Wer programmiert?

  • Warum man bei Computern verschiedene Sprachen einsetzt, ist mir nicht klar, dachte dass eine die andere "ersetzt" bzw. verbessert. Dachte da wäre Python die modernste Programmiersprache


    Maschinenprogrammierung mein ich jetzt nicht

    :alien:

  • @Scuro da stimme ich @Levi zu. Beispielsweise wird C gern für hardwarenahe Programmierung verwendet, während Java damit eher wenig anfangen kann. Es ist halt auch immer die Frage, was du machen willst.
    Willst du objekorientiert arbeiten, sind Java oder C++ die ersten Sprachen der Wahl.
    Willst du plattformunabhängige Software bauen, lohnt sich Java.
    Willst du hardwarenah programmieren, denkst du am ehesten über C oder Python nach.
    Willst du etwas grafisches basteln (Games), nutzt du wahrscheinlich Unity oder C++.
    Im Web-Bereich wirst du sicherlich viel mit Python, JavaScript, PHP und HTML zu tun haben.
    Willst du irgendwas sehr abstrakt mathematisches machen, gehst du meines Wissens nach in die Richtung Haskell, Matlab oder Fortran (bin mir nicht ganz sicher).
    Bist du im Embedded-Bereich unterwegs, ist Assembler sicherlich auch nicht ganz auszuschließen.


    Und auch in diesen einzelnen Rubriken gibt es nicht die eine Programmiersprache. Das kommt immer ganz stark auf den Anwendungsbereich, und im Hobbybereich auch auf deine bisherigen Kenntnisse, an. Ich würde keinem Hobby-Programmierer jemals Haskell empfehlen. Die Konzepte sind nicht ganz trivial und Anwendung wird es kaum finden.


    Es ist im Übrigen auch immer eine persönliche Frage. Ich nutze Java auch deutich lieber als C++. Manche würden mich dafür garantiert aufs wildeste beschimpfen, da sie mit C++ viel mehr anfangen können als mit Java. Aber so ist das eben.

    Die Menschen reden zu viel. Man sollte sich wieder mehr darauf konzentrieren, etwas zu sagen!


    „How can you just be yourself // When you don't know who you are?“ (aus "Song of Myself" von Nightwish)

  • Danke für die ausführliche Information, jetzt kann ich mir grob ein Bild davon machen. Hardwarenahe mit Python bestätigt das von meiner Linux-Satbox. So im groben hab ich das jetzt verstanden.
    :halloweenyes:

    :alien:

  • Ich programmiere :halloweenhappy: , sowohl privat als auch beruflich, nahezu täglich.


    Hauptsächlich automatisiere ich alles weg was nervt und experimentiere, gelegentlich fällt auch das ein oder andere Pull-Request für Opensource-Projekte ab, an Projekten und Baustellen mangelt es irgendwie nie.


    Ich lese auch einfach gerne guten Code und schaue mir verschiedene Sprachen an, im Bereich der funktionalen Programmiersprachen bin ich wohl am unerfahrensten, aber das wird bei Gelegenheit auch noch nachgeholt.


    Kennst jemand die (scherzhaft gemeinte) esoterische Programmiersprache Brainfuck?


    Code
    ++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.+++++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.
  • Kennst jemand die (scherzhaft gemeinte) esoterische Programmiersprache Brainfuck?

    Hab schon davon gehört, mich aber nie näher damit beschäftigt. Gleiches gilt für Whitespace. :)

    Die Menschen reden zu viel. Man sollte sich wieder mehr darauf konzentrieren, etwas zu sagen!


    „How can you just be yourself // When you don't know who you are?“ (aus "Song of Myself" von Nightwish)

  • Na am liebsten ist mir immer noch Spaghetti-Code, der klingt wenigstens nach etwas essbarem. :halloweenlaugh:

    Die Menschen reden zu viel. Man sollte sich wieder mehr darauf konzentrieren, etwas zu sagen!


