Welcher Charaktertyp seid ihr?

  • ISFP · Der Künstler

    3 Mal editiert, zuletzt von konradema ()

  • Hm, hatte in einem anderen Persönlichkeitstest (der Myers Briggs Test nach Carl Gustav Jung) auch unter anderem den INTJ Architekten als Ergebnis. Jeden Falls spiegeln diese Persönlichkeitstests doch einiges von einem wieder, wenn inhaltlich auch nicht immer zu 100%.



    INTJ · Der Forscher
    Analytisch, strukturiert, beharrlich, zurückhaltend, selbstständig, individualistisch


    Die Weltsicht der INTJs dreht sich vor allem um Ideen und strategische Planung. INTJs wertschätzen Intelligenz, Wissen und Kompetenz. Typischerweise setzen sie diesbezüglich hohe Standards an sich selbst und zu einem etwas geringerem Grad auch an Andere.


    INTJs beschäftigen sich am liebsten damit, die Welt zu beobachten sowie Ideen und Pläne zu ersinnen. Ihr Bewusstsein sammelt ständig Informationen und sortiert diese. Sie haben eine starke Auffassungsgabe und durchdringen auch neue Ideen sehr schnell. Ihr Kerninteresse ist es allerdings nicht ein Konzept zu verstehen, sondern es anzuwenden. Anders als der INTP, der sich damit begnügt Dinge vollständig zu verstehen, wollen INTJs Schlüsse aus Ideen ziehen. Dieser Drang zur Organisation und Wille den Dingen auf den Grund zu gehen, bringt den INTJ dazu zu handeln.


    Sowohl die große Wertschätzung für, wie auch das Bedürfnis nach Systematik und Organisation, kombiniert mit ihrer natürlichen Auffassungsgabe, macht INTJs zu hervorragenden Wissenschaftlern. Die Gabe des INTJ-Wissenschaftlers ist es, gute Ideen in gebrauchbare Formen zum Nutzen aller zu übersetzen. Es fällt INTJs allerdings oft schwer, ihre inneren Bilder, Einsichten und Abstraktionen auszudrücken oder zu beschreiben. Das Denken und die Denkweisen von INTJs sind oft sehr individuell und schwer in eine für Andere nachvollziehbare Form zu bringen. Stattdessen entwirft der INTJ auf Grundlage seiner Gedanken einen Plan oder ein System. Er illustriert seine Gedanken lieber auf diese Weise, als sie anderen unmittelbar zu erklären, worin er wenig Nutzen sieht und wenig Begabung zeigt. Natürlich teilen INTJs dennoch ihre Gedanken mit anderen, allerdings nur solchen, die sie auch für würdig halten diese Mühe auf sich zu nehmen. INTJs sind geborene Anführer. Sie bleiben aber lieber im Hintergrund, es sei denn sie sehen einen dringenden Grund das Heft in die Hand zu nehmen. In Führungspositionen arbeiten sie recht effektiv, da sie Situationen objektiv betrachten und Dinge anpacken können. Sie sind hervorragende Strategen und jonglieren permanent mit Ideen und Konzepten. Diese verarbeiten sie dann in ihrer Strategie um für jede Eventualität gewappnet zu sein.


    INTJs beschäftigen sich viel mit ihren eigenen Gedanken und zeigen teilweise wenig Interesse für Gedanken und Gefühle anderer. Sie müssen an ihrer Empathiefähigeit arbeiten, um Probleme im Umgang mit anderen zu vermeiden. Außerdem müssen manche INTJs ihr Auge für bedeutende Details schärfen, die sie gelegentlich ignorieren.


    INTJs sind davon beseelt Entscheidungen zu treffen, Urteile zu fällen und alles in ein verständliches und rationales System einzuordnen. Entsprechend fällen und äußern sie Urteile recht schnell. Auch sind sie meist fest davon überzeugt im Recht zu sein. Wird das ausgeprägte intuitive Verständnis des INTJ nicht von einer gut entwickelten Fähigkeit sich auszudrücken begleitet, fühlen sie sich oft missverstanden. In diesen Fällen sehen INTJs das Problem aber eher in der beschränkten, geistigen Aufnahmefähigkeit der anderen, als bei ihren eigenen Ausdrucksschwierigkeiten. Dies kann dazu führen, dass INTJs die Beiträge anderer nicht wertschätzen und zu Arroganz und Elitarismus neigen.


