Was tun mit psychopathischen Kollegen?

  • Hallo liebe alle,


    Ich habe ein ziemliches Problem auf der Arbeit mit einem Kollegen und ich weiss nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.


    Ich fange mal von vorne an und versuche einen groben überblick über die Person und die Situation zu vermitteln. Mir fällt das schreiben über dieses Thema sehr schwer, weil ich mich sehr unwohl dabei fühle und auch ne Menge Angst mit verbunden ist.


    Ich habe diese Person im Sommer 2016 Kennengelernt, als ich meine Ausbildung angefangen habe. Anfangs fand ich ihn sehr sympatisch, weil er direkt auf mich offen zuging und ich mich mit ihm gut unterhalten konnte. Dadurch haben wir uns sehr schnell angefreundet. Ich habe mich darüber gefreut, weil ich sonst auch keine Freunde im Leben habe und endlich mal wieder einen menschen um mich habe, mit dem Ich muss gut verstehe.
    ich habe mich anfangs auf der Arbeit wohl gefühlt und mich auch mit den gesamten Kollegen gut verstanden und alles war eigentlich ok soweit. Ich hab mich akzeptiert gefühlt. Nur das hat sich mit den Monaten schleichend verschlechtert.
    Ich habe mittlerweile erkannt, was dieser "Freund" eigentlich für ein Mensch ist. Denn je besser ich Ihn kennengelernt habe, desto mehr hab ich sein wahres Gesicht gesehen und immer mehr gemerkt wie er mich beeinflusst und versucht mich von Ihm abhängig zu machen.


    Er ist ein absolut bösartiger Mensch. Er versucht wo er nur kann macht über mich auszuüben. Er weiss das man das mit mir machen kann. Ich habe kein Selbstbewusstsein, kein Selbstwertgefühlt, starke Minderwertigkeitskomplexe, bin Depressiv und leider an einer Sozialphobie. Genau das nutzt er schamlos aus. Baut vertrauen auf und zerstört mich immer weiter. Seit ich Ihn kenne hat sich mein ganzes Selbstbewusstein drasstisch verschlechtert, ich geh kaum noch zur arbeit und er ist der Hauptgrund.
    Wo er nur ist, macht er mich Mundtot, er fällt mir permanent ins Wort, lässt mich auch vor anderen nie ausreden, stellt sich immer im Mittelpunkt, ist permanent nur am labern. Durch seine Art zieht er Alle Menschen an. ER kommt mit jeden ins Gespräch, nur ich steh dann immer wie ein klein dummi daneben, weil ich nie zu wort kommen darf.
    Er vertitt auch zweifelhalfte meinungen, Er ist unfassbar rassistisch, Frauenfeindlich, voller vorurteile und er lästert ständig über alles und jeden. Er ist unfassbar Hinterhältig und Falsch.
    Beispielstweise, quatsch er auf arbeit oder in der Schule jeden Menschen an, freundet sich oberflächlich mit den Leuten an. Er kennt dadruch jeden. Nur um dann im Nachhinein über diese Menschen herzuziehen. Ich habe ihn mal gefragt, "Warum machst du bei jeden ein auf dickste Freunde, obwohl du die Person überhaupt nicht magst?" seine antwort darauf war nur "Ich will somit Informationen sammeln um diesen Personen dann schaden zu können".
    Es geht ja noch weiter, er akzeptiert keine andere Meinungen, er selber hällt sich immer für den Klügsten und besten. Und wenn man ihn mal kritisiert dann wird er aggressiv. Er kann andere Meinungen nicht akzeptieren, er hat problem damit wenn andere das sagen haben. Er muss immer der Boss ein, und mit Autoritäts Personen kommt er überhaupt nicht klar. Deswegen hatte er auch schon öfters Probleme mit ausbildern, in diese Konflikte zieht er mich immer mit rein und setzt mich unter druck damit ich für Ihn Partei ergreife. Er neigt zu gewaltausbrüchen. Er unterdrück auch extremst seine Freundin. Er sagt immer das sie sich Ihm fügen muss, und das machen muss was er Verlangt. Das sie keine eigene Meinung haben darf und alles nur funktionieren kann wenn alles nach seiner Meinung funktioniert. Wenn sie mal anderer meinung ist, dann Rastet er komplett aus. Und ich muss mir diesen Ganzen scheiss immer anhören.
    Er ist auch der grund warum ich mich in der Beruffschule nicht in der Klasse integrieren konnte. Immer wenn ich versucht habe mit Leuten ins Gespräch zu kommen, hat er sich dazwischen gemogelt, hat das Gespräch immer an sich gerissen, und somit alle aufmerksamkeit auf sich gezogen. So das ich dann überhaupt nicht mehr relevant war. Dadurch hab ich den anschluss verpasst und reden tut mit mir niemand mehr. Und wenn doch, stellt er sich immer dazwischen.
    Ich möchte mit diesem Menschen keinen Kontakt mehr haben, nur ich weiss nicht wie ich das machen soll ohne das er wütend wird. Das Problem ist, da er keine Kritik verträgt und meine Kündigung der Freundschafft als Verrat sehen wird. Hab ich Angst vor dem weas dann folgen wird.
    Er ist unfassbar Rachsüchtig. Das hat er in der Vergangenheit schon öfters bewiesen und sieht sich auch selber so. Ich habe Angst das er mir, oder meinem Hund etwas antun könnte. Ich habe auch angst vor Cyber angriffen von ihm. Da er sich durchaus auch im Bereich Hacking bestens auskennt. Er lässt keinen Menschen ungestraft davon, und er hat auch schon öfters angedeutet, das er auch über Leichen geht.
    Ich nehme dies bei Ihm sehr ernst, weil ich Ihm das einfach zutrauen würde. Es kommt vielleicht nicht so rüber, bei dem was ich schreibe, aber der Typ ist Irre, wirklich ein Psychopath.


