angebracht, da Sarah befürchtete die Geister könnten Spiegel als Durchgang in unsere Welt nutzen.


    Jede Nacht schlief Sarah in einem anderen ihrer 40 Schlafzimmer. Zuvor lief sie eine halbe Ewigkeit durchs Haus, in der Hoffnung so würden sie die Geister nicht finden.


    Ein paar Eckdaten zu dem Anwesen:


    2 Keller
    2 Ballräume
    3 Fahrstühle
    6 Küchen
    13 Badezimmer
    40 Schlafzimmer
    40 Treppen
    47 Kamine
    52 Oberlichter
    367 Treppenstufen
    2.000 Türen
    10.000 Fenster
    24.000 qm Fläche



    Sarah verstarb im Alter von 83 Jahren im Schlaf. Am Tag ihres Todes wurden sämtliche Bauarbeiten eingestellt. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, dass Haus für 26 Dollar zu besichtigen.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Bei einer Besichtigung wäre ich auch direkt dabei...so was begeistert mich total. Würde nur schwer werden, mich da wieder rauszukriegen. :halloweengrin: Was Menschen aber so alles tun...vor allen Dingen, wenn sie offenbar zuviel Geld haben....krass.

  • Von der Geschichte gibt es auch einen Horror/Gruselfilm den ich zufällig mal gesehen habe. Nichts sonderlich gutes aber fand es interessant als sie am Ende erwähnten, dass der Film auf der Geschichte dieser Frau beruht welche ich zuvor nicht kannte.

    :Bat1: Stille - Winter - Nacht :Bat1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!