Japan erlaubt Geburt von Mischwesen aus Mensch und Tier

  • Hallo,


    ich habe schon mehrere Artikel dazu gelesen und halte es für extrem fragwürdig. Solche Experimente gehen meiner Meinung nach entgegen dem, was moralisch vertretbar ist; ein Tier als, sagen wir, Wirt für Zellen zu verwenden, in dem dann ein Ersatzteillager für Menschen heranwachsen soll? Ich habe zwar keine sehr extremen Vorstellungen, was Tiere angeht, aber das ist meiner Meinung nach unter aller Würde.
    Bei den menschlichen Zellen finde ich es schwierig; ich denke, es wäre schon seltsam, wenn ich wüsste, dass ich aus einem Schwein käme, als Beispiel, aber letzten Endes wäre es kein "ganzer" Mensch, sondern nur beispielsweise ein Herz, das ein Mensch bekäme, der die Einverständnis gegeben hätte. Hier bräuchte man wahrscheinlich mehr Informationen, um entscheiden zu können, wie das zu werten ist.
    Insgesamt finde ich es trotzdem einfach sehr, sehr fragwürdig, nicht vertretbar.


    Mal abgesehen davon, dass die Wirsamkeit offenbar extrem umstritten ist, und es zu Risiken kommen kann.
    Was, wenn tatsächlich etwas schief geht? In einem Artikel stand etwas von der Möglichkeit, dass Zellen des Menschen, die dessen Informationen tragen, in die Gehirne der Tiere gelangen könnten; ob ich es richtig verstanden habe, weiß ich nicht.


    Wenn sie schon auf diese Weise experimentieren wollen, dann wenigstens auf die unten genannte Methode, die offenbar risikoärmer zu sein scheint (fertige Organe aufbereiten); müsste wahrscheinlich auch noch erforscht werden, die genannte Methode aber ebenfalls.


    Meiner Meinung nach ist es moralisch nicht tragbar, da außerdem das Risiko zu hoch und eine Alternative trotzdem gegeben ist.
    In einem Artikel wurde ganz treffend ein Vergleich zum Buch/Film "Die Insel" gezogen - Menschen dienen als Ersatzteillager für "wertvollere" und wohlhabendere Menschen, während ihre Klone in schlechten Verhältnissen irgendwo leben. Haben die "Besitzer" ein körperliches Problem, wird dem Klon das Körperteil entnommen oder amputiert, schlimmstenfalls wird er getötet.


    Natürlich verstehe ich,dass man damit Menschenleben retten kann, und das in weit größerer Zahl als vorher; allerdings wurde bereits im Artikel eine Alternative genannt, die nicht Menschen mit Tieren verbindet.
    Ich bin aber für andere Meinungen offen, falls das gerade etwas zu festgefahren klingen sollte. :)


    LG, iussira

    Wie viel ist ein Leben wert?

  • nun, Moral hin oder her,
    wo Geld zu verdienen ist,
    werden wir dies mit Profit im Dienste der Menschlichkeit tun!
    Es gäbe sonst ja keine Waffen mehr....


    ich habe letztens gesehen, dass ein menschliches Ohr an einer Ratte dran operiert wurde
    und nein daraus wurde nicht @Ratte.
    es diente als Zwischenstation der Transplantation für ein Brandopfer.


    wenn wir eine moderne Wiederherstellungs-Chirurgie befürworten,
    brauchen wir die Erkenntnisse von Klonschafen oder eben solche Wege
    wie sie Japan geht.


    natürlich geht der missbrauch der Wissenschaft einher...
    aber das war bereits mit der Erfindung des Dynamit so
    und wird sich nicht ändern, weil wir eine selbst verherrlichende Menschheit sind.


    buddl1, ich hoffe @Ratte, schaut sich jetzt seine Ohren mit anderen Augen an :Halloweenshocked:

