Eure besten Lehrer/ Eure schlimmsten Lehrer

  • Die besten Lehrer:


    • Herr Prof. P. - Musik: 8 Jahre lang war er mein Musiklehrer. Der Typ war der Wahnsinn. Selbst bei den uninteressiertesten hat er es geschafft Leidenschaft zu wecken, selbst für Dinge wie Opern oder so. Er hat die Musik mit uns auseinander genommen. Und er war ein extrem humorvoller Mensch, der sich einfach darauf verstand mit Teenies umzugehen.
    • Frau Prof. M. - Deutsch: Leider nur 3 Jahre, ehe sie ihre eigene blaue Blume fand. Sie war ein sehr empathischer Mensch und hat uns in Deutsch sehr gefördert. Man merkte ihr die Liebe zum Beruf an, sie konnte uns mitreißen und sie kümmerte sich um jeden individuell. Großartige Frau, aber sie verließ uns leider kurz vor der Matura.
    • Frau Prof. S. - Mathematik und Religion + 4 Jahre Klassenvorstand: Sie gehört zu den besten und schlechtesten gleichermaßen. Sie hat sich sehr um uns gekümmert und hat uns gut bis zur Matura gebracht. Bei ihr durften wir in Religion wahnsinnig viel diskutieren (man begann das Diskussionsthema [bsp. Abtreibung] mit dem theoretischen Input der Bibel und diskutierte dann einfach weiter), was Spaß machte. In Mathematik opferte sie ihre eigene Freizeit, um uns Nachhilfestunden für die Matura zu geben.

    Die schlechtesten Lehrer:


    • Herr. Prof. B. - Deutsch und Geschichte: 4 Jahre Geschichte mit einem Menschen, der monoton vor sich hinbrabelt und die geschichtlichen Fakten nicht mal wirklich konnte. Die ganze Stunde musste irgendjemand Seite für Seite aus dem Buch vorlesen. Das wars. Deutsch hatte er dann übernommen, als Frau Prof. M. ging. Dieselbe Leier. Daraufhin hat niemand mehr in Deutsch maturiert.
    • Herr Prof. H - Latein: Das waren die schlimmsten Schulstunden. 4 Jahre Latein. Der Mann konnte einfach nicht unterrichten, wir waren ihm ziemlich egal. Glück für uns: Er nahm jedes Jahr dieselben Schularbeiten, also einfach die korrigierten der Vorjahre kopiert und auswendig gelernt. So kamen wir alle durch. Die Zeit vertrieben wir uns sonst mit Bingo: er wiederholte nämlich immer wieder dieselben Phrasen. Da ich gut in Sprachen war, kann ich immer noch manche Sachen ohne Probleme übersetzen, aber der Lehrer an sich war der Horror.
    • Frau Prof. S. - Mathematik und Religion + 4 Jahre Klassenvorstand: So gut sie auch war, so mies war sie zwischenmenschlich. Und auf mich hatte sie sich eingeschossen. Ich bekam zu hören, dass ich asozial wäre, irgendwann in der Gosse lande und sowieso nichts zu Stande bringe. Sie war fair wenn es um Noten ging und beurteilte mich auch fair, aber sie verteilte permanent Seitenhiebe auf mich, stellte mich vor der Klasse bloß und brachte mich mit Fragen in ganz unangenehme Situationen. Was ihr Problem mit mir war? Keine Ahnung. Vielleicht weil ich mich tättowieren ließ. Vielleicht weil ich zu bestimmten Themen andere Meinungen vertrat. Vielleicht weil ich die einzige in der Klasse war die rauchte. Nachdem ich meine Matura geschafft hatte, fragte ich sie. Ihre Antwort: "Ich mag dich einfach nicht." Auch gut, ich mochte sie auch nicht.


    Spannend mal eine Hitliste zu erstellen. Die restlichen Lehrer, die mir in meiner schulischen Laufbahn begegneten sind nicht der Rede wert, an einige kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Aber ich weiß mit Bestimmtheit, dass die guten Lehrer die schlechten überwiegen. Zum Glück!

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Erst neulich musste ich an meine Englisch Lehrerinnen Erinnern.


    Misses L. war ein wenig kräftiger und hatte eine sehr gerade und feine Nase.
    Sie war perfekt für eine Englisch Lehrerin, denn sie wirkte typisch Britisch überheblich.
    Ich weiß garnicht warum, aber irgendwie stand ich mit der Tante auf Kriegsfuß.
    "Sorry Misses L. " :Halloweentongue:


    Und da gab es noch meinen Favoriten, Frau T. und wie soll es anders sein.
    "Sie war natürlich auch Englisch Lehrerin!" (Später abgelöst von Misses L.)
    Ich war ja eigentlich Recht zurückhaltend zu der Zeit.
    Aber sie hat es geschafft das ich sehr wütend wurde, und dabei habe ich sie sehr beleidigt...
    Das gab fast ein Tadel!
    Aber irgendwie konnte ich diese Krise abwenden.( :mittelfinger: )

    ...

