Wartungsarbeiten

  • Heute Nacht zwischen 00.00 - 01.00 Uhr wird es kurze Wartungsarbeiten geben. In dieser Zeit wird das Forum nicht erreichbar sein. Davon ausgenommen ist natürlich unser Teamspeak-Server. Den kurzen Ausfall bitten wir zu entschuldigen.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Aufgrund der derzeitig hohen Frequentierung verschieben wir die geplanten Wartungsarbeiten auf 2 Uhr heute Nacht.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Am 25.10.2016 finden seiten des Serveranbieters Wartungsarbeiten statt. Diese beginnen um 07:00 Uhr und werden voraussichtlich bis 19:00 Uhr andauern.
    Da das Betriebssystem aktualisiert werden soll, kann es zeitweise oder während der gesamten Dauer zu Ausfällen kommen.


    Ebenso wird ein neues Datenbanksystem eingeführt, welches uns unter Umständen in die Lage bringt, die geplanten Wartungsarbeiten seiten des Servers noch um unsere eigenen Wartungsarbeiten zu erweitern. Wir werden zwischen 6 und 7 Uhr morgens ein Backup anfertigen, für den Fall, dass anschließend für uns selbst noch Arbeiten anfallen.


    Sollte sich das neue Datenbanksystem nicht mit unserer Forensoftware vertragen, kann es eventuell dazu kommen, dass wir Beiträge, die am besagten Tag nach 7 Uhr geschrieben wurden, nicht mehr wiederherstellen können. Bitte seid Euch dessen bewusst und speichert wichtige Beiträge, die ihr in dieser Zeitspanne schreibt, lokal zwischen.


    Wir werden Bescheid geben, sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind und das Forum wieder normal nutzbar ist.


    Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten um Euer Verständnis.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Morgen wird es in den Mittagsstunden zu einem kurzen Ausfall des Forums kommen.
    Diesen werde ich noch mal ca. 15 Minuten vorher in diesem Thread ankündigen. Die Arbeiten werden maximal 10 Minuten dauern und danach steht Euch das Forum wieder wie gewohnt zur Verfügung.


    Wir bitten um Euer Verständnis.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • PLANÄNDERUNG!


    Wir gehen in 15 Minuten kurzfristig offline, um die oben genannten Wartungsarbeiten durchzuführen. In der Zeit wird das Forum nicht erreichbar sein.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Wir werden morgen früh, am 23.12.2016, gegen 6 Uhr für ca. eine Stunde offline gehen. Dies werde ich noch mal 15-30 Minuten vor dem geplanten Zeitraum ankündigen.
    Wenn alles nach Plan läuft, brauche ich nicht länger als 30 Minuten. Wenn das Chaos ausbricht, werden wir euch über Facebook auf dem Laufenden halten.
    Sollte aber alles reibungslos über die Bühne gehen ^^


    Wir bitten um Euer Verständnis.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Wir werden am 28.02.2017 im Laufe des Tages Wartungsarbeiten durchführen. Sobald wir eine genaue Uhrzeit und Dauer wissen, werden wir euch hier rechtzeitig Bescheid geben.
    Geplant sind folgende Punkte:


    - Installation des Blogs
    - Installations des foreninternen Messengers
    - Einführung der Ehrenmitgliedschaft
    - damit verbundener Kleinkram in den Einstellungen


    Wir hoffen auf einen reibungslosen Ablauf und möchten um Euer Verständnis bitten.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir die Wartungsarbeiten ab 18 Uhr durchführen werden. In dieser Zeit werden Forum und Chat nicht zur Verfügung stehen. Das TS kann aber weiterhin genutzt werden.
    Aktuell gehen wir davon aus, dass wir zwei Stunden benötigen werden. Sollte es länger dauern, haltet wir euch über den Wartungsmodus auf dem Laufenden. Drückt uns die Daumen, dass alles läuft wie es soll ^^

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Anscheinend stolpert der Praktikant gerade mit erschreckender Treffsicherheit übers Serverkabel. Bitte stellt euch noch auf ein paar kurze Ausfälle ein. Wir sind diesmal nicht schuld, sondern der Serveranbieter :halloweengrin:

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Derzeit kommt es vermehrt zu Serverausfällen seitens des Anbieters. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber der Support ist bereits kontaktiert. Leider rechne ich erst nach den Feiertagen mit einer dauerhaften Lösung.
    Bitte habt etwas Geduld und schaut später noch einmal vorbei, sollte der Server gerade nicht funktionieren. Wir können leider gerade nichts daran machen.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Unser Hoster sagt, sie haben derzeit Performanceprobleme, weswegen die Server immer mal wieder abschmieren. Im Laufe der Woche werden Wartungsarbeiten stattfinden, die dieses Problem beheben sollen.
    In ein paar Tagen sollte also alles wieder wie gewohnt funktionieren.

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • Sooo... wir wären dann mal wieder da.. ^^
    Ich kann noch nicht komplett ausschließen, dass der Server nicht nachher nochmal kurz weg sein wird, da wir vom Hoster noch keine Abschlussmeldung erhalten haben und somit unter Umständen noch Wartungsarbeiten stattfinden können. Alles in allem sollte aber das Schlimmste überstanden sein.


    Leider ist bei der Reparatur ein Tag Forengeschehen über den Jordan gegangen. Daran können wir nichts ändern, da kein aktuelleres Backup vorhanden ist, weil zum eigentlichen Zeitpunkt der Backup-Erstellung der Server bereits am zicken war. Ist scheiße, keine Frage. Aktuell bin ich aber einfach nur froh, dass wir noch so glimpflich davon gekommen sind.
    Wenn ihr kurz vor dem Ausfall noch PNs geschrieben habt, schaut ob sie wirklich rausgegangen sind, damit ihr nicht vergebens auf Antwort wartet.


    Wir entschuldigen uns für den Ausfall und werden Ausschau nach einem zuverlässigeren Hoster halten :halloweenhappy:

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

  • So, die Mail vom Hoster ist da, alles wieder repariert.
    Wen es interessiert: Sowohl eine unserer Datenbanken als auch die komplette Festplatte haben sich so ziemlich zeitgleich zerlegt. Ob das eine jetzt das andere zerstört hat oder beide Fehler nur zufällig zusammen aufgetreten sind, weiß ich nicht. Es soll jetzt aber alles behoben sein und wir können zum Alltagsgeschehen zurückkehren ^^
    Hoffen wir einfach, dass es der letzte Fehler für lange Zeit war... meine Nerven halten dieses ewige Hin und Her echt nicht aus :panik2:

    "Ich wette, wir sollten daraus lernen, aber ich will verdammt sein, wenn ich wüsste was" - Al Bundy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!