Gibt es wirkliche Freiheit?

  • Freiheit, ein Wort mehr nicht. Man hat immer irgendwelche Verpflichtungen die man machen MUSS. Arbeit, Familie usw.! Ist man nicht immer gefangen in seinem tun. Frei entscheiden, das denke ich ist möglich, um sein Leben so gestalten zu können wie man es möchte.

  • Freiheit ... hmm natürlich gibt es sie zumindest im Negativen (Freiheit von). Das ist etwas anderes als Omnipotenz. Der Mensch kann nicht alles einfach, aber er kann sich allem verweigern. Dann stirbt er zwar zugegebenermaßen, aber es ist nichts da, was ihn im Negativen binden würde, sofern er seinen Tod dabei in Kauf nimmt. Was die positive Freiheit (Freiheit zu) angeht, liegt die Sache natürlich komplizierter, hier ist zu definieren, was dieses "zu" alles umfassen soll. Sind es Dinge, die physikalisch unmöglich sind ... ja dann wird es wohl nichts, sofern wir den Terminus soziologisch verstehen, wird es aber schon interessanter und ja, dann würde ich auch bejahen, dass es diese Art der Freiheit gibt.

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Freiheit um etwas zu tun und zu erleben kann sich jeder Mensch im Kopf vorstellen aber nicht jeder hat die finanziellen, gesundheitlichen oder politischen Möglichkeiten es umzusetzen.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Kurze Antwort:


    Nein.


    Längere Antwort:


    Nein weil, Menschen oftmals zu bösartig sind um anderen Frieden/Freiheit zu gönnen.


    Es wird immer Zwang geben.


    Es müsste das Geld abgeschafft werden um der Freiheit ein Stück näher zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!