  • Meine schlimmste Lehrerin hat uns nichts beigebracht und war immer mit sich selbst beschäftigt.
    Ihr Lieblingsspruch aus euch wird eh nie etwas ...
    ich habe noch immer massive Bildungslücken von der Frau


    Auch hatten wir eine manisch depressive Lehrerin manchmal war sie überfreundlich und dann wie umgeschaltet würde sie wütend oder traurig. Hat die halbe Stunde gebrüllt oder sich in eine Ecke verkrochen um zu heulen.


    Meine besten Lehrer waren die die mich inspiriert und neugierig gemacht haben wie Frau k oder auch andere zum Glück gab es auch diese.

  • Die besten Lehrer für uns:


    Herr G.: Das erste mal war Schule okay, aber er war nur ein paar Wochen als Vertretung da


    Herr K. und E.: Seeehr streng, anspruchsvoll, fordernd, aber fair und berufsbegeistert. Da haben wir viel gelernt oder eher eine von uns :halloweenlaugh:


    Herr H.: Eine Art Leonardo :halloweenlaugh: Der war Lehrer in Naturwissenschaften und Kunst, seltene Kombination, aber auch im realen Leben erfolgreicher Künstler und Erfinder, dazu rebellisch, begeistert, was verrückt :halloweenhappy:


    Die schlimmsten Lehrer:


    Herr X. und Y.: Der eine wollte mit uns wohl "Filmchen" gucken, der andere erzählte, wie er es gern tut und mit sich selbst :halloweendead:


    Frau V.: Bei ihr sofort 2 Noten abgestürzt, weil Arbeiten und Hefte bei ihr als "nicht abgegeben" verschwanden und sie hasste, dass unser Alltag mehr übers Fach wusste als sie :halloweenshame:


    Herr Z.: Der tatsächlich auf der Klassenfahrt mit den Jungs zusammen "Filmchen" guckte und wieso wir nicht mit :halloweendead:


    Herr W.: Der uns beibrachte die Kohle entstand bei der Sintflut und sowas statt dem Buch zu folgen :Halloweenwondering: Ich bin


    Antonia

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Meine schlimmsten Lehrer waren so ziemlich alle meine Mathelehrer, was aber an meiner Unfähigkeit in dem Fach lag. Nur die letzte Lehrerin, Frau G., hat es uns einfacher gemacht, den Stoff zu verstehen. Wir hatten aber auch einen guten Taschenrechner im Abi.
    Ich weiß nicht, ob ich für die Unterstufe meine Klassenlehrer/innen erwähnen sollte, die beim Mobbing weggeschaut haben. Frau H. hat immer Klassenlehrerstunden abgehalten und sich oberflächlich schon dafür eingesetzt, dass wir zusammenhalten. Aber sie hätte sicher einiges verhindern können. Na ja, ich bin ihr nicht böse. Trotzdem habe ich sie in nicht so guter Erinnerung.


    Mein Klassenlehrer in der Realschule, Herr W. war immer liebenswürdig, aber konnte auch durchgreifen. Den mochte ich vom Charakter her.
    Wir hatten in der Neunten eine Deutschlehrerin, die von allen in meiner Klasse gemobbt wurde, außer von mir, weil ich Mitleid hatte. Ich habe mich immer für sie eingesetzt. Als sich ein paar Schüler sammelten, um aufzuschreiben, was an ihrem Unterricht alles schlecht war, gesellte ich mich zu ihnen, um sie zu verteidigen, aber ich war auch offen für Kritik. Sie hat uns nur ein halbes Jahr unterrichtet, dann ging sie in Reha. Angeblich haben wir sie unfähig gemacht, weiter eine höhere Klasse zu unterrichten. Frau R., ich wünsche Ihnen alles Gute! :halloweencry:


    Gymnasium/ Oberstufe: Herr B. (auch Mathe) war sehr streng, sodass wir Angst vor ihm hatten. Er hat mal zu einem Schüler gesagt: "Willst du mich verschlingen? Hättest du wohl gerne, was?" Alle waren totenstill in seinem Unterricht. Frau W. in Volkswirtschaftslehre war zwar auch streng, aber kompetent. Da haben wir richtig was gelernt. Herr F. in BWL war unser Lieblingslehrer.
    Mein Biolehrer Herr A. war lustig drauf, genauso wie Herr F. Ich habe von allen Lehrern die besten Sprüche gesammelt. Meine Deutschlehrerin Frau S. hat als Einzige mein Potential erkannt und mich immer unterstützt und mein damals nicht vorhandenes Selbstbewusstsein gestärkt. Danke, Frau S.!

