Tagebücher und andere Seiten Sichern - auf eurem PC.

  • Hallo,
    hier eine kleine Anleitung wie ihr eure Tagebücher oder Themen aus dem Forum bei euch am Rechner abspeichern könnt (Für Windows).


    1. Legt zuerst mal einen Ordner in einem Verzeichnis eurer Wahl an (Rechtsklick auf eine Freie Fläche -> Neu -> Ordner)
    2. Gebt diesem nun einen Namen ( KDN zum Beispiel)
    3. In dem soeben erstellten Ordner KDN erstellt ihr nochmals einen mit dem entsprechenden Thematitel als namen ( "Mein Tagebuch" zum Beispiel)


    4. anschließend öffnet ihr die erste Seite die ihr speichern wollt (Euer Tagebuch, Seite 1)


    Diese Seite speichert ihr in dem eben erstellten Ordner ab, das unterscheidet sich von Browser zu Browser, im folgenden erkläre ich die varianten für Internet Explorer, edge, Firefox und Google Chrome


    Internet Explorer
    Klickt links oben auf Datei -> "Speichern unter" (oder die Tastenkombination STRG + S )
    dann zum entsprechenden Ordner navigieren und als Name Seite 1 eingeben
    Bei Dateityp sollte "Webseite, komplett" stehen
    anschließend auf die nächste Seite eures Tagebuchs gehen und genau so weitermachen, die Nummer in dem Dateinamen dann eben entsprechend anpassen.
    {für jede Seite wird ein dazugehöriger Ordner mit dem selben Namen der Seite angelegt, der nicht gelöscht werden darf}


    Edge
    Hier lässt sich die Seite nicht speichern.
    Klickt oben rechts auf die 3 punkte und dann auf "Mit Internet Explorer öffnen"
    Hier kann es passieren, dass ihr euch nochmals im Forum mit eurem Benutzernamen und Kennwort anmelden müsst.
    Anschließend wie bei Internet Explorer beschrieben fortfahren.


    Firefox
    Klickt links oben auf Datei -> "Seite speichern unter" (oder die Tastenkombination STRG + S )
    dann zum entsprechenden Ordner navigieren und als Name Seite 1 eingeben
    Bei Dateityp sollte "Webseite, komplett" stehen
    anschließend auf die nächste Seite eures Tagebuchs gehen und genau so weitermachen, die Nummer in dem Dateinamen dann eben entsprechend anpassen.
    {für jede Seite wird ein dazugehöriger Ordner mit dem selben Namen der Seite angelegt, der nicht gelöscht werden darf}


    Google Chrome
    Klickt rechts oben auf die 3 Punkte dann auf "Weitere Tools" dann auf "Seite speichern unter" (oder die Tastenkombination STRG + S [das geht schneller :-)] )
    dann zum entsprechenden Ordner navigieren und als Name Seite 1 eingeben
    Bei Dateityp sollte "Webseite, vollständig" stehen
    anschließend auf die nächste Seite eures Tagebuchs gehen und genau so weitermachen, die Nummer in dem Dateinamen dann eben entsprechend anpassen.
    {für jede Seite wird ein dazugehöriger Ordner mit dem selben Namen der Seite angelegt, der nicht gelöscht werden darf}




    Wollt ihr weitere Themen Speichern, legt in eurem ersten Ordner (KDN) einen weiteren mit dem entsprechenden Themennamen an und fahrt bei Punkt 4 fort.



    Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen.
    Grüße euer Flip

    Ich wäre heute nicht wer ich bin, wenn ich damals nicht gewesen wäre wer ich war.

  • Auch auf die Gefahr hin wieder blöd von der Seite angemacht zu werden wie in Discord:


    Es gibt die Option im Browser Opera die Seite als PDF zu speichern.
    Einfach Rechtsklick an eine freie Stelle der Webseite und die Option "Als PDF speichern" auswählen...
    Speicherort wählen, OK anklicken, das wars schon.
    Macht man für jede Seite einmal... dann hat man nach 30mal alle Tagebuchseiten zusammen, sehr übersichtlich.


    Das hat den Vorteil dass man keinen Ordner auf dem Rechner angelegt bekommt in dem die ganzen Dateien der Webseite abgespeichert werden, also Avatarbilder und solche Elemente. Ein PDF ist eben ein PDF. Ich weiß nicht ob andere Browser das auch haben und hätte man mich gestern nicht so dämlich niedergebügelt hätte ich liebendgern mal nach einer Lösung gesucht - aber so nicht.


    Ich wollte es nur mal kundtun in den letzten Stunden - vielleicht hilft es ja noch jemandem.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!