Wird Kindern der Glaube aufgezwungen?


  • Die Firmung hab ich nur noch gemacht, weil ich mir eine Digitalkamera gewünscht habe. :halloweenshame::halloweenno:

    Deswegen habe ich auch die Konfirmation mitgemacht,die Aussicht auf großzügige Geldgeschenke war schon fast Bestechung :D
    -


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll Kinder sowas schon einzutrichtern.Kinder sind einfach zu leicht beeinflussbar,oft läuft es auch nur darauf hinaus dass Eltern Kinder ihre eigene Weltanschauung vermitteln und die es als brave Kinder natürlich übernehmen.
    Es kann zwar schön sein für Kinder,wenn es zum Beispiel um echte Nächstenliebe usw geht,sowas kann aber auch Richtung Fanatismus gehen,was dann schädlich für das Kind sein kann.
    Oft genug werden bei sowas auch nur die klassischen Religionen geduldet,dem Kind etwas über Jesus und Gott zu erzählen ist in Ordnung,wird sogar noch unterstützt.
    Nun stelle man sich mal vor man erzählt dem Kind etwas über die alten heidnischen Götter wie Odin,Thor,Freya,Loki,dann hagelt es sofort Kritik weil es bescheuert oder gar gefährlich ist. :unein:

  • stimmt auch man muss halt eigentlich auf dem Draht zwischen Zuviel Religion und zu wenig balancieren sodass das Kind selber entscheiden kann weil es weiß worum es geht wenn du dem alles eintrichterst ist es falsch aber wenn man dem Kind sagt das ist so eine idioten Gesellschaft die denkt die Erde ist in 7 Tagen entstanden und Menschen sind aus Lehm gemacht

    „Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
    Das beste wäre, nie geboren sein.„


    Heinrich Heine, Morphine

  • Eltern sollten einfach warten bis das Kind alt genug ist und es selbst für sich entscheiden kann ob und an was und wen es glaubt.
    Es gibt auch viele Menschen die erst im erwachsenen Alter getauft werden oder sonst irgendwie zur Religion finden,umgekehrt gibt es auch viele die als Erwachsene merken das sie damit gar nichts anfangen können.Ist beides kein Weltuntergang :daumenhoch:

  • Wenn ich von mir Ausgehe, so ist er mir nicht Aufgezwungen worden, aber Anerzogen, es ist fast das selbe, aber das Erzwungene könnte ich als Erwachsener verweigern, da es aber Anerzogen wurde, gehört der Glaube zu meinem Leben!

  • Antrainiert, bei manchen geblieben mehr oder weniger, manche schwanken, andere glauben an nix Höheres oder Zeug, das man nicht anerzogen hat.


    Heißsplitter

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Ich habe eine interessante Nachricht an uns gefunden, die, wie ich finde, ein gutes Beispiel ist welche Macht stark religiöse Prägung in frühen Jahren haben kann.


    Eissplitter


    "Ich verrate euch nicht, denn Gott sieht alles und handelt, aber ich muss wenigstens warnen: Ihr habt euch von Gott abgewendet. Ihr habt euch von der Erlösung abgewendet. Unsre Familie wollte unser Herz rein machen, rein halten, unbefleckt von der Sünde, uns dies schenken, die Erlösung schenken. Wäre damals nicht der Teufel, der Verführer über diesen Sünder in das Leben getreten, zu früh, zu stark, wäre es ihnen gelungen und die Seele wäre rein geblieben. Ihr begreift Gott nicht, die ihr hier sündigt. Gott ist gnädig indem er euch besonders streng war um euch zu prüfen und zu zeigen, wie verwerflich all diese Sünden sind, wie schmerzhaft. Eure Eltern waren seine Hände auf Erden, liebe Geschwister. Je früher jegliche Sünde als Schmerz begriffen wird desto geringer ist der Reiz sie jemals zu begehen und rein zu bleiben. Das ist hart, aber gnädig. Ihr seht doch selbst, dass Gott euch im Blick hat. Als ZENSIERT nachts ausging in diesen Club wurdet ihr vergewaltigt. Als ZENSIERT zu trinken begann habt ihr fast eure Familie verloren. Wenn ihr all eure Sünden genau betrachtet, seht ihr, welchen Schmerz sie euch brachten. Das ist die Gnade Gottes euch wieder auf den rechten Pfad zu bringen. Seht ihr nicht, wie er euch diese Chance gibt indem er eingreift? Wie oft hat eine von euch versucht eine der größten Sünden zu begehen: Mord an sich selbst und den anderen Seelen in diesem Körper.
    Doch Gott hat euch stets das Leben geschenkt um die Chance zu erhalten. Behauptet nicht es sei nur Glück gewesen oder ein sehr zäher Körper. Die Gifte, die Methoden, gefährliche Krankheiten und Unfälle, ihr habt sie nicht nur stets überlebt sondern dazu ohne körperliche Folgeschäden. Ihr wisst, wie unwahrscheinlich das ist und, dass manche Cocktails gereicht hätten um mehrere Menschen dahin zu raffen. Gott liebt euch und Gott prüft euch. Gott zeigt euch, wie schmerzhaft Sünden sind, weil Gott gnädig ist. Betrachtet eurer Leben, je sündiger ihr wart desto mehr Schmerz ereilte euch und ihnen zu entsagen wurde belohnt. Unsre Eltern verstanden Gott besser als ihr und waren fromm, halfen ihm. Ihr seid nicht das ungeliebte Kind, nein, um euch wurde sich an meisten bemüht indem die Härte und Prüfungen besonders groß waren. Das ist reinste Liebe. Gottes Liebe. Die Liebe eurer Eltern. Denkt darüber nach."


    Ich wage zu bezweifeln, dass dies die normale Entwicklung wäre, wenn keinerlei Zwang geherrscht hätte in der Entstehung der Glaubensinhalte.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!