Was macht eine gute Kindheit aus?

  • - liebevolle Strenge der Eltern
    - genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung
    - ein(e) beste(r) Freund(in)
    - Gesundheit

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich glaube genau das Gegenteil von meiner.
    Naja fast...
    Ich hatte immerhin eine Mutter die mich liebte.
    -Das ist glaube ich, sehr wichtig.
    -Tja, gleich danach Gesundheit.
    -Freunde b.z.w ausreichend Kontakt zu Kinder im selben Alter.
    -Und vor allem die Förderung zu Aktivitäten.
    Damit man lernt, wenn man etwas will.
    Muss man was dafür tuen.

    ...

  • Gute Bindung in denn ersten 3, 4 Jahren ist fundamental wichtig.


    Liebe und auch Grenzen. In Beziehung sein mit dem Kind. Wärme und Geborgenheit geben, körperlich und gefühlsmässig. Rituale geben Halt und Sicherheit. Zuhören, erst nehmen.
    Aber nicht das Kind idealisieren „du bist soooooo super, du kannst das so viel besser als andere“ etc.
    Das schadet dem Kind.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Venere ()

  • Nette Eltern, die ihren Sohn oder ihre Tochter zu einem wohlerzogenen Menschen großziehen. Das gelang ihnen z.B. bei mir.


    Natürlich hab auch ich heute noch meine Macken. Alles in allem aber bin ich hochzufrieden mit meiner Kindheit und wie sie verlief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!