    INTJs sind ambitionierte, selbstbewusste, überlegte Langstreckendenker. Viele Menschen dieses Typs widmen sich in ihrem Leben wissenschaftlichen oder Ingenieuraufgaben. Andere fühlen sich auch in Bereichen der Geschäftswelt wohl, in denen sie organisieren und strategisch planen können. INTJs verabscheuen Unordnung, Ineffizienz und Unklarheiten. Was sie schätzen sind Klarheit und Effizienz, weshalb sie viel Zeit und Energie darauf verwenden ihr Wissen und ihre Einsichten zu erweitern.


    Andere Menschen haben es oft nicht leicht einen INTJ zu verstehen. Sie werden oft auch als distanziert und reserviert wahrgenommen. Und tatsächlich, der INTJ verspürt wenig Drang seine Zuneigungen offen zu demonstrieren und äußert oft nicht so viel Lob und positive Unterstützung, wie andere sie benötigen mögen. Das soll nicht heißen, dass INTJs keine oder weniger Zuneigung verspüren als andere auch, sie drücken diese nur einfach nicht aus. Hin und wieder glauben Leute fälschlicherweise auch, dass INTJs unnachgiebig und festgelegt sind. Dies ist aber nicht der Fall, denn sie suchen immer nach der objektiv besten Strategie etwas zu tun. Und normalerweise hören sie sich vernünftige Ratschläge und Meinungen zu solchen Fragen gerne an.
    Unter großen Stress wenden sich einige INTJs Alkoholismus oder Drogenkonsum zu. Manchmal neigen sie auch zu obsessivem Verhalten und verbeißen sich in nebensächlichen Kleinigkeiten und Details.
    INTJs müssen daran denken sich hinreichend zu erklären, um Missverständnisse mit anderen zu vermeiden. Ohne eine ausreichend entwickelte Kommunikationsfähigkeiten können sich INTJs zu unwirschen, kurzangebundenen Einzelgängern entwickeln.


    Alles in allem jedoch verfügen INTJs über mehr als ausreichende Fähigkeiten um Großartiges zu vollbringen. Ihr wacher Verstand erlaubt ihnen, immer das große Ganze vor Augen zu behalten und gleichzeitig ihre Ideen in solide Pläne umzusetzen. INTJs sind fast immer äußerst kompetente Menschen und haben keine Schwierigkeiten ihre Karriereziele zu erreichen. In Wissenschaft und Geschäftswelt sind ihnen tatsächlich große Taten zuzutrauen. Und auch auf privater Ebene hat ein INTJ, der Toleranz übt und auf seine Kommunikation achtet, die besten Voraussetzungen ein zufriedenes Leben zu führen.


  • Testergebnis → INFJ
    Introversion: 88.9%
    Intuition: 84.2%
    Feeling: 78.9%
    Judging: 52.6%
    INFJ · Der Psychologe
    Einfühlsam, harmonisch, ruhig, gewissenhaft, perfektionistisch, verlässlich

    Funktionen:Introverted Thinking (Ni) – Extroverted Feeling (Fe) – Introverted Thinking (Ti) – Extroverted Sensing (Se)
    Temperament:Idealisten
    Häufigkeit:ca. 0,5 Prozent aller Männer – ca. 1,5 Prozent aller Frauen


    INFJs zählen zu den Idealisten. Sie sind der am seltensten auftretende Persönlichkeitstyp und machen nur etwa 1 Prozent der Bevölkerung aus. INFJs sind freundliche und warme, aber auch sehr komplexe Individuen. Sie sind kreativ, künstlerisch begabt und entdecken verborgene Bedeutungen und Zusammenhänge, die anderen verborgen bleiben.
    INFJs durchschauen Dinge intuitiv, ohne sagen zu können wie oder warum. Mit ihren Einschätzungen liegen sie dabei oft richtig und wissen das auch meist. Entsprechend vertrauen INFJs vor allem auf ihre spontanen Eingebungen und ihre innere Stimme. Gleichzeitig legen sie aber auch großen Wert auf eine aufgeräumte und strukturierte Umgebung. Dieser Konflikt von innerer Wahrnehmung und äußeren Präferenzen führt dazu, dass INFJs nicht so organisiert sind wie andere J-Typen. Dies kann sich bisweilen skurril äußern, beispielsweise durch einem extrem unordentlichen Schreibtisch in einer sonst sehr aufgeräumten Wohnung.


