Wie hoch darf der Altersunterschied sein?

  • Mich würde interessieren wie Ihr über Beziehungen mit großem Altersunterschied denkt. Käme das für Euch selbst auch in Frage? Oder denkt Ihr eher, dass die unterschiedliche geistige Reife auf Dauer ein zu großes Hindernis darstellen könnte?

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Diese Frage habe ich mir in diesem Jahr schon unzählige Male gestellt.... ^^''


    Am Ende bin ich auf den Schluss gekommen...
    Eigentlich spielt es keine Rolle. Denn das was in einer Beziehung wichtig ist, geht mehr in die Richtung von Gefühlen ("Liebe", Vertrauen, gegenseitiges Verständnis, Respekt vor dem anderen, füreinander da sein etc etc).
    Und dabei geht es nicht um Alter. Natürlich mag es auf den ersten Blick erst mal komisch wirken, wenn der Altersunterschied in einer Beziehung sehr gross ist - wenn das andere stimmt, sollte einem das und die Kommentare der anderen aber egal sein. Und wenn es einem nicht egal ist, dann liegt es vielleicht daran, dass man noch andere Zweifel an der Beziehung hat.
    Wenn jemand ein Jahrzehnt oder mehr älter ist als der Beziehungspartner, muss das nicht heissen, dass er ihn nicht respektiert, dass keine Gefühle da sind, oder dass er ihn von oben herab behandelt.
    Wenn etwas davon aber (aufgrund des Altersunterschieds oder wegen was auch immer) der Fall ist, würde ich wiederum sagen, dass die Beziehung nicht gut ist.
    Aber es gibt auch viele schlechte Beziehungen, Beziehungen in denen Leute verarscht werden usw, die zwischen gleichaltrigen sind. Also... ich für meinen Teil würde sagen, das hat nichts mit dem Altersunterschied zu tun.
    Und wenn sich zwei lieben.... zusammen sein wollen... finde ich nicht, dass der Altersunterschied dann noch ein Hindernis sein kann, wenn die Gefühle aufrichtig sind.

    "Ich bin

    Ich bin wie ich bin

    Und ich hab' dich nicht drum gebeten, mich zu versteh'n!"

    ~Nachtmahr~

  • Ich finde das muss jedes Paar fuer sich ausmachen, da hat eigentlich niemand etwas dran zu sagen.
    Fuer meinen Teil habe ich immer gesagt das mein Partner mindestens 10 Jahre aelter sein sollte. Das habe ich momentan auch so in meiner Ehe, nun habe ich natuerlich panische Angst das er irgendwann mal bor mir stirbt, weil er ja ne Ecke aelter ist. Das ist schon kraftraubend auf Dauer.


    Auf geistiger Ebene, hat man ja die auch die Kennenlernphase um zu schauen ob man sich eine Beziehung ueberhaupt vorstellen kann.


    Ich wuerde jedem raten, einfach das zu machen was er moechte, unabhaengig von dem was irgendwelche Gesellschaftanormen vorgeben wollen.


    Natuerlich sehe ich es aber sehr kritisch wenn ein/e 14 Jaehrige/r mit eine/m 50Jaehrigen eine Beziehung eingeht. Mal davon ab das es wohl nicht ganz so legal waere, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das auf Dauer funktionieren sollte.

  • Ich würde sagen, es ist alles okay solange es sich um wirkliche Gefühle handelt und der ältere Partner nicht nur ,,das Eine" möchte.
    Wobei es natürlich fraglich ist, was ein 23-Jähriger von einer 14-Jährigen möchte.


    Gefühle spielen eine sehr sehr wichtige Rolle.
    Wenn bei beiden Seiten die Gefühle vorhanden sind und das Bedürfnis nach Nähe besteht, wenn keine Zwänge ausgeübt werden, ist es für mich total in Ordnung.
    Und wenn sie 23 ist und er 50 und sie lieben sich, dann ist das eben so.
    Gefühle kann man nicht bestimmen.

    “I hope you find someone who knows how to love you when you are sad.”


    - Nikita Gill

  • Also ich habe da eine ganz klare Meinung zu..
    Ich finde einfach, dass das Alter keine Rolle spielt...- zumindest aus meiner Sicht.


    Was wirklich zählt und wichtig ist, sind die inneren Werte, das Vertrauen, das Verständnis...das sind Dinge die zählen..
    Die Gefühle müssen einfach stimmen...
    Man muss über alles reden können....
    Es muss im Herzen passen...


    Ja, so sehe ich das...

    Lache niemals über einen Menschen der rückwärts geht, er könnte auch Anlauf nehmen.

    Achte auf das Kleine in der Welt , dass macht das Leben reicher und zufriedener. ( Carl Hilty)

  • Ich finde es nicht wirklich schlimm, obwohl ich bei einem Altersunterschied von über 40 Jahren dann doch mal die Augenbraue nach oben ziehen würde, aber man muss auch daran denken das nicht immer das körperliche Alter bestimmt wie reif wir sind. Meine Freunde waren bisher alle immer um einiges älter und dennoch habe ich nicht das Gefühl weniger Lebenserfahrung zu haben oder mich nicht mit Ihnen über normale Themen unterhalten zu können. Ich denke eine Beziehung funktioniert wenn beide Partner auf der selben Stufe stehen und sich auch geistig etwas entgegen zu setzen haben. Solange dies der Fall ist, sollte das äußerliche nicht wirklich viel dazu zusagen haben.