  • Meiner Meinung nach ist es, in Anbetracht der Vergangenheit, nicht so entscheidend wie die Menschen ethisch darüber denken.
    Das was schließlich in unserer Welt entscheiden wird, ist die Macht der Pharma- und Medizinindustrie, die in dem Ganzen ein Milliardengeschäft wittert.
    Ethische Meinungen dazu sind leider schwer zu objektivieren. Klar kann ich jetzt leicht sagen, Tier- und Menschenerbgut müsse geschützt werden. Sollte ich jedoch mal in den Genuss einer starken Krebskrankheit kommen und ohne künstliche Organe oder therapeutische Gentechnick nicht überleben könnte, würde ich froh sein, dass es die Forschung in dem Bereich gegeben hat. Diskutieren kann man immer, aber wie bereits erwähnt, glaube ich dass eher kaufmännische und finanzielle Aspekte die ethischen Gesetze bestimmen. Ich weiß noch, als die Gentechnik aufkam, da war das Clonschaf Dolly ja schon für Manche ein gewaltiges Problem. Die Gesetze werden diesbezüglich immer lockerer, der Trend wird sich meines Erachtens noch vielmehr verstärken. Ich persöhnlich sehe die Gentechnik im allgemeinen nicht so kritisch wie viele Anderer aus meinem politischem Kader, sondern sehe da viele Möglichkeiten und Perspektiven, gerade in Fragen des Welthungers (grüne Gentechnik) und der Therapie (rote Gentechnik).

  • Ich stimme persönlich euch beiden @thewindneverceases und @buddl1zu. Bei Bedarf biegt man sich halt seine eigenen Moralvorstellungen zurecht. Von daher wird die Ethik den Fortschritt nicht aufhalten, ganz egal wie man dem gegenübersteht. Das hat man innerhalb der Menschheitsgeschichte oft genug demonstriert bekommen. Bedauerlich finde ich nur, dass sich die Forschung dem Kapitalismus beugt. Es wird zu wenig dort geforscht, wo es dringend nötig wäre, dafür aber umso mehr, wo große Gewinne zu erwarten sind, so mein Eindruck. :Halloweenwondering:


    @iussira
    Findest du unseren momentanen Fleisch-, Milch- und Eierkonsum und alle damit einhergehenden Folgen und Maßnahmen moralischer als die Haltung von Mischwesen, die menschliches Leben retten könnten?

  • Nein, das Problem sehe ich vielmehr dort, dass es eine laut dem Artikel gute Alternative gibt und dass die möglichen Folgen außer acht gelassen zu werden scheinen.
    Was ist denn mit der Möglichkeit, ein Schweineherz aufzubereiten und zu verwenden? Zu teuer, zu aufwendig, zu schwierig? Erforscht werden muss beides noch und abgestoßen werden könnte ebenfalls beides.
    Ich finde nur, Alternativen sollten erprobt und Risiken besser bekannt sein.

    Natürlich kann die Moral zurechtgebogen werden - das wird sie jeden Tag. Vielleicht ist es hier auch einfach nur dieses Unbekannte und abstrakt Wirkende, der Anschein, dass die Forscher sprichwörtlich Gott spielen.

    Aber natürlich, wenn das am Ende der Weg zum Ziel ist, werde auch ich wohl meine Moralvorstellung schlussendlich anpassen; auch wenn es sich vielleicht seltsam anfühlt.
    Ich habe ja auch sonst keine so strikten Moralvorstellungen, was Tiere usw angeht, befürworte diese zwar sehr und habe großen Respekt vor Menschen, die einen besseren Umgang in Bezug auf beispielsweise Ernährung vorleben; aber hier ist es dann wahrscheinlich wirklich dieses Fremde, was ich so seltsam finde.

    Wie viel ist ein Leben wert?

  • Ich habe schon davon gehört. Nach dem Lesen des Artikels bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Überschrift "falsch" ist. Für mich ist das kein Mischwesen, wenn nur einzelne Organe die eines Menschen sind. Bei einem Mischwesen erwarte ich irgendwie, dass es "halb Mensch, halb Tier" ist und dann halt ganz normal unter uns lebt. Nicht so was. Aber das ist nur meine Vorstellung...