    INFJs können auf eine Art und Weise um einen Gefallen bitten, die es nahezu unmöglich macht sie zurückzuweisen. Sie verfügen außerdem über eine verblüffende Einsicht in Menschen und Situationen. Dank ihrer Intuition und Erfahrung können sie oft genau vorhersagen was jemand als nächstes unternehmen wird. Ihre Intuitionen zu verbalisieren fällt ihnen jedoch schwer. Konsequenterweise halten die meisten INFJs ihr Inneres vor anderen verborgen. Sie sind tiefe und komplexe Persönlichkeiten, die oft schwer zu ergründen sind und mitunter zur Geheimniskrämerei neigen.
    Dennoch sind INFJs mindestens so liebevoll wie sie kompliziert sind. Ihre aufrichtige Freundlichkeit und Sorge um ihre Mitmenschen macht INFJs zu hoch geschätzten Personen. INFJs geben sich stets Mühe die Gefühle anderer nicht zu verletzen. Konflikte können sie nur schwer ertragen und meiden sie wo es nur geht. In Ausnahmefällen kann einem INFJ aber auch mal der Kragen platzen, das Ergebnis ist dann ein veritabler Wutanfall. Generell neigen INFJs dazu Probleme in sich hineinzufressen und leiden daher oft unter gesundheitlichen Problemen, wenn sie unter Stress stehen.
    Weil INFJs starke intuitive Fähigkeiten haben und ihren eigenen Instikten vor allem anderen trauen, sind sie manchmal stur und ignorieren Meinungen und Ratschläge anderer. INFJs glauben fast immer recht zu haben. Auf der anderen Seite sind sie jedoch auch Perfektionisten, die stets an sich zweifeln und nie ganz mit sich im Reinen sind. Sie glauben an permanente Selbstverbesserung und ruhen sich ungern auf bereits Erreichtem aus.
    INFJs pflegen zudem strikte Moralvorstellungen und richten ihr Leben konsequent danach aus, was sie für richtig halten. Da die Feeling-Präferenz in INFJs überwiegt, sind sie in vielerlei Hinsicht freundliche und entspannte Zeitgenossen. Ihre Judging-Präferenz führt aber gleichzeitig dazu, dass sie hohe Erwartungen an sich selbst und ihre Nächsten anlegen. Und in Bezug auf ihre Ideale sind sie mitunter ziemlich kompromisslos.


    Der INFJ ist ein natürlicher Ernährer – geduldig, ergeben, schützend. INFJs geben liebevolle Eltern ab und pflegen ein starkes Band zu ihrem Nachwuchs. Sie haben hohe Erwartungen an ihre Kinder und halten sie dazu an immer ihr Bestes zu geben. Dabei können sie manchmal hart und fordernd wirken, doch generell können sich die Kinder eines INFJ einer soliden Erziehung und liebevollen Fürsorge erfreuen.
    Im Berufsleben findet man INFJs oft da, wo sie kreativ und einigermaßen unabhängig agieren können. Sie haben eine natürliche Affinität zur Kunst. Oft findet man sie aber auch in service-orientierten Berufen. Sie arbeiten eher gemächlich, aber gründlich und sind keine Freunde von Details oder kleinschrittigen Aufgaben. INFJs werden entweder versuchen solche Arbeiten zu meiden, oder sich so in den Details verlieren, dass sie das große Ganze aus den Augen verlieren und zur Pedanterie neigen.
    Der INFJ ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Persönlichkeitstyp. Er verfügt über mächtige intuitive Fähigkeiten und kümmert sich aufopfernd um das Wohl seiner Lieben. Der INFJ ist ein komplexer Charakter voller tiefer Gefühle und auch wenn das Leben für ihn nicht immer leicht ist, folgt er unbeirrt seinen Idealen und wird dafür mit dem Respekt und der Liebe seiner Mitmenschen belohnt.
    Die Stärken & Schwächen des INFJ Psychologen


