Jugendamt, Familienhilfen - Ich halte das nicht mehr aus!

  • Hallo allerseits,


    kennt sich jemand mit Jugendamt, Familienhilfen, in Obhutnahme...- Rechte, Pflichten etc aus?
    Ich halte das nicht mehr aus und obwohl ich meine Kinder über alles liebe, denke ich manchmal daran, meinem Mann das alleinige Sorgerecht zu geben oder die Kinder in Obhut geben zu lassen.


    Wenn jemand ein bisschen Ahnung hat, bitte "Hier" schreien, dann erkläre ich auch genau was Sache ist.


    Danke

    Mein Lächeln ist festgetackert, damit es nicht verrutscht.

  • Hi du :)


    Was die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt angeht, damit habe ich 10 Jahre Erfahrung gemacht. Mal gute mal nicht so gute.
    Womit ich aber wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist mit der Familienhilfe. Die bringen einen wirklich sehr voran, wenn es um Erziehungsfragen oder Entlastung im Alltag geht. Sie nehmen einem nicht wirklich Arbeit ab, aber sie begleiten viel.
    Wenn man mit allem allein ist und es vllt auch nicht wirklich Hilfe vom Partner gibt (mein Partner ist zb den ganzen Tag arbeiten. Daher war ich immer viel allein mit den Kindern), dann ist diese Begleitung wirklich sehr entlastend und hilfreich.
    Was die in Obhut nahme angeht, da kann ich nur aus der Sicht des Kindes berichten. Aber ich denke das wird dir in der Rolle als Mutter vllt nicht viel bringen...


    Ich hoffe es geht grad bei dir. Triff bitte keine voreilige Entscheidung. Vllt solltest du dich wirklich ans Jugendamt wenden und dich beraten lassen welche Möglichkeiten es gibt um dir zu helfen.
    Ich weiß das viele mit dem Jugendamt schlechte Erfahrungen gemacht haben, mir ging es als Kind nicht anders. Aber als Mutter habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Jugendamt darum bemüht ist der Mutter zu helfen damit es den Kindern gut geht.


    Gib dir etwas Raum zum atmen und zum nachdenken. Du bist nicht allein, wenn man helfen kann meld dich. Auch wenn du spezielle Fragen hast zu den ganzen Themen.
    Ich hoffe du wirst am Abend etwas Zeit für dich finden. Mitten im Alltag ist sowas oft nicht möglich, das weiß ich...


    Ganz liebe Grüße und ein großes Kraftpaket für dich


    Usagi

  • Meine liebe @undying_hope! Manchmal zerbrechen wir an unseren Gedanken und versuchen stets das Beste für unsere Mitmenschen herauszuholen. Auch für unsere Kinder! Eine Freundin hatte bis vor kurzem ähnliche Gedanken. Bitte überdenke gut was du tust! manche Entscheidungen sind nämlich schwer oder überhaupt nicht rückgängig zu machen. Speziell beim Thema Sorgerecht. Ich fände es sehr schade, würdest du in 2...3...8.... Jahren anders denken und keine Möglichkeit mehr haben deine Entscheidung zu revidieren. Wenn du möchtest, dann kannst du mir deine Geschichte auch gerne privat schreiben. Reden tut manchmal einfach gut! Bitte überstürze nichts!


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • @undying_hope
    Hallo,
    nun ich habe eine Weile im JA gearbeitet. Aber was dir das Amt bieten kann, musst du vor Ort besprechen. Ich empfehle dir, dich dort einmal zu melden und dich beraten zu lassen. Oder an eine andere Beratungsstelle vor Ort. Da diese mit Trägern zusammenarbeiten, die Familienhilfen etc. anbieten.


    Zum Thema Sorgerecht:
    Dieses solltest du nicht übertragen. Denn weniger Belastung ist es auch nicht. Denn ob du Entscheidungen offiziell triffst oder nicht, du bist trotzdem die Mutter. Also gib es nicht ab. Außerdem ist dies schwer zurück zu erlangen.


    Schaue doch erstmal, ob eine Familienhilfe, oder Erziehungsbeistand o.ä. je nachdem wie alt deine Kinder sind dich weiter bringt. Beides kann Entlastung bringen. Wenn du genaue Fragen hast gerne eine PN. Habe wie gesagt kurz im JA gearbeitet und in einem Jugendzentrum (dort länger). Bzw. hatte ich als Jugendliche selbst einen Erziehungsbeistand.


    Grüße

    Der Pfad lässt mich wandern,
    wandern im dunklen,
    im Dunklen werde ich nie mich selbst finden,
    finden kann ich dort trotzdem einen Weg.
    Weg wohin? Weg wofür? Weg wolang?

    -Nightcat-

  • wenn Verzweiflung zur Wut oder zur Hilflosigkeit wird,
    dann, ja dann werden u.a. auch wir gerufen...


    ich habe selbst dort Hilfe gesucht,
    aber viel öfter für diese Hilfe gegeben.
    alle Fassetten sind mir vertraut,
    sowohl die Amtsmeinung deren Handlung
    aber auch derer die sich dem beugen oder
    loslassen müssen...


    an erster stelle steht immer das Kindswohl,
    danach die Familie, bestehend aus Kind, Frau und Mann.
    ja, in dieser Reihenfolge.
    die gleichgeschlechtigen/anderen mögen mir nachsehen,
    es ist deren denken, nicht meins...


    da solche Dinge nicht so breit getragen werden sollten,
    du mehr Fragen beantwortest haben möchtest, als zu stellen du bereit bist,
    schreib die hier sich gemeldeten privat an,
    es schützt dich und das was dich so bewegt....


    buddl1, hab vertrauen und den Mut, dafür sind wir eben auch hier...

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich werde mich privat an diejenigen von euch wenden, die es angeboten haben.
    Offen schreiben habe ich Angst.
    Danke für euer Verständnis.

    Mein Lächeln ist festgetackert, damit es nicht verrutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von undying_hope ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!