    Kälte bedeutet nicht immer Gefühlslosigkeit sprach die Puppe während sie ihre Fäden zerschnitt.
    Sowie Wärme nicht immer ein Zeichen für Sicherheit ist, sprach der Puppenspieler während er sie ganz verschlang.

  • Ich finde das Alter völlig irrelevant - sofern die geistige Reife zueinander passt. Denn wenn man geistig nicht auf einer Wellenlänge ist, so besteht die Beziehung in meinen Augen in erster Linie nur aus Körperlichkeiten, wo für mich wieder ganz klar die Regeln der Volljährigkeit zu beachten wären. Ein jung und unbeschwert gebliebener 22 järhiger kann aber durchaus eine ernsthafte Beziehung mit einer 15, 16 jährigen führen, ohne dass es nur um Sex geht. Ich selbst war 16, mein Ex-Partner 23, wir hatten keine Probleme was das Alter betraf. Geistig fühlte ich mich ehrlich gesagt sogar noch unterfordert, was möglicherweise einer von mehreren Gründen war, warum es letztendlich gegen die Wand krachte.


    Erwachsene können in meinen Augen sowieso tun und lassen was sie wollen diesbezüglich. Wenn man sich mit 20 in einen 60 jährigen verliebt und ernsthaft glücklich sein kann, bitte. Die beiden sind glücklich, mich gehts sowieso nichts an und alles ist in Ordnung ^^


    Für mich selbst spielt das Alter absolut keine Rolle. Ich bin 14 Jahre jünger als mein Partner und könnte mir keinen Menschen vorstellen, der besser zu mir passen würde. Er ist jung geblieben, ich bin meinem körperlichen Alter vorausgeeilt, so dass wir uns wieder in der Mitte treffen ^^


    Jeder so wie er möchte und sich wohl fühlt ^^

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ich stimme Melu zu. Das körperliche Alter ist oftmals ungleich der geistigen Reife. Diese kann individuell sehr stark variieren. Ich bin der Ansicht, dass so lange es im Einverständnis beider Partner zu dieser Beziehung kommt, es ihre eigene Entscheidung ist. Allerdings sehe ich das Verhältnis von älteren Erwachsenen mit Jugendlichen unter 16 Jahren (grobe Angabe) als problematisch an. Ich will nicht pauschalisierend sagen, dass alle unter 16 jährigen nicht in der Lage sind, diese Entscheidungen zu treffen allerdings besitzen viele noch nicht die Fähigkeit, die Aufrichtigkeit und Absichten des Gegenübers zu hinterfragen. Das hängt mitunter von dem jeweiligen Erfahrungsstand ab.

  • Generell finde ich ein darf unangebracht solange beide partner volljährig und bei klarem verstand sind. Für mich dürfte der mann höchstens 20 jahre älter sein.
    Ich habe doe erfahrung gemacht dass altersunterschiede problematisch sein können da die partner oft in unterschiedlichen lebensphasen sind

    Suddenly I run through your garden right through the gates of the past and I'm finay free

  • @ Hope:


    Stimme Dir da im Prinzip volle Kanne zu!


    Doch es is schon bissel seltsam wenn ich mir vorstelle - eine 18jährige und einen 91jährigen Hand in Hand zu sehen. Nix für ungut... und wenn da noch Geld im Spiel is - sind die Karten neu verteilt - & die Sache hat einen faden Beigeschmack?!


    Nun ja jeden das seine... solang es echte Liebe ist.


    8 Jahre Altersuntschied können schon sehr viel ausmachen. Das is nich so einfach....

  • Wenn beide volljährig sind und der Altersunterschied groß ist aber beide sich liebe sich vertrauen und respektieren macht der alterunterschied nichts aus .. ich habe eine Freundin der ihr freund ist über 15 Jahre älter als sie und man muss einfach sagen die beiden passen zusammen..
    mein freund ist ebenfalls 6 Jahre älter als ich und ich muss ehrlich sagen ich bin froh drum

    jeder Schritt - jeder Schnitt - jede Narbe - jede Träne

  • Bei diesem krassen Altersunterschied ist keine Liebe im Spiel, sondern Geld und der 18 jährigen Ihre Gedanken: Beste Maße 41-60-91: 41° Fieber, 60 Mio aufm Konto und 91 Jahre alt. Ja ich bin sehr direkt.


    An sich spielt das keine Rolle, wenn echte Liebe im Spiel ist und nicht Materialismus. Sowas ist aber heute mit der Lupe zu suchen. Für mich, nee das behalte ich für mich ^^

    O.o

  • Gibt doch diese schöne Formel
    Eigenes Alter/2 + 7 = Mindestalter des Partners um gesellschaftlich akzeptiert zu werden^^


    In jungen Jahren ist das ja noch ein sehr enges Fenster und ich finde in jungen Jahren sollte der Altersunterschied nicht allzu groß sein, weil wegen Entwicklungsstand der einzelnen.
    Je älter man wird, desto größer wird der Abstand zum Mindestalter. Ich finde auch, dass sich das ganze relativiert. Da sind fünf Jahre nichts während diese fünf Jahre im Jugendalter zwischen Kind und Teenager unterscheidet.


    Im Grunde ist es schwer da ne absolute Zahl festzulegen, denn es kommt auf viel mehr an als nur das Datum im Ausweis.

    Manchmal bist du Psychologe, manchmal Psychopath.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!