    Stärken:



    [*]Kreativ


    [*]Einsichtsvoll


    [*]Inspirierend und überzeugend


    [*]Entschlossen


    [*]Zielstrebig und leidenschaftlich


    [*]Altruistisch


    Schwächen:



    [*]Empfindlich


    [*]Sehr zurückgezogen


    [*]Perfektionistisch


    [*]Braucht einen Ansporn


    [*]Neigt zum Burnout

  • ISFJ · Der Versorger
    Rücksichtsvoll, gutmütig, zuverlässig, pflichtbewusst, liebevoll, sensibel

    Funktionen:Introverted Sensing (Si) – Extroverted Feeling (Fe) – Introverted Thinking (Ti) – Extroverted Intuition (Ne)
    Temperament:Wächter
    Häufigkeit:ca. 4 Prozent aller Männer – ca. 10 Prozent aller Frauen


    ISFJs leben in einer konkreten und freundlichen Welt. Sie sind wahrhaft warmherzige, freundliche Menschen, die an das Gute in anderen glauben wollen. Sie schätzen Harmonie und Kooperation, und sie achten sehr auf die Gefühle ihrer Mitmenschen. ISFJs werden von anderen insbesondere für ihre Rücksicht und Aufmerksamkeit geschätzt, sowie für ihre Fähigkeit das Beste in anderen hervorzubringen, indem sie unerschütterlich daran glauben.


    ISFJs führen ein reiches Innenleben, das sie Außenstehenden nicht ohne weiteres zugänglich machen. Sie sammeln permanent Informationen über Menschen und Situationen die für sie persönlich von Bedeutung sind. Diese Informationen sind in der Regel außergewöhnlich umfangreich und genau, da der ISFJ eine besonders gutes Gedächtnis für solche Dinge besitzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein ISFJ nach Jahren noch an einen bestimmten Gesichtsausdruck oder eine Unterhaltung im Detail erinnert, wenn diese für ihn von Bedeutung gewesen ist.


    ISFJs haben sehr klare Vorstellungen davon, wie die Dinge laufen sollten und sie versuchen diese umzusetzen. Sicherheit und Freundlichkeit sind für Sie von großer Bedeutung, Traditionen und Gesetzen achten sie selbstverständlich. Sie neigen dazu zu glauben, dass Systeme deshalb existieren, weil sie funktionieren. Aus diesem Grund sind sie nicht sehr begierig Dinge zu ändern, es sei denn, sie erkennen konkret, warum die neue Methode der alten praktisch überlegen ist.


    ISFJs lernen am besten durch die praktische Anwendung, nicht so sehr dadurch, dass sie etwas in einem Buch lesen. Daher wird man sie eher selten in Berufen finden die mit viel konzeptioneller Analyse oder Theorie zu tun haben. Praktische Anwendung ist für sie von großer Bedeutung. Traditionelle höhere Bildung, die oft ein gerüttelt Maß an Theoretisieren und Abstraktion erfordert, ist für den ISFJ eher eine Belastung. Neue Aufgaben lernt der ISFJ am besten und schnellsten, indem man ihm direkt zeigt wie sie funktionieren. Sobald eine Aufgabe vom ISFJ beherrscht wird und er ihre praktische Notwendigkeit erkannt hat, wird er sie unermüdlich ausüben bis das Ziel erreicht ist. Der ISFJ ist sehr verlässlich.


