Nach Tampon-Vergiftung: Model verliert jetzt auch zweites Bein

  • Zitat

    Ein Model verliert jetzt auch ihr zweites Bein - wegen eines Tampons. Dass diese so gefährlich sein können, wissen die wenigsten. Dabei schweben viele in Gefahr.


    Vor fünf Jahren wurden Lauren Wassers Leben komplett auf den Kopf gestellt: Man musste ihr rechtes Bein amputieren, nachdem sie ein Tampon zu lange im Körper gelassen hatte. Diese kleine Aufmerksamkeit führte dazu, dass die damals 24-Jährige ein toxisches Schocksyndrom widerfuhr, welches sie am Ende fast das Leben kostete.


    Ganzer Artikel (21.12.2017):
    Nach Tampon-Vergiftung: Model verliert jetzt auch zweites Bein


    Da wird einem richtig bewusst, wie kostbar das Leben ist - aber auch wie schnell sich die Normalität in einen Alptraum verändern kann.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • TSS gibt es nicht nur bei oder wegen Tampons:
    Menstruationstassen: Tampon oder Tasse? | ZEIT ONLINE


    Außerdem gibt es in jeder Tamponpackung eine Gebrauchsanweisung, wo ganz genau draufsteht, dass man Tampons nicht zu lange drinlassen soll und es wird auch vor TSS gewarnt und was man bei bestimmten Symptomen machen soll etc. Scheint wohl so, als ob nicht nur Männer keine Gebrauchsanweisungen lesen. :halloweenlaugh: Ich finde es zwar auch krass, was dieser Frau passiert ist, aber es liegt nicht an Tampons per se, sondern an der Hygiene, weil sich die Bakterien, wie in meinem Artikel beschrieben, auch bei Gesunden befinden und dann halt vermehren - auch bei der Tasse. Ist halt leider Pech, wenn das passiert. Genauso finde ich es aber falsch, Panik zu verbreiten und Tampons zu verteufeln. Gefahr gibt es überall und ist halt Teil unseres Lebens. Ich kann ein Bein verlieren beim Überqueren der Straße, beim Aufstehen aus dem Bett, aber auch durch Diabetes oder eben durch das TSS. Nur dass bei den anderen Themen nicht so eine Panik geschoben wird und darauf herumgehackt wird (zumindest kommt es mir so vor).


    Die Austrocknung der Vagina liegt hauptsächlich an der falschen Benutzung und nicht nur an Tampons selbst. Wie im obigen Video schon gesagt wurde, kommt es auf die Stärke der Blutung an. Wer sich die falsche Größe reinschiebt, braucht sich meiner Meinung nach nicht über die Folgen zu wundern.


    Bei Menstruationstassen bin ich sehr skeptisch. Ich war da auch mal neugierig und habe im Internet herumgesucht, ob die wirklich so toll und einfach sind (wenn ich sparen kann, warum nicht? Und faul bin ich auch), aber was da gesagt wurde, hat mich echt abgeschreckt (z.B. strenger Geruch nach Gebrauch trotz Waschens in der Waschmaschine). Da vertraue ich lieber weiterhin Tampons und Binden, - ich brauche eh nicht so viele - denn da weiß ich, dass es funktioniert. Wenn jemand mit der Tasse zufrieden ist, freut es mich, aber ich brauche das Teil (bis jetzt) nicht. :Halloweenwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!