    Was soll ich nur Tun? Sollte ich das auf Arbeit bei den Ausbildern und der Ausbildungsbegleitung ansprechen? Ich habe angst, das man es nicht ernstn immt, oder die einen Konflikt auslösen weil sie dann alles offenansprechen.
    Ich versuche schon den Kontakt zu IHm zu reduzieren. Gehe deswegen auch kaum noch zur Arbeit oder in die Schule. Gut das hat auch noch andere Gründe, aber ich erkenne immer mehr das er dazu bringt, weil er mich so triggert und mein ganzes selbstwertgefühl so in der Keller geschossen hat...


    Es tut mir leid das alles so schlecht Formuliert wurde, kaum verständlich und wirre. Aber dieses Thema macht mich Fertig, ich weiss da echt nicht wo ich da anfangen soll.
    Das ding ist, Ich habe bei weiten noch nicht allers Erzählt, das ich nur ein ganz ganz grober anriss der Thematik. Es merke wie es mir beim Schreiben immer schlechter ging, das triggert mich einfach alles stark.
    Ich will mit diesem Menschen nichts mehr zu Tun haben, Er ist Böse, Falsch und vorallem Gefährlich!

  • Hi,
    ich hab keine Ahnung ob dir meine Reaktion helfen wird, aber das Thema ist zu wichtig, alsdass es ohne Antwort bleibt.
    Mein erster Gedanke war: Flieh. Der Mann zerstört dich, also hau da bloß ab, brich die Ausbildung lieber ab, alsdass er noch weiter Macht über dich ausüben kann. Rechtlich ist sowieso nix nachweisbar (ist ja leider so bei Mobbing....genau das ist es ja. Nur noch perfider, da er sich ja als "Freund" darstellen wird.)
    Dann sind halt paar Jahre Ausbildung eventuell verschwendet, aber je länger du da "durchhältst", desto mehr Schaden wird dieser Mensch anrichten. Und du hast dann da eh keine Chance, dafür sorgt der ja. Und wegen hacken, da geht nur Accounts löschen (ich gehe mal von facebook und co aus), später kann man immer noch neue erstellen. (wenn der Spuk vorbei ist)
    Mit diesem Menschen ist es verdammt schwer, ein einigermaßen gutes Ende zu finden. Meistens geht es, den Kontakt "einschlafen" zu lassen, dann hat man Ruhe. Aber da du täglich mit dem zu tun zu haben scheinst, ist das nicht möglich, daher bleibt mir nur die Idee des kompletten Abbruchs. Weg da, neu anfangen, vorsichtig bei neuen Kontakten sein, erst einmal niemanden zu nah an sich heranlassen, bevor man die jeweilige Person einschätzen kann.
    Ich hatte mal so einen als "Freund", das war aber zum Glück außerhalb von Ausbildung. Wobei der trotzdem jeden davon nachher besser kannte als ich und ich mit dem plötzlich zu Partys eingeladen wurde von Leuten, die sich all die Jahre davor null für mich interessierten und danach auch nicht mehr. Weil er einmal mit auf einem Sommerfest war. Da hatte der schon alle um seinen Finger gewickelt, echt widerlich.
    Es endete mit einer Anzeige gegen ihn wegen Misshandlung (ging leer aus) und für mich mit Psychiatrie und Abbruch jeglicher Kontakte, die ich mit dem gemeinsam hatte. Das ist viele Jahre her und es war definitiv die sinnvollste Entscheidung überhaupt. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, wie man so schön sagt.

