Methodendiskussion.

  • Ich finde es gut dass es Foren gibt, wo Methodendiskussion erlaubt ist, für die Menschen die eben wirklich abgeschlossen haben und sich informieren wollen, wie es am sichersten klappt.
    Finde es aber auch gut dass es nicht überall erlaubt ist, besonders in Foren wo sich überwiegend Teenies aufhalten, damit die nicht auf Ideen gebracht werden.

    Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. Nur, dass auch viele in Foren mit Methodendiskussion sind, die sich nur informieren oder einfach nur offenen Austausch wollen. Von Zensur halte ich nicht besonders viel.

    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht's schlecht aus.


    [Jean-Claude van Damme]

  • Ich denke dass Thema gehört nicht hier her. Es gibt im Internet mehr als genug Methoden zum nachlesen. Da braucht es nicht ein solches Forum um das noch zu triggern.

    Bury me,
    just leave me to sleep in the dirt

  • 1. Wie steht ihr Methodendiskussionen gegenüber?
    Eigentlich ziemlich neutral. Ich habe nichts dagegen, es ist aber auch kein Muss. Ich kann es durchaus verstehen, dass Leute einfach nur darüber reden wollen. Nicht jeder, der Suizidgedanken (verbunden mit den Gedanken an die Methoden) hat, bringt sich auch sofort und 100 %ig um. Es kann befreiend sein, auch über solche Probleme zu reden. Eigentlich will man doch, dass kein Thema Tabu sein darf, der Suizid selbst ja auch nicht, aber die Methode wird dann doch wieder ausgeklammert. Das ist schon irgendwie unlogisch, wenn auch verständlich, wenn man den Jugendschutz einhalten will.



    2. Seid ihr der Meinung, dass Methodendiskussion hier im Forum angebracht wäre?
    Das ist mir eigentlich egal. Natürlich muss der Jugendschutz eingehalten werden, das ist klar. Wenn es einen eigenen Bereich mit Verifzierung des Alters gäbe, wäre das in Ordnung. Möglich wäre es wohl, da ich das aus einem anderen Forum kenne, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie aufwändig so was ist (sicher war es jedenfalls, nur falls Angst um die Daten besteht). Aber wenn die Admins halt sichergehen wollen oder eben dieses Thema einfach nicht hier haben wollen, dann ist das nun mal so.



    3. Was haltet ihr von Foren, in denen Methodendiskussion erlaubt ist?
    Ich habe an sich nichts gegen solche Foren, kenne aber auch keine. Es ist halt die Frage, wozu das alles vorwiegend dient. Wenn es nur darauf hinausläuft, dass Leute erst auf die Idee gebracht und förmlich angestachelt werden, ist es natürlich Mist. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn es nur dazu dient, die Gedanken abzuladen, finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Und wenn sich jemand sowieso das Leben nehmen will, aber vielleicht auf eine Methode gebracht wird, bei der zumindest keine Unbeteiligten zu Schaden kommen, welche ihm aber nicht in den Sinn kam, ist es doch auch nicht so schlecht.




    4. Wie wirkt sich Methodendiskussion eurer Meinung nach auf den Menschen aus?
    Unterschiedlich. Eventuell ist es befreiend und die Menschen lernen, mit ihren Suizidgedanken und den Gedanken an die Methoden umzugehen. Vielleicht werden manche auch abgeschreckt, wenn über die Fehlschläge und deren Folgen bestimmter Methoden diskutiert wird. Aber ich glaube nicht, dass jemand erst durch eine Methodendiskussion den Entschluss fasst. Dazu bedarf es mehr. Wenn jemand sich dann wirklich umbringt, hatte er bereits den Entschluss oder hat ihn aufgrund anderer Ereignisse/Gründe gefasst. Eine weitere Auswirkung (auch wenn sie vielleicht blöd klingt): Die Neugierde wird gestillt. (Was man davon hält, ist wieder eine andere Sache.)
    Also na ja... es ist ein unglaublich schwieriges Thema.

  • In erster Linie find ich es sehr wichtig darüber zu reden!!! über Gedanken und Empfindungen die damit zusammenhängen, aber dieses Thema sollte nicht öffentlich besprochen werden, schon gar nicht in einem "HILFE-FORUM", sondern in einem Kreise mit einer Person, Menschen die sich damit auskennen, beraten können, positiv zureden können und weiteres, alles was dafür wichtig ist und den Jenigen positiv zu begleiten!