    ISFJs verfügen über einen sehr gut entwickelten Sinn für Raum, Funktion und Ästhetik. Deshalb leben sie meist in schön eingerichteten, funktionalen Wohnungen. Sie geben ziemlich gute Innenausstatter ab. Diese besondere Fähigkeit, in Kombination mit ihrer Sensitivität den Gefühlen und Bedürfnissen anderer, macht sie zu herausragenden Geschenk-Aussuchern, die das richtige Geschenk finden, welches den Beschenkten sehr glücklich machen wird.Mehr als andere Persönlichkeitstypen nehmen ISFJs ihre eigenen Gefühle, aber auch die anderer, wahr. Allerdings drücken sie ihre Gefühle eher selten aus, sondern behalten diese für sich. Wenn es sich um negative Gefühle handelt, stauen sich diese nicht selten im ISFJ auf, bis sie sich in sehr gefestigte Urteile über andere verwandeln, die im Nachhinein schwer zu beeinflussen sind. Für ISFJs ist es daher wichtig, dass sie lernen ihre Emotionen auszudrücken und Ventile zu finden.
    Genauso wie der ISFJ seine Gefühle für sich behält, wird er auch nicht damit hausieren gehen, dass er weiss, wie andere sich fühlen. Allerdings wird er sich dann äußern, wenn er glaubt, dass jemand wirklich seine Hilfe braucht. Und in solchen Fällen kann ein ISFJ wirklich anderen helfen mit ihren eigenen Gefühlen zurecht zu kommen.


    Der ISFJ besitzt ein starles Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Sie nehmen ihre Verantwortungen sehr ernst und man kann sich darauf verlassen, dass sie die Dinge gewissenhaft zuende bringen. Aus dem Grund verlassen sich Menschen ohne zu zögern auf einen ISFJ. Auf der anderen Seite hat der ISFJ aber Probleme damit Nein zu sagen, was dazu führen kann, dass er sich übernimmt. In solchen Fällen wird der ISFJ seine Schwierigkeiten meist für sich behalten, da sie Konflikte hassen und die bedürfnisse anderer selbstverständlich über ihre eigenen stellen. Der ISFJ muss unbedingt lernen seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen, wertzuschätzenund auszudrücken, sonst wird er überarbeitet sein und ausgenutzt werden.


    ISFJs brauchen positive Rückmeldungen von anderen. Ohne positives Feedback oder im Angesicht von Kritik fühlen sie sich entmutigt und können sogar depressiv werden. In solchen Situationen oder auch unter großen Stress beginnen ISFJs damit überall große Probleme zu sehen durch die alles schrecklich schief gehen könnte. Sie entwickeln dann einen starken Minderwertigkeitskomplex und haben das Gefühl dass absolut alles falsch läuft und sie gar nichts richtig hinkriegen.


    Im Allgemeinen jedoch sind ISFJs freundliche, großzügige und verlässliche Personen. Sie haben einige besondere Gaben anzubieten, wie etwa ihr hohes Maß an Sensitivität und Empathie, oder ihre Fähigkeit dafür zu sorgen, dass die Dinge reibungslos ablaufen. Sie sollten sich nur gelegentlich daran erinnern sich selbst nicht überkritisch zu sehen und sich auch ein wenig von der Wärme und Liebe zu gönnen, die sie sonst so freigiebig an andere verteilen.


    Stärken
    -----------


    [*]Hilfsbereit


    [*]Verlässlich und geduldig


    [*]Einfalssreich und aufmerksam


    [*]Enthusiastisch


    [*]Loyal und fleißig


    [*]Gute praktische Fähigkeiten



    Schwächen
    ----------------
    [*]Schüchtern


    [*]Nimmt Dinge zu persönlich


    [*]Unterdrückt seine Gefühle


    [*]Überfordert sich selbst


    [*]Scheut Veränderungen


    [*]Zu altruistisch

  • der Philosoph
    Introversion: 77.8%
    Intuition: 52.6%
    Thinking: 57.9%
    Probing: 68.4%



    [*]Analytischer und abstrakter Denker


    [*]Phantsaievoll und originell


    [*]Aufgeschlossen


    [*]Enthusiastisch


    [*]Objektiv


    [*]Ehrlich und direkt




    [*]Reserviert und zurückgezogen


    [*]Unsensibel


    [*]Zerstreut


    [*]Herablassend


    [*]Hasst Regeln und Vorgaben


    [*]Neigt zu Selbstzweifeln

  • Laut dem Test eben wäre es bei mir INFJ Advokat.

    Ich atme Einsamkeit und werde sentimental. Die Nacht neigt sich dem Ende zu, meine Stimmung ist katastrophal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!