    Ich finde es ebenfalls seltsam, dass es anscheinend so viele Nachteile gibt, die aber ignoriert werden. Ich verstehe ja, dass man bei einem Rückschlag in der Wissenschaft nicht gleich aufgeben darf, aber bei solchen Risiken frage ich mich, ob das wirklich sein muss oder ob man nicht nach einer anderen Lösung suchen sollte.


    An "Die Insel" musste ich auch denken. Ich glaube aber nicht, dass es in Zukunft mal solche Ausmaße annehmen wird - schon allein unseres Grundgesetzes oder der Menschenrechtscharta wegen.


    Ich bin zumindest gespannt, was da herauskommt und ob überhaupt etwas herauskommt. In dme Artikel klang das so für mich, als wäre da ein medizinischer Hobbybastler, der nichts zu tun hat und dem langweilig ist und deshalb setzt er immer wieder Zellen zusammen und guckt, was passiert, aber wirklich weiter kommt er irgendwie nicht...

  • Ich glaube aber nicht, dass es in Zukunft mal solche Ausmaße annehmen wird - schon allein unseres Grundgesetzes oder der Menschenrechtscharta wegen.

    das wäre zu schön....
    bisher wurde alles, je nach Ethik und Moral angepasst,
    bedenke wie lange wir erst eine Demokratie, das Wahlrecht für Frauen,
    die Heirat zwischen Gleichgeschlechtlichen, als real ansehen können.


    die Insel,
    sie ist näher als man heute sich vorstellen kann...


    buddl1, die Menschen glaubten nicht ans Fliegen, sie träumten und es wurde wahr....

  • Ganz ehrlich weiß ich nicht mal was ich von diesen Artikel halten soll.
    Dient er zur Unterhaltung oder bringt es dem Journalisten gutes Geld?
    Für mich ist das nicht wirklich ein Mischwesen und den tatsächlichen Grund für diese "Forschung" kann ich auch nicht erkennen.
    Selbst wenn es zukünftig möglich wäre, Organe zum Austausch "nicht intakter Organe" zu ersetzen.
    Wird es den einfachen Menschen mit seiner Pflichtkrankenversicherung nicht so schnell erreichen.


    Daher ist für mich auch völlig klar was das moralisch bedeutet!
    Mal abgesehen davon, wenn die Forschung wirklich für einen Durchbruch über Leichen gehen würde.
    Dann würde es mit Sicherheit keiner so schnell erfahren.
    Das ist für meine Augen nur ein Test wie die Menschen darauf reagieren.
    Und in der heutigen Zeit wo so viel "Moralisch verwerfliches" passiert.
    Ist das nur ein weiteres Ding,
    was mal wieder zeigt,
    wie abgebrüht wir Menschen doch sind!


    Nach meiner Meinung, ist jeder Mensch selbst für sein überleben verantwortlich.
    Es ist ein natürlicher Prozess, so ist es in der freien Natur.
    Sowie in der heutigen Gesellschaft.
    Jede Unternehmung die mir da was anders verkaufen will.
    Handelt in meine Augen vorrangig Egoistisch und selbstverständlich Profitorientiert.
    Wenn es ein wirklich sauberen Weg gäbe,
    wäre ich dafür!
    Aber ich weiß das es Wunschdenken ist..


    Und dieses Wunschdenken gibt leider falsche Hoffnung,
    und genau dafür steht für mich dieser Artikel.
    Leider!

    ...

  • Ver....zwickter Schei... benkleister,
    bin zu 100% dafür.
    Ich will eine Sphinx und einen Satyr um sie auszustellen um damit Geld zu verdienen. Ich will eine Meerjungfrau für mein privates Aquarium. Und einen Kentauren zum ausbreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!