    Es war einmal, vor langer Zeit.......

    Ich stehe zum Alten Glauben....Niemand kann mir meine Götter rauben !!!

  • muss man mit der Datenschutzgrundverordnung jetzt noch differenzierter sehen.


    Ich stehe Methodendiskussion nicht ablehnend gegenüber. Aber wer würde nach der aktuellen Rechtslage noch eine entsprechende Plattform im deutschen Raum anbieten? Letztlich ist es auch eine (Mit)Haftungsfrage für Userinhalte. Und das stell ich mir kaum kontrollierbar vor.

  • Stehe dem kritisch gegenüber und halte davon absolut gar nichts. Hat mich mal in einem anderen Forum indirekt die Mitgliedschaft gekostet.

    Hatte auch später überlegt die Person dafür zur Rechenschaft zu ziehen, weil mir erst danach bewusst wurde, was sie eigentlich genau gemacht hat.


    Bringt aber oft nichts bestimmten Sachen aktiv nachzugehen. Zumindest nicht, wenn man noch einen Haufen anderer Probleme hat, die wichtiger sind.

  • 1. Ich weiß beim besten Willen nicht, was es darüber zu diskutieren gäbe, weil das eine höchst individuelle Entscheidung ist. Ich glaube, wenn man da anfängt mit "ja, auf die Methode ist unmoralisch, aber wenn Du es so machst, ist es OK" dann geht für mich auch schon gehörig was schief.


    2. Nein. Das könnte Leute auf Ideen bringen, für die das Thema bis dato noch eher abstrakt war.


    3. Ich finde es schwer jetzt pauschal ein Forum wegen so eines Themas zu verurteilen, aber ich finde nicht gut, wenn sowas gestattet ist.


    4. Das ließ ich ja schon in Antwort 2 anklingen. Ich glaube, dass das manche Menschen der Entscheidung näher bringen könnte. Und ich denke, wenn die Entscheidung aus sich heraus getroffen wurde, dann ist das etwas Anderes, als wenn sie durch so eine Diskussion ins Rollen gekommen ist.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • 1. Wie steht ihr Methodendiskussionen gegenüber?

    Es gibt Notlagen in denen das vielleicht manchmal besser sein mag, aber an sich bin ich dagegen.

    Hm, schon die Schullektüre, welche behandelte, wie man sich gemeinsam umbringen kann, war gar nicht förderlich.

    Wenn das schon als Schullektüre schlecht bekommen kann, dann weiterhin auch in anderen Räumen.


    2. Seid ihr der Meinung das Methodendiskussion hier im Forum angebracht wäre?

    Ich denke es ist sinnvoller, wenn es an sich verboten bleibt, aber gerade Traumatisierte mit instabiler Psyche, hm, gelegentlich täterloyaler Destruktivität,

    hm, also wenn solche Kredit kriegen bei Vorfällen zu klären, ob es SVV war um dann reuig belehrt nicht in Isolation zu enden,

    wer es übertreibt und keine Reue packt, naja... ich denke da geht es nicht anders: Sperre.


    3. Was haltet ihr von Foren wo Methodendiskussion erlaubt ist?

    Leider braucht es die, da es manchmal echt keinen anderen Ort mehr gibt, wo man in der Instabilität noch erwünscht ist ohne lügen zu müssen,

    gerade dann, wenn regional zuständige Anstalten sehr brutal strafend auf Äußerungen reagieren oder unabsichtlich strafend bis schädigend.


    4. Wie wirkt sich Methodendiskussion eurer Meinung auf den Menschen aus?

    Das ist je nachdem echt eklig

    Dazu sind Menschen oft Optimisten und sterben dann, obwohl es Hilfeschrei werden sollte,

    während Pessimisten es vielleicht erst dann wagen, wenn sie ganz sicher nicht versagen.

    Ich halte daher wenig davon, nicht mal Realisten haben was davon,

    wer Hilfeschrei im Sinn hat, wird dann auch oft mit Prozenten Russisch Roulette leben,

    hm, wer nicht rechnen kann, kalkuliert dann auch bald sehr fatal.

    Ich denke es hat nur selten positive Effekte, leider, nur sehr selten.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Wer über Methoden diskutieren möchte, soll sich ein anderes Suizidforum suchen.. (davon gibt es im Netz eine Menge). In diesem Forum sollte man sich gegenseitig aufbauen anstatt runterzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!