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Schlimmste:
    Mein Deutschlehrer, der hat mich vor versammelter Mannschaft zu oft verarscht. Er hatte wahrscheinlich ein Problem, dass mich dieses Fach extrem angekotzt hatte, immer Erörtungen, Vorträge halten, Erörterungen, Diktate, Literatur, Erörterungen usw. Naja am Ende dann ne 5 kassiert.


    Beste:
    gabs keinen

    :alien:

  • Meine besten Lehrer waren


    Prof T. (Englisch) und Prof V. (Sport) - beide sehr engagiert auch über den Unterricht hinaus. Prof T. war mein Klassenvorstand und Vertrauenslehrer. Der hat irgendwie auch immer kapiert, dass bei mir was nicht in Ordnung ist, wusste aber nie in welcher Form. Er hat damals mit meinem Sportlehrer den Grundstein gelegt - eine Sache wofür ich ihnen immer dankbar sein werde.

  • Schlimmstes:
    Eine Lehrerin in der Grundschule, unterrichtete Sport hauptsächlich, vor der hatten so ziemlich alle Kinder ihre Angst, die die kannten.
    Weil auf dem Sportplatz, wenn die dort war, ein regelrechter Kasernenton herrschte. (Generell hatte die einen sehr großen Fitness-Tick. - Warum die überhaupt Grundschuldkinder unterrichten durfte, keine Ahnung. Wahrscheinlich lag es an den 90er Jahren, wo vieles sowieso recht chaotisch lief, was heutzutage unmöglich wäre.)


    Bestes:
    Tutor/Klassenlehrer Herr B. in der Oberstufe. Vorher hat man den schon seit ca. der 9ten Klasse in Geschichte gehabt, aber dann eben als Klassenlehrer...
    In heutiger Sprache würde man mit Berechtigung sagen, was seine Fächer anging, die er unterrichtete (insbesondere Geschichte und Philosophie), da war er ein "Nerd". Der wusste sehr viel. - Dankbar dürfte man ihm wohl sein dafür, dass es ihm wichtig war, in Geschichte bis zur 10ten Klasse auch was über deutsch-deutsche Geschichte nach dem 2. Weltkrieg gehört zu haben. (Scheint einfach nicht selbstverständlich zu sein, soweit ich das aus Erfahrungsberichten anderer gehört habe.)


    Persönlich - wer der beste Lehrer, den man haben konnte, wenn mit einem ein "Spaziergang" unter 4 Augen gemacht werden musste.
    Hat einen nicht verurteilt oder die Welt schön geredet...

  • Ich hatte in der Mittelstufe einen Ethiklehrer, der mit uns sehr offen über Suizid sprach, über Einsamkeit und persönliche Krisen.
    Das hat mich beeindruckt. Solche Erwachsene hatte ich bis dahin nicht kennen gelernt, die zugaben, dass sie solche Themen persönlich betreffen.


    Schlimm: Vermutlich meine Grundschullehrerin, welche mir die Gymnasialempfehlung verweigern wollte wegen "unangemessener Verträumtheit".

  • Oh, es gb nur einen Lehrer, mit dem ich super auskam und der mich verstand und so genommen hat, wie ich bin. Das war unser Religionslehrer.
    Mit ihm hege ich bis heute noch Kontakt.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Die schlimmste Lehrerin: Die Primarlehrerin :halloweencry: (Grundschule, Volksschule?)


    Makeup bis zum Abwinken, inkl. Rouge, Lippenstift und allem was dazu gehört. Haarspray, Parfum, dass es einem schlecht wurde. Goldketten wie ein Ghettorapper.....
    Und natürlich Stilettos.
    Ich glaube, die wäre im Prinzip lieber in Mailand auf dem Laufsteg gewesen als bei uns im Klassenzimmer.
    Soweit, so harmlos. Bloss Äusserlichkeiten, könnte man denken.


    Aber sie mobbte auch Schüler, unter anderem mich. Stellte mich bloss vor versammelter Klasse. Machte sexualisierte Witze (in der Primarschule!!), die begriff ich erst viel später. Aber die Scham, die begriff ich sofort.


    _________


    Beste Lehrer hatte ich einige. Alle, die streng und gerecht waren. Und sich selbst nicht so verdammt wichtig nahmen.
    Meine Noten waren bei diesen Lehrern entsprechend gut, auch wenn ich eigentlich null Talent für das Fach hatte (zB Buchhaltung).

