Lehrer-Umfrage zur Inklusion: Behinderte Schüler? Bitte nicht in meiner Klasse

  • Eine neue Umfrage zeigt: 41 Prozent der Lehrer lehnen den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung ab. Vor allem die Gymnasiallehrer möchten mit Förderschülern nichts zu tun haben.


    Behinderte Schüler sollen mit ihren nicht-behinderten Altersgenossen in dieselbe Klasse gehen können: Vor einigen Jahren hat die Bundesrepublik eine Uno-Konvention unterzeichnet, die das garantieren soll. Doch die Umsetzung kommt nur langsam voran: Ende April hatte ein Uno-Ausschuss Deutschland kritisiert, weil viele Bundesländer ihre Schulgesetze nur zögerlich anpassen. Nun offenbart eine repräsentative Umfrage, wie drastisch das Misstrauen gegenüber der sogenannten Inklusion ausgerechnet unter Lehrern ist.


    Weiterlesen auf www.spiegel.de

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Erinnert mich an meine Schulzeit,auch wenn wir keine geistig Behinderten in der Schule hatten,so hatten wir aber genug Lehrer,die es gerne mal "unliebsame" Schüler von der Schule bekommen wollten.


    In ein ganz krassen Fall sollte ich mal ein Mitschüler wegen Körperverletzung anzeigen,weil die Lehrer den von der Schule haben wollten,weil ich von ein anderen Mitschüler so im Blödsinn welche am Kopf bekommen und 2 Wochen ein Schleudertrauma hatte und man die Schuld dann eben auf diesen anderen Schüler abwälzen wollte.Habe mich dann aber damals geweigert so was zu machen.


    Allein due Umfrage zeigt wieder mal wunderbar,wie es um die sozialen Kompetenzen der Lehrer steht (nicht sehr gut).


    Grade Behinderte sollte man immer genau im Auge haben und entsprechend fördern,weil häufig viele von den zwar nach aussen hin nicht sehr intelligent rüberkommen,innerlich in bestimmte Bereiche aber äußerst intelligent sein können.
    So konnte man u.a schon mehrfach bei Leute mit Down-Syndrom nachweisen,dass sie besonders im sozialen Bereich sehr gut arbeiten können und sich alles andere als dumm anstellen.

  • Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass behinderte Schüler mit Schülern ohne Behinderung in einer Klasse unterrichtet werden können.
    Die Auswertung der Umfrage finde ich schockierend.
    Gleichzeitig kann ich die Lehrer auch verstehen: Es ist immer ein Risiko.
    Die Gesellschaft ist nicht mhr so tolerant wie früher und viele Lehrer können selbst mit den ,,normalen" Schülern nicht mehr umgehen.
    Trotzdem finde ich, dass eine gemeinsame Klasse wichtig ist, besonders um den heutigen Kinder (Ich habe im Kindergarten Praktikum gemacht.) Respekt und Toleranz beizubringen, denn das kommt viel zu kurz.

    “I hope you find someone who knows how to love you when you are sad.”


    - Nikita Gill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!