    „How can you just be yourself // When you don't know who you are?“ (aus "Song of Myself" von Nightwish)

  • auch wen das schon ein wenig offen ist schreib ich trotzdem mal was dazu.


    Ich hoffe es ist ok


    Ich selber Programmiere gern hab auch schon in einige sprachen reingeschaut
    Am meisten verwendet Java, Python und c++.
    für web Sachen dann php bzw js
    Ansonsten ehr nur mal überflogen und was davon gehört aber nicht wirklich vertieft

  • Ich verteufle immer noch den Tag, als ich damit aufhörte.


    Was vor Äonen mit Assambler auf einem C64 begann, versank vor bald 20 Jahren mit C++ im Trauer Meer.


    Es ist schwierig, sich fürs Programmieren aufzuraffen, wenn nichts einen Sinn hat.

  • In den 1990ern habe ich mir autodidaktisch Borlandpascal bis 7.x.x und Assembler bis 586 beigebracht. Später dann auch den Katzensprung zu Javascript, Html usw.

    Damals habe ich ausschließlich für MS-DOS programmiert. Windows war ja mit 3.11. oder so noch in den Kinderschuhen.

    Ich hatte damals den Vorläufer GEM-Desktop(oder so ähnlich) bevorzugt. :halloweengrin:

    Ich fand und finde es immer noch spannend, einem Computer zu sagen: "Tue dies oder Tue das".



    Vor etwa 20 Jahren hab ich damit aufgehört zu programmieren und erst vor kurzem wieder damit begonnen.

    In der Zwischenzeit habe ich vieles an Wissen völlig vergraben, aber das Verständnis und das Gefühl für diese Sprachen ist noch vorhanden.

    Jetzt bringe ich mir autodidaktisch alles wieder neu bei. Natürlich hat sich in den letzten 20 Jahren viel verändert.

    Für Windows zu programmieren ist eben eine ganz andere Kategorie, als für DOS. :halloweengrin:

    Was ich jetzt mache, ist eine Mischung aus Freepascal und Delphi auf einer Lazarus-IDE.


    Momentan spiele ich mit den verschiedenen Farbräumen. Also hauptsächlich mit (s)RGB,HSV und CMYK.

    Mein Ziel ist es, irgendwann mein Lieblingsspiel von 1991 für Windows neu nachzuprogrammieren.

    Unter MS-DOS hatte ich es damals geschafft. Inklusive Welteditor, Spielregeleditor und Sprite/BOB-Editor.


    Zugeben muss ich, dass es mir jetzt auffallend schwerer fällt, als damals, etwas neues dazuzulernen oder das damals gelernte in mir zu reaktivieren.

    Das hält mich aber nicht davon ab, es einfach zu tun. Auch wenn ich manchmal an den einfachsten Dingen Tagelang verzweifle.

    Mir macht es einen riesen Spaß.


    PC´s sind im Gegensatz zu Menschen so berechenbar. :greylol:

  • Also das gehört glaube ich nicht zum programmieren aber ich kann ein bisschen Html und Css und versuche mich gerade an XAML und dann an C#

    Doch, doch, das alles gehört ganz genau zum Programmieren. :halloweenyes:

    An C und dessen Dialekte hatte ich mich früher auch einmal versucht. Bin aber schlussendlich bei Pascal 7.x.x unter DOS (heute auf der Lazarus IDE in Windows) hängengeblieben.

  • selbst hab ich mir Grundlagen in C#, Java, Java Script (ich weis keine wirkliche Programmiersprache schimpft die Aktuelle Lehrerin immer ^^") Python angeeignet damit ich einen besseren Einstieg in meine Umschulung zum Anwendungsentwickler hab. Nächste Woche fange wir dort mit Python an und während der Umschulung sind 2 Java Zertifikate Vorgesehen. In Zeiten an die ich mich kaum noch erinnern kann da habe ich mir selbst Basic auf dem C64 beigebracht und Pascal in der Schule ^^

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!