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Der beste Lehrer war Herr S., mein Tutor in der Oberstufe und er unterrichtete einen meiner Leistungskurse. Er konnte den Stoff gut vermitteln. Wir wussten, wir könnten mit Sorgen zu ihm kommen, aber ohne dass er so ein"Bestfriend-Getue" an den Tag gelegt hätte.
    Der schlimmste Lehrer war Herr W.
    Der fand es megawitzig, mich auf ganz subtile Art und Weise vor der ganzen Klasse vorzuführen. Hat ihm wohl irgendetwas gegeben, dem armen Kerl...
    Der verpeilteste Lehrer war Herr K., ob gut oder schlecht weiss ich gerade nicht.
    Jedenfalls hat er mir im Mündlichen eine 5 gegeben, weil ich mich nie getraut habe, etwas zu sagen. Zeitgleich hat S. eine 3 bekommen, obwohl sie seit 6 Monaten nicht mehr in dem Kurs war und somit nicht einen einzigen Beitrag leisten konnte...verstehe ich bis heute nicht :halloweenlaugh: .

  • Ich hatte echt viele gute und tolle Lehrer am Gymnasium :) zwar auch ein paar doofe aber die waren meistens einfach nur zu streng und Autoritär für mein Anarcho-Kopf.


    Einmal mein Sozialkundelehrer, mit dem ich auch nach der Schulzeit regelmäßig mich zum Motorradln treffe.
    Dann gabs noch meine Religions-Lehrer, von dem ich so viel geistiges Werkzeug an die Hand bekommen habe um Philosophische und Theologische Texte kritisch zu hinterfragen und zu verstehen.
    Und mein Vertrauenslehrer, von dem ich wirklich über die Maße viel fürs Leben lernen durfte, glaube ohne den wäre ich heute nicht mehr hier.


    Ich hatte echt viele tolle Lehrer an die ich heute noch gerne zurückdenke. Dafür bin ich echt Dankbar.

    "We are going to die, and that makes us the lucky ones

    Most people are never going to die because they are never going to be born
    The potential people who could have been here in my place
    But who will in fact never see the light of day“

    ~Nightwish

  • Da gab es einige.
    Der Stress fing bei mir schon in der Grundschule an....durch mein Adhs war ich allerdings auch ein wenig "anstrengend".
    Meine Lehrerin in Klasse drei und vier tut mir bis heute Leid.
    Dann kam noch meine Sehbehinderung hinzu etc... ich konnte viele Dinge nicht und bis Klasse vier kapierte leider keiner, dass ich eine sehr dicke Brille benötige (heute sehe ich dank eines brillanten Augenarztes....er ist schon fast ein Promi hervorragend und das ohne diese fetten Gläser).
    Die Kasse zahlte wie immer nichts.
    Obwohl es bei mir nichts Kosmetisches war, sondern nachgewiesen eine Behinderung. Tjaaa...musste alles selbst bezahlen.


    Durch die Sehhilfe die mehr schlecht als recht funktionierte, schaffte ich den Übertritt.


    Dann auf dem Gym. gab es diverse Lehrer mit denen es massivste Probleme gab.
    Die Sportlehrerin Frau B. die mich begrapschte....dann Frau S. in Latein, die ihren Hass an mir ausließ aufgrund meiner Behinderung und meines Adhs.
    Dann Frau H. die Komplizin von Frau S. die mich hasste, weil ich nie Hausaufgaben machte und trotzdem keine schlechte Schülerin war.


    Dann gab es aber auch gute Lehrkräfte, Herrn V. zum Beispiel oder Frau M. die merkte, dass mit mir ganz gewaltig was nicht passt seelisch betrachtet. Usw.
    Aber es soll ja um die Fiesen gehen...



    Auf der neuen Schule war mein Mathelehrer Herr A. total links und ätzend....er vermiesste mir das Fach regelrecht. Danach als wir ihn los waren klappte es bei so einigen Mitschülern komischerweise wieder besser, bei mir übrigens auch.


    Dann noch Herr B. der Alkoholiker, der sogar in der Stunde soff, nachdem er Frau K. die alte Hexe eine Treppe hinuntergestossen hatte, verlor er seinen Job.
    Dass mit Frau K. zauberte mir ein boshaftes Grinsen aufs Gesicht.
    Schade, dass sich die Alte nicht das Genick gebrochen hat. ^^
    Sorry, aber das war so ne falsche Fo**e.
    Und Herrn B. der halt n kranker Alki war, aber menschlich keine Dre*ks*u hat sie komplett zerstört durch ihr aggressives Gemobbe...
    Kein Wunder also....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!