  • Danke für deine Antwort Misski,


    Ja manchmal denke ich mir, dass ich so gerne die Ausbildung abbrechen würde, aber das ist leider nicht so einfach möglich. Ich bin sehr davon abhänig. Zu einem Finanziell und zu anderem möchte ich nicht meine Eltern enttäuschen. Ich hab ja schon nach meiner Schulzeit 4 Jahre arbeitslosigkeit hinter mir.
    Wenn ich die Ausbildung verliere, werde ich wohl auch auf kurz oder lang meine Wohnung verlieren. Das ist einfach alles scheiße.


    Ich werde aber noch weiter über deinen Rat nachdenken.
    Ich hoffe das ich das auf weniger Radikaleweise lösen kann. Ich war jetzt lange schon icht mehr auf der Arbeit anwesend und versuche jetzt auch Ihm weiterhin die Kalte schulter zu zeigen. ICh hoffe das er irgendwann dann das Interesse verliert. Auch wenn er dadurch warscheinlich acuh die ganzen anderen Azubis auf mich aufhetzen wird. Denn er schafft es einfach immer alle leute auf seine Seite zu ziehen. Ganz fürchterlich.
    Aber kann mir auch egal sein, ich bin es gewohnt ein Außenseiter zu sein.

  • Ich glaube es fängt bald an zu eskalieren.


    Als ich heute auf Arbeit war, war er total anders zu mir. Hat mich eigentlich nur Ignoriert. Ist nie auf das eingegangen was ich gesagt habe. und wenn ich Ihn direkt angesprochen habe, war er extrem abweisend zu mir.


    An sich finde ich das gut, da ich eh den Kontakt abbrechen möchte, das Problem ist nur, das er die anderen Kollegen gegen mich aufhetzt.
    Sobald er im Raum ist, beachtet mich niemand mehr, ich werde von allen ignoriert. Erst wenn er mal den Raum verlässt, fangen die anderen Kollegen an mit mir zu reden.
    Es ist auch allgemein komisch, das er plötzlich aus dem nichts komplett anders zu mir ist. Es gibt eigentlich garkeinen grund dafür. Ist er tatsächlich auf dieses Forum gestoßen? hat er meinen Traffic gesnifft?
    dieser Sauhund. ich weiss nun auch offiziell das er über mich lästert. Es wundert mich eigentlich garnicht, da er sowieo über alle lästert aber trotzdem.
    er erzählt überall rum, das ich in der Beruffschule unentschuldigt gefehlt habe.. Woher weiss er das überhaupt? ich hab das niemanden erzählt....


    Ich muss mit den Ausbildern reden, und versuchen das irgendwie zu klären bevor das alles in einem großen unglück endet.
    Ich will nicht wieder gemobbt werden, das hab ich schon in meiner Schulzeit oft genug erlebt.. nochmal überlebe ich sowas nicht...
    wenn alles nichts hilft, dann schmeiß ich wirklich meine ausbildung und damit auch meine Zukunft hin.. das wird mir einfach zu extrem mittlerweile... Ich brauche hilfe :(

  • Oh man...das klingt wirklich bitter. Und so bekannt....


