Habt ihr Geschwister?

  • ja, viele


    als Kind war das überlebenswichtg, weil wir zumindest phasenweise Leidens- und Schutzgemeinschaften bilden konnten.


    Wir haben keinen Kontakt mehr, weil wir sehr unterschiedliche Bewältigungsstrategien entwickelt haben.
    Schon krass.

  • Eine 1 Jahr jüngere Schwester
    Einen 2 Jahre jüngeren und einen 4 Jahre jüngeren Bruder


    Manchmal ist es die Hölle ( eigentlich fast immer )
    Seltener ist es ganz ok

    :Bat1: Was heißt „stark sein" überhaupt? Niemals aufzugeben, oder zu schaffen, dass niemand merkt , wie kaputt man eigentlich ist? :Bat1:

  • Ja, eine Schwester und zwei Brüder - alle älter als ich. Habe aber keinen Kontakt zu ihnen.


    Sie fühlen sich einfach nicht wie richtige Geschwister an.

  • Ich habe eine ältere Schwester...zudem zwei Halbgeschwister. Beide Halbgeschwister wären jünger als ich. Die ältere von den beiden war ohnehin eine Totgeburt. Die andere ist keine drei Jahre älter, als meine Nichte. Aber überhaupt kein Kontakt zu der „Schwester". Juckt mich ehrlich gesagt auch nicht. Meine ältere Schwester und ich wissen ihren Namen, Geburtstag, Geburtsort und den Namen ihrer Mutter. Reicht also völlig aus für spätere Eventualitäten.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Eine biologisch 2 Jahre jüngere Schwester, angeblich geistig behindert. Tatsächlich nur beschädigt duch zu oft Todesangst als Kleinstkind.


    Kennt ihr diese Zeichentrickfilme wo die Gefangenen so dicke fette Stahlkugeln an die Beine gekettet haben? Sowas war meine Schwester für mich.


    Dabei war sie noch das goldene Kalb der Mutter, für die ich alle Schläge abbekommen habe, die sie verdient hatte und noch viel mehr.


    Ihren Frust musste ich auch ertragen, wurde oft auf die blauen Flecken angesprochen die sie verursacht hat.
    Wehren durfte ich mich nie, sonst wurde ich "bestraft". Wurde ich immer, auch wenn ich mich nicht gewehrt hab.
    Sie hat mich zur Weißglut provoziert, getriezt und gequält. Und dann ist sie zur Mutter: "die *** will mich hauen!" Und ich bekam Prügel, ohne daß je wer zugehört hätte wie es wirklich war. Hat eh nicht interessiert, Muttern war froh wenn sie den Rührlöffel oder den Teppichklopfer schwingen konnte. Oder die Reitgerte.....


    Hab aber immer auf die aufgepasst daß ihr nix passiert, hätte mich für sie geopfert als es mal sehr knapp war, hab sie verteidigt wenn es nötig wurde egal wie sehr ich dafür auf die Nase bekommen hab.
    Hab ihr inzwischen "meine" Wohnung überlassen, 80m², echt schön. Ich bekomme natürlich nix dafür, außer den Verdacht daß ich sie "doch immer überforteilen würde"... Klar...


    Was für eine Möglichkeit hätte sie als Kind schon gehabt sonst? Mich und meine Sachen zerstören war ihr einziges Ventil.
    Sie ist nie entkommen. Sie ist Täterloyal geblieben.


    Ich bin schon entwischt.

  • Ich habe einen 1,5 Jahre älteren Bruder, der Nazist ist, wie er im Lehrbuch steht. Ich war für ihn nur so lange wichtig, solange ich ihm genutzt hat, mittlerweile ist er nur noch ekelhaft. Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen, nachdem ich jahrelang versucht habe, so etwas wie eine geschwisterliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Irgendwann hat es den Bogen so überspannt, dass ich die Konsequenzen gezogen habe.


    Und dann hätte ich eigentlich noch einen 1 Jahre jüngeren Bruder, den habe ich aber nicht gekannt, denn er ist verstorben, als ich selbst kaum 1 Jahr alt war. Ist eine mysteriöse Geschichte. Ich habe es immer sehr bedauert, dass er nicht mit uns groß geworden ist. Auf der anderen Seite ist ihm dadurch vieles erspart geblieben.


    So fühle ich mich, als hätte ich keine Geschwister und leide bis heute darunter.

    Lieben Gruß, Sandkorn


    ~~~~~~~~~~~~~


    :schaf:

    Der Weg führt nach innen, zurück ins eigene Herz !

    Ein Leben voller Leben.


    M. Fuchsberger

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ich habe „nur“ Halbgeschwister. Genaue Anzahl unbekannt, da mein Vater sich vermerkt hat wie ein Karnickel. Von meiner Mutter aus hab ich einen Halbbruder, mit dem ich aufgewachsen bin. Engen Kontakt haben wir keinen, kann aber auch daran liegen, dass wir 10 Jahre auseinander sind. Väterlicherseits weiß ich aktuell von acht weiteren Kindern. Alle zwischen 49 nur 4 Jahre alt… :Halloweenwondering:

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

  • Ja, eine sechseinhalb Jahre ältere Schwester als ich und ich liebe sie über alles. Sie ist einfach zu Hause oder wie ich so gerne sage: Mit ihr sind die schlechten Tage immer noch schlechte Tage, aber ohne sie sind schlechte Tage richtige scheiß Tage :uachselzuck:

  • Habe zwei ältere Schwestern, aber nur noch zu einer von beiden Kontakt, die andere habe ich versehentlich mal Dramaqueen genannt, seitdem ist Funkstille (und ehrlich gesagt bin ich froh um diese Funkstille).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!