    Wir sind ein recht kleines Team von 12 Leuten im Büro und hatten eine Kollegin, die genauso drauf war. Ständig hat sie Unruhe gestiftet, die Leute gegeneinander aufgestachelt oder lächerlich gemacht. Z.B. private Bilder einer anderen Kollegin in peinlichen Halloween-Kostümen aus Facebook kopiert und den Chefs ausgedruckt unter die Nase gehalten usw.


    Dazu war sie noch extrem faul. Hat keinen Finger gerührt. Und wenn es ihr dann auf die Füße fiel, waren natürlich immer andere dran Schuld. Sie hat ständig Fehler gemacht, wenn man sie drauf hingewiesen hat wurde sie ausfallend. Aber sobald wer anders einen Fehler machte, wurde sofort bei den Chefs angeschwärzt.


    Das Schlimme war, dass der oberste Chef sie immerzu in Schutz nahm und ihr alles durchgehen ließ. Man konnte gar nichts gegen sie unternehmen...


    In den Pausen hat sie jede Unterhaltung gesprengt, zu der sie nichts beitragen konnte. Und sofort den Fokus wieder auf sich selbst gelenkt. Ihr ging es immer viel schlechter als jedem, der sich gerade über etwas beklagte. Und sie hatte immer viel tolleres erlebt, wenn jemand von einem schönen Ereignis berichtete. Immer das Extremste, egal ob negativ oder positiv. Hauptsache bei ihr war es MEHR als bei allen anderen...
    Irgendwann fing ich an die Pausen alleine zu verbringen weil ich diese Frau nicht mehr aushielt. Diese Zeit hat sie genutzt, um eine Kollegin, mit der ich immer sehr gut klar kam, komplett gegen mich aufzuhetzen. Die hat dann fast 2 Jahre gar nicht mehr mit mir gesprochen und sich sogar so gut sie konnte geweigert im gleichen Raum wie ich zu sein. Das war abartig...


    Letztendlich war es leider auch eher Glück, dass wir sie los wurden. Weil ein neuer oberster Chef kam, dem es auffiel, dass sie nichts arbeitet. Und sie meinte aber ihr stünde eine Beförderung zu, weil sie nebenher an der Abenduni studierte. Und als sie das dann bei ihm erzwingen wollte, legte er ihr nahe "mal ihren Marktwert zu testen" woraufhin sie wutentbrannt gekündigt hat... GOTT SEI DANK!


    Aber wenn sie nicht gegangen wäre, wäre wohl ich gegangen. Weil das war wirklich Psychoterror vom Feinsten was da ablief. Und das hat mich krass viel Kraft gekostet...
    Von daher: Am besten wirklich mal versuchen die Chefs darauf hinzuweisen und wenn sich keine Besserung ergibt würd ich (auch wenn es einen zurückwirft) das Weite suchen. Was bringt einem der Abschluss der Ausbildung wenn man bis dahin nervlich so im Eimer ist, dass man danach den Job nicht mehr packt?


    Liebe Grüße


    Caedys

    It's rather easy to shine in the light. But to glow in the dark - that's mastery!

  • Danke für deine Antwort Caedys


    In den Pausen hat sie jede Unterhaltung gesprengt, zu der sie nichts beitragen konnte. Und sofort den Fokus wieder auf sich selbst gelenkt. Ihr ging es immer viel schlechter als jedem, der sich gerade über etwas beklagte. Und sie hatte immer viel tolleres erlebt, wenn jemand von einem schönen Ereignis berichtete. Immer das Extremste, egal ob negativ oder positiv. Hauptsache bei ihr war es MEHR als bei allen anderen...

    Das klingt auch exakt nach meinem Kollegen. Hauptsache immer das wort ergreifen, immer sich zu allem äußern auch wenn man Null Ahnung von der Thematik hat und die gespräche immer auf sich lenken. Hauptsache er ist der Mittelpunkt.


    Ich hoffe einfach nur, das sich dies alles ein gutes Ende nimmt und ich meine Ausbildung wietermachen kann. Ich hab auch einfach nicht die Kraft die Fast 2 Jahre noch ein solchen Psychoterror zu erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!